ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer!!!!

Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer!!!!

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 21:55

Hier ein Link für die, die es interessiert und die mitmachen wollen!?

http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=685

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

 

Zum Problem zur Arbeit kommen: Jau, umziehen. Ich bezahl dir doch nicht mit meinen Steuergeldern, dass du auf dem Land weniger fürs Haus bezahlst. Ne, dafür komm mal schön selbst auf. Entweder zahl Benzinsteuer oder zieh um und löhne dort mehr wie andere das auch machen. Flexibilität heisst das Wort.

Wenn man Wohneigentum besitzt, dann ist es vorbei mit der Flexibilität. Der Staat erwartet zwar Flexibilität, aber Arbeitgeber sind heute so unzuverlässig, dass es eigentlich oft nicht lohnenswert ist für einen Arbeitsplatz umzuziehen. Erst wird alles schön geredet, dann gibts Kurzarbeit oder betriebsbedingte Kündigungen...

Ich würde es jedenfalls nach schlechten Erfahrungen nicht mehr machen. Lieber ein paar Monate länger Arbeitslos und in der Gegend was finden oder "berufsfremd" arbeiten oder eben pendeln. Ein Haus oder eine Wohnung in der Stadt käme ebenfalls nicht in Frage und zwar nicht aus finanziellen Gründen ;) und die Mobilitätskosten hierfür trage ich gerne.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied und solche Leute, die des Geldes wegen im Speckgürtel wohnen in der schicken Neubausiedlung (da kann man genauso gut in der Stadt wohnen) und sich dann über die hohen Benzinpreise aufregen finde ich auch befremdlich. Aber die Menschen hierzulande haben ein merkwürdiges Anspruchsdenken entwickelt und wenn man dieses in Frage stellt ist man "Neider" ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von g00r

 

Ich hab da von einer Idee gelesen, den Sprit von Shell und Total zu boykottieren, um einen Preiskampf anzufechten... denkt ihr, da ist was dran?

Nö, solange Shell + Total annähernd die hälfte der Raffinerie-Kapazität stellen, juckt die das sicher nicht die Bohne, ob die ihr Benzin an eine eigene Markentankstelle oder eben an einer anderen Tankstelle verkaufen (getankt wird ja so oder so).

Möglicherweise trägst du aber dazu bei, dass einige Tankstellen den Geist aufgeben.

Zitat:

 

Oder dass Deutschland Richtlinien für den Verkauf von Kraftstoff in D festlegt und dass der Liter Super z.B. für maximal 1,30€ verkauft werden darf (incl Steuern).. kann der Staat sowas machen?

Gruß

Klar kann er, aber warum sollte er? Und wenn er das macht, wer soll das bezahlen? Oder besser gesagt: Wovon. Das wer sollte ja klar sein ;)

und wenn ihr Pech habt ruft einer von Esso zu diesem Boykott auf.............

am 31. Mai 2008 um 10:52

Mal eine Info aus einem Niedrigsteuerland, den USA:

Benzin 1997 0,80 $ / Gallone

Benzin heute 3,50 $

Also mehr als eine Vervierfachung, weil der Steueranteil am Sprit dort geringer ist schlagen die Rohölpreiserhöhungen stärker durch.

Übrigens: Diesel war in den USA schon immer eher etwas teurer als das teuerste Benzin.

Bevor jetzt jemand nach Steuersenkungen für Deutschland schreit:

Ein Museumsbesuch, Rodeo, Konzert, Zoo oder Seaworld etc kostet dort das Doppelte und mehr.

Lebensmittel sind fast doppelt so teuer wie hier... und schmecken mir nicht aber das ist geschmacksache ;)

Hellmuth

am 17. Juni 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1974

Hier ein Link für die, die es interessiert und die mitmachen wollen!?

http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=685

Hat jemand von Euch mitbekommen, wie sich der Bundestag zu dieser Petition geäußert hat?

Zitat:

Original geschrieben von texmike

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1974

Hier ein Link für die, die es interessiert und die mitmachen wollen!?

http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=685

Hat jemand von Euch mitbekommen, wie sich der Bundestag zu dieser Petition geäußert hat?

Wird wohl wie alle Petitionen in Ablage "P" gelandet sein!

die Mineralölsteuer dient einfach nur zur Geldbeschaffung. Den Staat interessiert es nen Dreck ob man mehr oder weniger mobil ist. Dass viele Leute mobil sein können hat nur einen Zweck: Einnahmenmaximierung. Wenn zu wenige Autofahren, gehen die Steuereinnahmen ja auch irgendwann runter.

Das liegt aber nicht daran, dass unsere Politiker böse sind, sondern weil sie immer weniger Geld zu verteilen übrig haben. (Prof. Dr. Bernd Senf erklärt warum das eine logische Konsequenz unseres Systems ist !)

Da der Staat immer mehr ins finanzielle Aus gedrängt wird (mehr Arbeitslose, mehr Zinslast dank diverser Konjunktur und Rettungspakete) erreicht man mit solchen Aktionen rein gar nix. Von irgendwem müssen die Staatsanleihen und deren Zinsen ja bezahlt werden.

Ihr müsstet vermutlich irgendwelche Politiker ermorden um eine Halbierung der Mineralölsteuer zu erreichen - denn das wäre der finanzielle Ruin des Staates. Über nen Zettel mit Unterschriften lachen die sich höchstens kaputt - ändern wird das gar nix.

Oder ihr tankt Ethanol und umgeht die Steuer auf legale Weise :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer!!!!