ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Petition gegen die Verkürzung von TÜV-Inspektionen

Petition gegen die Verkürzung von TÜV-Inspektionen

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 8:15

Hallo Zusammen,

die EU kam wieder auf eine super Idee. Die EU-Kommission will nämlich die Hauptuntersuchung järhlich durchführen lassen!

Ich habe dagegen eine Petition eingereicht, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Wir haben hier ja schon einen super TÜV und alle zwei Jahre sollten genug sein.

Ich würde mich freuen, wenn viele die Petition mitzeichnen würden, um diesen Unsinn zu verhindern.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...

Vielen Dank.

Viele Grüße

P.S.: Ich hoffe, dieser "politische" Post verstößt gegen keine Forums-Regeln.

Hier ist der Auszug aus der Petition:

Zitat:

Die EU-Kommission wolle Anfang Juli eine Verordnung vorlegen, die für Autos eine jährliche TÜV-Untersuchung vorschreibe, wenn sie sieben Jahre oder älter sind. Bislang war eine solche Untersuchung nur alle zwei Jahre fällig. Der Zeitpunkt des Inkrafttretens einer Neuregelung sei noch ungewiss. Die EU strebt dem Bericht zufolge an, bis 2015 die Prüfpraxis in ihren Mitgliedstaaten zu vereinheitlichen."

Der deutsche TÜV und seine qualitativ hochwertigen Inspektionen sind weltbekannt, deswegen ist es nicht nötig, die Prüfintervalle zu verkürzen.

"Der ADAC hält kürzere Prüfintervalle für ältere Autos für überflüssig. Es gebe keine Untersuchung, die eindeutig beweise, dass ein höheres Fahrzeugalter auch ein höheres Unfallrisiko bedeute."

Dadurch ist Mehrwert für die Bundesbürger durch die Verkürzung der Prüfintervalle nicht erkennbar.

Es entstehen sogar horrende Kosten, die vor allem Einkommmenschwache Bundesbürger treffen, weil diese sich keinen neueren Autos leisten können.

"Das Durchschnittsalter eines deutschen Pkw beträgt laut Focus 8,5 Jahre. Der Automobilclub ADAC rechne mit Mehrkosten von insgesamt weit über einer Milliarde Euro, die pro Jahr auf deutsche Fahrzeughalter zukommen könnten. Betroffen wären vor allem sozial schwache Bevölkerungsgruppen, da diese in der Regel ältere Autos besäßen"

Wenn die EU-Kommission schon die Inspektionen vereinheitlichen will, dann kann sie die deutschen Regelungen übernehmen und die Prüfung alle zwei Jahre durchführen.

Es ist nicht erkennbar, warum man in Deutschland den Prüfintervall auf ein Jahr verkürzen will, besonders, wenn man bedenkt, dass der TÜV am gründlichsten Inspektionen durchführt. Ein Inkrafttreten dieser Regelung würde unterstellen, dass der TÜV in der Vergangenheit nicht gründlich genug die PKWs geprüft hat. Die vergangenen Jahrzehnte haben aber gezeigt, dass die TÜV-Inspektionen ausreichend sind und die momentanten Regelungen die Verkehrsicherheit garantieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:02

Mir geht es nur darum, dass der Status Quo ausreichend ist. Wir benötigen keine Veränderung, weil wir jetzt schon die strengsten Vorschriften auf der Welt haben.

Ich finde es ja echt toll, dass du soviel Geld hast, dass du dich sogar noch darüber freust, dass du jährlich den TÜV bezahlen musst. Das haben aber nicht alle.

Und um auf deine Spitze am Schluss einzugehen: Ich habe meinen Motor-Talk Account nicht dafür verwendet, weil ich nicht will, dass mein Klarname damit in Verbindung gebracht wird. Das willst du nämlich auch nicht, weil dein Benutzername ist auch kein Klarname.

Ich will mich aber nicht streiten. Zu dem Thema kann ja jeder seine Meinung haben. Ich wollte euch nur auf die Petition aufmerksam machen. Vielleicht teilt hier ja jemand meine Meinung. Dann hat er die Möglichkeit sie mitzuzeichnen oder lässt es halt bleiben.

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

P.S.: Ich hoffe, dieser "politische" Post verstößt gegen keine Forums-Regeln.

Nein, nicht das ich wüsste!

 

Zitat:

Und um auf deine Spitze am Schluss einzugehen: Ich habe meinen Motor-Talk Account nicht dafür verwendet, weil ich nicht will, dass mein Klarname damit in Verbindung gebracht wird. Das willst du nämlich auch nicht, weil dein Benutzername ist auch kein Klarname.

Das allerdings verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von MT! ;)

2. Anmeldung, Voraussetzungen für die Teilnahme, rechtsgeschäftliche Erklärungen

2.2 Sie sind verpflichtet, wahrheitsgemäße, genaue, aktuelle und vollständige Angaben nach der Vorgabe des Anmeldeformulars zu machen und Ihre Daten im Mitgliedskonto stets aktuell und richtig zu halten. Mehrfache Anmeldungen unter verschiedenen Mitgliedsnamen sind untersagt. Nach der Registrierung erhalten Sie ein Passwort und eine Bezeichnung für Ihr Mitgliedskonto zugeteilt.

 

Zu deiner Petition: Finde die angedachte Verordnung eigentlich in Ordnung und kann den Sinn dahinter verstehen. Allerdings müsste man aus meinen Augen auch nicht unbedingt etwas an der bestehenden Regelung ändern! ;)

Da hab ich mal ne lustige Reportage drüber gesehen (TÜV Türk) - vor dem TÜV alle so: "ja, ich finde es gut, dass der TÜV die Sicherheit unserer Autos begutachtet, so werden die Strassen sicherer."

Und nach der TÜV untersuchung: "Der TÜV ist voll übertrieben, mein Auto ist doch Verkehrssicher, was fällt denen ein, mir die Plakette zu verweigern!"

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

P.S.: Zum TÜV-Türk. Es bringt nichts in der Türkei den TÜV einzuführen, wenn die Menschen die gleiche Einstellung zum KFZ und zur Sicherheit haben, wie vorher.

und wie willst du eine seit jahrhunderten meinung ändern? das geht nur mit 3 mitteln:

a) gewalt

b) mit vernunft

c) mit geld

a) is net soo prickelnd. auch net in der türkei. b) hat ja nichtmal in deutschland einen wert, siehe deine petition als bleibt nur c). somit hast du selbst deine these widerlegt.

am 4. Juli 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

die EU kam wieder auf eine super Idee. Die EU-Kommission will nämlich die Hauptuntersuchung järhlich durchführen lassen!

Also meiner Ansicht nach macht die jährliche Untersuchung für ältere Autos sogar Sinn.

Ab einem KFZ-Alter von 7-8 Jahren nimmt die Bereitschaft der Fahrzeughalter deutlich ab, regelmäßig einen Wartungsdienst durchzuführen. Und in 24 Monaten kann man schon gut und gerne mal 40-50 TKM fahren. Da halte ich einen jährlichen Abstecher zum TÜV für eine gute Sache. Insbesondere in einem Land mit unlimitierten Autobahnen. (auch wenn's hier ja um die ganze EU geht)

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Da hab ich mal ne lustige Reportage drüber gesehen (TÜV Türk) - vor dem TÜV alle so: "ja, ich finde es gut, dass der TÜV die Sicherheit unserer Autos begutachtet, so werden die Strassen sicherer."

Und nach der TÜV untersuchung: "Der TÜV ist voll übertrieben, mein Auto ist doch Verkehrssicher, was fällt denen ein, mir die Plakette zu verweigern!"

:D:D

Die Reportage die du ansprichst ist mehr eine gezielte Klischeebestätigung als eine transparente Reportage, falls es sowas gibt.

Das Kontra kann nur aus dem Lager derjenigen kommen, die ihr Wägelchen wie "auf Kante genäht'" bewegen. Wenn man manchmal beobachtet, was so in oder vor Garagen und in Hinterhöfen "geschraubt" wird!! Das sind vermutlich oft gar keine Fachleute am Werk, die mit Billigersatzteilen arbeiten. So gesehen kann man mit dem jährlichen TÜV manchen Pfusch aufdecken.

 

@onkel-howdy: Für die 19,2 Cent bekommst du heute nur noch eine 2/3-Zigarette. Typische Aussage eines Nichtrauchers:p

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@onkel-howdy: Für die 19,2 Cent bekommst du heute nur noch eine 2/3-Zigarette. Typische Aussage eines Nichtrauchers:p

ich rauche...meine kippen kosten halt weniger ;)

am 4. Juli 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Das Kontra kann nur aus dem Lager derjenigen kommen, die ihr Wägelchen wie "auf Kante genäht'" bewegen.

Das ist gelogen. Auch wer seinen Wagen nicht wie auf Kante genäht bewegt, muß die zusätzlichen Kosten tragen. Daß ein normaler Mensch kein Interesse daran haben kann, sein top geflegtes und gewartetes Fahrzeug einer völlig sinnlosen und überflüssigen Begutachtung zu unterziehen, sollte eigentlich jeder begreifen können.

Aber man muß auch die Intention der Befürworter verstehen. Wenn es darum geht die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft zu diskriminieren, dann finden sich immer genügend Claquere. Besonders, wenn mal wieder mit vermeintlicher Sicherheit argumentiert werden kann. Ob diese Klientel irgendwann einmal einmal darüber nachdenkt, warum die Sicherheit immer mit einem Griff in die Tasche der Bürger verbunden ist? Wohl kaum! :(

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 14:48

Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremndlich, dass ihr so positiv auf solche Bevormundungen seitens der EU reagiert.

Euch ist schon klar, dass dann auch neue Autos jährlich zum TÜV müssen und nicht nur alte "verpfuschte" Autos.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, nur reines Interesse:

Oder liegt das einfach da dran, dass ihr - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit steigenden Ausgaben durch die Gesetzenänderung zu rechnen habt !? o0

In NC bekommst du eine State Inspection beim ummelden eines Fahrzeuges.

Schon mal von dem "Man in Black" gehohrt? Das ist die DOT, die das recht hat DEIN Fahrzeug ohne voranmeldung aus den Verkehr zu ziehen und zu Kontrolieren. Jeder State Trooper hat das gleiche Recht.

An den Waagen geht JEDER Truck uber 5tons uber die Waage. wenn der Zustand gepruft wird und die finden etwas, kannst du Parken und eine Mobile werkstratt anrufen. oder Tieflader.

Nach New Jersey rein, Loch im Auspuff oder offene Rohre = Parken.

Hier ist auch eine Uberprufung, nur nicht zeitlich geregelt.

Du weisst auch, das wenn du deine Tickets in USA nicht bezahlst, bekommst du keinen Neuen Sticker furs Nummernschield = Falsch Parken. oder Deinen Fuhrerschein nicht verlangert.

Unterhaltszahlung an EX Frau fur Kinder nicht zahlen = LAUFEN and Kiste.

Schwerer Unfall, du kannst eingeladen werden zum Urin Test, hinter einem Vorhang. Selbstverstandlich sieht eine Person des gleichen Geschlecht Dir dabei zu.

Ich liebe unser Land, weniger Schmarozer.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Latvia zum Beispiel. Hauptuntersuchung jährlich, aber volles Programm und nicht so easy wie hier. Falsch parken, dann gleich Parkkralle und sehr teuer.

Kann gut sein, das kann ich nicht beurteilen, weil ich da noch nie war.

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Führerschein befristet. Für Verlängerung teure ärztliche Untersuchungen etc. erforderlich.

U.S.A. zum Beispiel. Geschwindigkeitsübertretungen werden sehr hart geahndet. Da ist man mal gleich mit 1.000 $ dabei. Und wer nicht zahlen kann, Pech gehabt, dann wird die Karre beschlagnahmt, da sie an einer Straftat beteiligt war.

Hier in D ist es doch wirklich easy und soft. Hier kann man so schnell fahren wie man will, kann rechts überholen, etc. Wen kümmert das?

Ich fürchte, so mancher der denkt, wie hart und schlimm es hier ist, der war noch nie im Ausland, außer vielleicht in Bayern.

Das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Zum Thema Ausland. Ich war 7 Monate in den USA (NC) und hatte dort ein eigenes Auto. Ich habe auch die Safety Inspection machen lassen und hatte einen amerikanischen Führerschein.

Und dort sind die Vorschriften bei der Inspektion lasch im Gegensatz zu uns. Das weiß ich und das kann ich beurteilen, weil ich habe sie an meinem Auto gemacht.

Dort besteht jede Schrott-Karre die Inspektion. Es gibt nur ein wirkliches Kriterium, ob ein Auto die Inspektion besteht: Ist die Service Engine-Leuchte an oder aus ? Das ist kein Witz. Und nebenbei bemerkt: Ich bin über 15tKM in den USA gefahren und ich habe - wenn es hoch kommt - 3 liegen gebliebene Autos und Unfälle gesehen.

Ich war auch schon in Indien und wir waren dort 3 Wochen mit dem Auto unterwegs. Nach euren Aussagen müssten dort bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen. Aber dem war nicht so.

Also.. wofür müssen unsere Intervalle noch verkürzt werden, wenn es selbst in den USA kein Problem ist, wo quasi kein TÜV existiert.

P.S.: Zum TÜV-Türk. Es bringt nichts in der Türkei den TÜV einzuführen, wenn die Menschen die gleiche Einstellung zum KFZ und zur Sicherheit haben, wie vorher.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

In NC bekommst du eine State Inspection beim ummelden eines Fahrzeuges.

Schon mal von dem "Man in Black" gehohrt? Das ist die DOT, die das recht hat DEIN Fahrzeug ohne voranmeldung aus den Verkehr zu ziehen und zu Kontrolieren. Jeder State Trooper hat das gleiche Recht.

1. Es heist nicht State Inspection, sondern Safety Inspection.

2. Man "bekommt" sie nicht, sondern man muss sie in einer Werkstatt machen lassen und bei der an/umeldung vorlegen!

3. Ein State Trooper hat keine Befugnis, dich einfach aus dem Verkehr zu ziehen. Die dürfen dich nur rausziehen, wenn du durch irgendwas auffällig geworden bist.

Es kann natürlich sein, dass du in einem anderen Staat lebst/gelebt hast. Da mag es anders sein, weil es in jedem Staat anders bist.

Wenn du noch nie in den USA ein Auto angemeldet hast, dann brauchst du mich hier nicht belehren.

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremndlich, dass ihr so positiv auf solche Bevormundungen seitens der EU reagiert.

Euch ist schon klar, dass dann auch neue Autos jährlich zum TÜV müssen und nicht nur alte "verpfuschte" Autos.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, nur reines Interesse:

Oder liegt das einfach da dran, dass ihr - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit steigenden Ausgaben durch die Gesetzenänderung zu rechnen habt !? o0

Neue Autos alle 2 Jahre! ;) Steht doch in deinem Startpost! :)

Ab einem alter von 7 Jahren dann jährlich!

Steigende Ausgaben? Da muss man die Verhältnismäßigkeit sehen! Und die Ausgaben steigen so gering, dass jede Benzinpreiserhöhung um 1 Cent durchaus mehr wiegt! ;)

Die EU und die Bundesregierung bevormundet uns immer mehr und verprasst unser Geld... Wenns mir irgendwann nicht mehr passt geh ich halt... ganz einfach... Da würde allerdings eine jährliche TÜV-Prüfung nicht für reichen! ;)

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 15:03

Zitat:

Neue Autos alle 2 Jahre! ;) Steht doch in deinem Startpost! :)

Ab einem alter von 7 Jahren dann jährlich!

Ja, für mich sind das noch "neue" Autos :)

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

3. Ein State Trooper hat keine Befugnis, dich einfach aus dem Verkehr zu ziehen. Die dürfen dich nur rausziehen, wenn du durch irgendwas auffällig geworden bist.

und du meinst "ihr fahrstil ist uns aufgefallen" ist keine begründung?

@haenslein

Zitat:

Das ist gelogen. Auch wer seinen Wagen nicht wie auf Kante genäht bewegt, muß die zusätzlichen Kosten tragen. Daß ein normaler Mensch kein Interesse daran haben kann, sein top geflegtes und gewartetes Fahrzeug einer völlig sinnlosen und überflüssigen Begutachtung zu unterziehen, sollte eigentlich jeder begreifen können.

ok 70€ sind 70€. die in der eigenen tasche zu haben oder nicht ist schon ne sache. das reicht 2 mal zum italiener mehr gehen. ist in gewisser massen schon ein argument. ABER die aussage das die begutachtung überflüssig ist...das is kompletter quatsch.

wann hast du das letzte mal einen gebrauchten wagen gekauft? wiegesagt achte mal drauf wen du mal einen älteren wagen kaufen willst auf den unterschied zwischen der anpreisung im inserat und dem tatsächlichen zustand. der liegt nämlich meilenweit auseinander. und wens von einer privatperson ist dann sind die meistens auch der überzeugung das ihr wagen TOOOOOOOOOOOOOOOOOP ist. das gegenteil ist dann aber meistens der fall. du siehst die definition von überflüssig ist immer auslegungssache. ich lehn mich mal weit aus dem fenster und behaupte mal das 90% aller autobesitzer das einfach nicht einschätzen können oder gar wollen ob ihr wagen ok ist oder nicht.

Zitat:

Aber man muß auch die Intention der Befürworter verstehen. Wenn es darum geht die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft zu diskriminieren, dann finden sich immer genügend Claquere. Besonders, wenn mal wieder mit vermeintlicher Sicherheit argumentiert werden kann. Ob diese Klientel irgendwann einmal einmal darüber nachdenkt, warum die Sicherheit immer mit einem Griff in die Tasche der Bürger verbunden ist? Wohl kaum!

nochmals: WIE willst du das allgemeine sicherheitsbefinden der leute anregen?

- jeder weiss das zu schnelles fahren bestragt wird. trotzdem machts jeder.

- jeder weiss das rauchen ungesund ist -> es machen viele

erzählst du dem polizisten der dich mit 80 in der 30er zone erwischt hat auch die geschichte das es ja nur zum abzocken/diskriminieren der finanziell schwach gestellten leute da ist und es nichts zur sicherheit beiträgt?

wie schon erwähnt muss es wens im guten net geht eben über zwang geregelt werden. warum gibts in deutschland eine MUSS krankenkasse? das geld das ich in einem jahr eingezahlt habe das habe ich in meinem leben noch nicht gebraucht. aber vielleicht brauch ich ja morgen mal eben 30.000€ für ne herz op?

warum stossen sich versicherungen dumm und dämlich? ich hab soviel eingezahlt das reicht für 3 unfälle....oder vielleicht auch nicht.

p.s. sollte dein beitrag ironisch gemeint sein und ich hab das nur net geblickt entschuldige ich mich jetzt schonmal ;)

 

Sind uber 2 Million Miles genug auf den Strassen der USA?

Ungefahr 15-20 Privat Autos?

Alleine in '99 6 Stuck zugelassen und verkauft?

Call it DMV, MVA,

State Inspection Safty Inspection, Jeder State hat das Recht einen Eigen Namen zu verwenden. Im Nord osten und an der Westkuste fahrst du neben der State inspection noch zum State fur den Abgastest.

Anhalten, Polizist brauch nur zu sagen das du unsicher fahrst.

DOT ist anders, State Trooper sind anders, BEIDE sind LEO's und haben Arresting Power.

Mach DEIN Statement zu einem Cop. DU darfst mich nicht Anhalten:D und mein Auto Kontrolieren:eek:

Du sagst "Yes Sir" oder "YES Officer" Alles andere "kann" als wiederstand oder Beleidigung gewertet werden. Selbstverstandlich kannst du DICH dagegen am Nachsten oder Ubernachsten Tag beim Richter, im BOND Hearing auslasen.:D

Frage mal den EX meiner Schwester, Professor im Krankenhaus in Deutschland. Der wollte dem Cop erklaren das er ein "Gott in Weiss" ist, und er IMMER im Recht ist. Der hat denen fast den Urlaub versaut.

Ist in Texas near Galverston wegen Speeding angehalten worde.

Er in die Kiste ubers Wochenende, meine Schwester und die kids an den Strand.;)

Wir haben uns kaputt gelacht. Lachen heute noch daruber.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

In NC bekommst du eine State Inspection beim ummelden eines Fahrzeuges.

Schon mal von dem "Man in Black" gehohrt? Das ist die DOT, die das recht hat DEIN Fahrzeug ohne voranmeldung aus den Verkehr zu ziehen und zu Kontrolieren. Jeder State Trooper hat das gleiche Recht.

1. Es heist nicht State Inspection, sondern Safety Inspection.

2. Man "bekommt" sie nicht, sondern man muss sie in einer Werkstatt machen lassen und bei der an/umeldung vorlegen!

3. Ein State Trooper hat keine Befugnis, dich einfach aus dem Verkehr zu ziehen. Die dürfen dich nur rausziehen, wenn du durch irgendwas auffällig geworden bist.

Es kann natürlich sein, dass du in einem anderen Staat lebst/gelebt hast. Da mag es anders sein, weil es in jedem Staat anders bist.

Wenn du noch nie in den USA ein Auto angemeldet hast, dann brauchst du mich hier nicht belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Petition gegen die Verkürzung von TÜV-Inspektionen