Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 Kühlung Problem

Peugeot 106 Kühlung Problem

Themenstarteram 8. April 2008 um 8:23

Hi Leute,

Ich hab ein Problem mit meinem Peugeot 106, vielleicht könnt ihr mir helfen. Neulich ist nach extrem kurzer Fahrzeit der Temperaturanzeiger nah an den roten Bereich gekommen und die Warnleuchte ist angegangen. Ausserdem kam nur höchstens lauwarme Luft aus der Heizung obwohl auf ganz heiß gestellt. Hab dann nachgesehen ob vielleicht Kühlflüssigkeit fehlt, ist aber genug drin. Meine laienhafte Vermutung ist, dass es entweder an irgend einer Pumpe oder am Thermostat liegt, vielleicht kann ja jemand schon von dieser kurzen Beschreibung genau sagen was es ist. Und falls es das Thermostat ist würde ich gern wissen wo/wie man das auswechselt.

Das Auto ist Baujahr 93, ein 1.4 Liter Modell (XR.. irgendwas).

Danke schonmal im Vorraus :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. April 2008 um 16:30

Also am besten als aller erstes mal das Kuehlsystem entlueften...

Zum Thermostat pruefen einfach den Wagen warmfahren und wenn bei betriebswarmem Motor der Kuehler kalt bleibt (vorsichtig anfassen!) dann ist ds Thermostat defekt.

Vom oberen dicken Schlauch am Kuehler Fahrerseitig Richtung Motor gehen und das erste was dann kommt, ist das Thermostat.

Wasser ablassen (am Kuehler ist ein Hahn unten fahrerseitig), die drei Entluefterschrauben oeffnen (oben fahrerseitig am Kuehler die Plasteschraube, auf dem Thermsotatgehaeuse eine gueldene 5'er Inbusschraube und am Heizungsschlauch Beifahrerseite direkt neben dem Motor eine schwarze Plastekappe wie an einem Reifenventil) und rauslaufen lassen. Die beiden M6 (SW 10) Schrauben oben und unten am Thermostatgehaeuse raus, Deckel ab und Thermostat raus...

Eventuell gleich ml kiecken, ob dieser gueldene Anschluss noch heile ist, der zerfrisst gern mal mit der Zeit.

Neues Thermostat mit neer Dichtung rein, die beiden Schrauben wieder rein, Ablassschraube zu, Wasser rein, entlueften, viola...

Obs allerdings daran liegt, ist nicht gesagt.

Wird der Kuehler warm, ist es etwas anderes.

Dann pruefen, ob der Luefter einschaltet.

Wenn ja, kann immernoch Wasser fehlen, aber der Behaelter trotzdem voll sein.

In dem Falle liegt es meist an einer undichten Kopfdichtung...

Themenstarteram 9. April 2008 um 9:25

Wow danke für die ausführliche Antwort werd ich mich mal heut ans Werk machen. Hab es gestern nochmal ausprobiert und irgendwie war es sporadisch, erst war alles normal, die Heizung war warm und die Temperaturanzeige normal, dann auf einmal wurde die Heizung kalt und die Temperaturanzeige ging nach oben... irgendwas stimmt da nicht^^

am 23. April 2008 um 20:15

hey!

Wie schauts aus? weisst du schon woran es gelegen hat? habe nämlich zufälligerweise genau das gleiche problem. war auch schon in ner werkstatt aber die meinten ich sollte doch direkt nach peugeot fahren, da sie die ersatzteile nicht da haben und wahrscheinlich wäre mein auto wenn das so weiterginge in naher zukunft platt.

brauche auch unbedingt hilfe.

gruß

Hallo Leute...

Erstmal vielen Dank an MacBundy... Die Beschreibung ist sehr anfängerfreundlich :)

Also ich habe genau das gleiche Problem.

Mein Thermostat ist vergammelt. Nun hat mir der Typ vom ADAC das teil ausgebaut, weil ich auf der Autobahn stand und schnell zu einen Termin musste.

Meine Fragen sind:

Wie lange kann ich ohne Thermostat weiter fahren?

Was kostet mich das kleine Ding?

Bei mir is grad Ebbe in der Kasse und ich würd gern noch 2-3 Tage ohne Thermostat fahren.

Geht das denn?

Bin für eine Antwort sehr dankbar.

Lieben Gruß

Schmeidy xD

den thermostat kannst theoretisch komplett weglassen; dauert halt dann immer was länger bis die innenraumheizung warm wird da beide kühlkreisläufe gleichzeitig offen sind.

 

mfg 

Oh danke :)

 

Aber wieso kann ich das ganz weg lassen? :o

Hab ich dann nich einen tierischen Spritverbrauch?

Und der Motor macht das mit? Ja?

Sorry wenn ich nomma nachhake, aber ich will lieber sicher gehen.

 

Lieben Dank

warum sollte der motor dann mehr sprit brauchen? weil er bissel länger braucht bis er warm läuft?

 

ich hab z.b. keinen thermostat verbaut aus 2 gründen:

 

1. ich hab den kühlkreislauf 1 nicht mehr und

 

2. ist der durchfluss ohne thermostat 3 mal so hoch an der einbaustelle; kühlt mein motor besser.

 

der thermostat macht ja folgendes: erst wird der kühlkreislauf 1 aufgeheizt; quasi wärmetauscher innenraum. ist dann ne gewisse temperatur erreicht (der wärmetauscher im innenraum reicht ja nicht aus um den kompletten motor zu kühlen) dann macht der thermostat auf und das kühlwasser läuft auch über den kühler und wird vom fahrtwind bzw lüfter gekühlt.

 

lässt de den thermostat nun weg dann laufen beide kühlkreisläufe von anfang an gleichzeitig was bedeutet; innenraum wird erst später warm und betriebstemperatur wird etwas später erreicht da ja von beginn an der fahrtwind kühlt obwohl das wasser noch "kalt" ist. 

Habs kapiert :D Naja, hab halt nich so viel Ahnung.

Ok danke.

muss man auch nicht unbedingt wissen; wenn mal der thermostat kaputt ist dann macht man halt nen neuen rein; aber ohne geht auch nix kaputt.

 

mfg 

Hey leutz...

Wollt ma sagen, dass ick mein Thermostat jetzt wieder drin hab...

Hab auf beiden Seiten ne dichtung verbaut, stat nur auf der Motorseite... Könnte das Probleme geben?

Eigentlich glaub ich das aber nich, weil doppelt hält ja besser :D

Bekomm ich statement vom Fachman büdde :)

Das ick beruhigt bin ^^

Danke im Vorfeld...

 

wie 2 dichtungen?

 

die originale dichtung legt sich doch um diesen blechrand des thermostats; das ist ja quasi schon dichtung nach beiden seiten...???

 

bei solchen aktionen is immer besser man macht fotos damit alle beteiligten wissen was gemeint ist...

 

mfg

Hey...

Ja haste richtig verstanden... die Seite wo Metall auf Metall kommt hat jetzt auch ne Dichtung...

Warum? Na weil auf der Abbildung , auf der Verpackung auch so ist...

Wollte eigentlich nur wissen ob dadurch irgendwelche Probleme entstehen könnten...

Ich weis ja, dass das riginateil nur eine Dichtung Motorseitig hat :)

P.s.: Fotos kann ick mit meine ollen Knochen von Handy nich anbieten ^^

ja ne nicht falsch verstehen; ich kenne das anders mit den dichtungen. 

 

weiss auch grad nicht wie ich das beschreiben soll.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 Kühlung Problem