Personal e-SIM "MobilityConnect" (Telekom) nur für Privat-/Großkunden - nicht "Business Mobile"

BMW i4 I04

Wir versuchen gerade die "MobilityConnect" Option für die Personal E-SIM zu buchen. Fast unglaublich, aber scheinbar tatsächlich so: Die Option ist für den aktuellen "Business Mobile" Tarif nicht verfügbar. Habe heute fast ne Stunde mit diversen Telekom Hotlines telefoniert (Geschäftskunden, BSP Hotline). Es geht nicht zu buchen...

Lt. Aussage läge das an BMW Vorgaben (ist zu 90% Blödsinn). Irgendwie bekommt es die Telekom wohl (aktuell) nicht hin. Alternative sei Wechsel in einen Großkundentarif "Business Flex" oder zu "Magenta Mobil" (Privatkundentarif). Oder noch einen Tarif hinzubuchen. Ganz sicher nicht.

Gibt es bei Vodafone auch so ein Theater?

65 Antworten

Ok also ein Update von der Telekom:

Ich habe heute mit der Hotline telefoniert.
Ich musste in den Mobil Business Tarif 4. Generation wechseln. Hier kann man die Mobility Connect Option buchen.

Das lief dann problemlos. Über die myBMW App konnte ich dann einfach die eSim aktivieren.

Das scheint in Deutschland ja echt kompliziert zu sein.

Mein Verkäufer (Österreich) hatte auch wegen der e-SIM nachgefragt und hat da als Antwort bekommen das es mit jedem Anbieter in Österreich geht.

Was Mobilfunk angeht, lagen zwischen Deutschland und Österreich schon immer Welten was Service und Preise angeht - stark zu Gunsten Österreichs.

Ja, nur ist die Personal eSim in Österreich gar nicht verfügbar:

https://www.bmw.de/.../personal-esim.html

Zitat:

Die Personal eSIM ist für BMW Fahrzeuge mit Operating System 8 derzeit in den Ländern China, Deutschland, Japan und den USA verfügbar.

Vielleicht hat er das mit eSIMs generell verwechselt, hilft aber hier nun so gar nicht.

Ähnliche Themen

Auch cool. In der Preisliste von Österreich ist Personal eSIM drinnen und ich habs auch Bestellt.

Vielleicht kommt es noch später irgendwann. Zumindest hast Du dann schon mal die Hardware eingebaut.

Zur Zeit ist der WLAN AP eh extrem unzuverlässig

Weiß man schon etwas über den Sim-reader? Ich bin leider o2 Kunde und möchte dennoch die gebuchten extras (Personal eSim) nutzen

Das Software Update hat leider gar nix gebracht. Internet fällt immer noch oft aus, obwohl Wifi AP steht.

Zudem richtet sich die E-SIM random immer wieder neu ein.

Super miese Zuverlässigkeit…

Ja das ist doch ein Premiumdienst von Gieseke und Devrient. Und die Sprachqualität ist wie in den gelben Telefonzellen.

Zitat:

@dddirk schrieb am 13. Oktober 2022 um 16:09:55 Uhr:

Das Software Update hat leider gar nix gebracht. Internet fällt immer noch oft aus, obwohl Wifi AP steht.

Zudem richtet sich die E-SIM random immer wieder neu ein.

Super miese Zuverlässigkeit…

Hm. Scheint kein allgemeines Problem zu sein. Ich kann weder das eine noch das andere beobachten.

Verwendest Du immer die selbe BMW Id oder sind bei Dir verschiedene Personen im Fahrzeug hinterlegt?

Eine BMW ID. Seit Beginn problematisch… ich tippe mittlerweile auf Hardware Problem.

ich brauche mal Eure Hilfe. Versuche das Mobility connect zum Laufen zu kriegen, aber sobald ich auf der Telekom Seite bestätige das ich die 9,95 Euro zahlen will und weiter klicke kommt die Meldung "Entschuldigung, das hat nicht geklappt...." Telekom kann mir auch nicht helfen....

Das Problem habe ich auch gerade. Klappt inkl. PIN per SMS und dann die Fehlermeldung. Bei mir liegt es am Business Mobil Tarif 3. Gen., bei dem MobilityConnect nicht funktioniert. Ein Tarifwechsel iin die 4. Gen. ist lt. Telekom vor Ablauf der Vertragsbindung nicht möglich und wurde vom Geschäftskunden-"Service" pauschal abgelehnt. Schöne Sch....

Und auf der anderen Seite macht die Telekom mit BMW gerde Werbung für das tolle neue Feature. Unglaublich! Mit einem Privattarif würde es ohne Probleme klappen.

Zitat:

@911targa schrieb am 15. Oktober 2022 um 14:17:46 Uhr:

Das Problem habe ich auch gerade. Klappt inkl. PIN per SMS und dann die Fehlermeldung. Bei mir liegt es am Business Mobil Tarif 3. Gen., bei dem MobilityConnect nicht funktioniert. Ein Tarifwechsel iin die 4. Gen. ist lt. Telekom vor Ablauf der Vertragsbindung nicht möglich und wurde vom Geschäftskunden-"Service" pauschal abgelehnt. Schöne Sch....

Und auf der anderen Seite macht die Telekom mit BMW gerde Werbung für das tolle neue Feature. Unglaublich! Mit einem Privattarif würde es ohne Probleme klappen.

ich habe einen Privattarif und es klappt halt eben nicht.....

Deine Antwort