Persönlicher verbrauchsrekord - S4

Audi RS4 B5/8D

Da ich heute eh erst nicht richtig voran kam habe ich mal ausprobiert mit wie wenig sprit (bzw. Gas) mein S4 auskommt. Und siehe da: über 550km, durchschnitt 104km/h 9,3!!L ( bzw. 11l Gas). Ich bin relativ stur 130 gefahren aber eigentlich schon "normal" ( kurz auch 240). Ich muss sagen, dass ich wirklich erstaunt bin wie ökonomisch ein doch recht alter Motor zu bewegen ist ( die ganze fahrt hat keine 40€ gekostet). Und ich muss zugeben, dass es ein recht entspanntes fahren war.
Gruß
BB

20 Antworten

Also ich war auch erstaunt, was eine sparsame Fahrweise ausmachen kann.

Bin letztes Jahr im Sommer nach Kroatien gefahren, 1500km und bin wirklich sinnig gefahren und habe es geschafft nen Durchschnittsverbrauch von 8,5 L Super Plus hinzubekommen! 🙂
Jedoch macht sowas wie gesagt überhaupt keinen Spaß! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Frtz

Hallo, ich habe einen S4 Bj.1999 und hab ihn mal mit Extrem sachter Sparweise auf 12 liter gebracht und ca. 420 km Reichweite oder so. Der höchste Spritverbrauch war allerdings auf der Nordschleife mit 35l Super Plus. Weiter runter komm ich einfach nicht, und macht auch ehrlich gesagt keinen Spass so langsam rumzuschleichen. Ich denke einen S4 kaufen und dann rumzuschleichen wiederspricht eigentlich der Sache.
PS: Das soll kein Aufruf zum Rasen sein, ist nur meine Meinung.

Beim S4 hat man zugegebener weise ein sehr großes verbrauchsfenster. Und man muss immer dazusagen, dass der S im Stadtverkehr enorm zulangt. Hat man also ein "ungünstiges" Fahrprofil wird es tatsächlich nicht möglich sein unter 12l zu kommen. Wie ich aber schon geschrieben habe fahre ich zu 80-90% autobahn - und brauche im schnitt ca. 15L Gas ( super98 wären dann etwa 13l).

@kichsomeazz:

Die Formel ist ja recht richtig - nur hilft sie wenig. Oder kannst du mir anhand dieser ausrechnen welchen schnitt ich fahren kann um etwa 10,5L super+ zu brauchen 😉 .

Achso, nochwaszum spass: Ich fahre auch gerne schnell und habe spass dran. Nur zur Zeit sind eh nur V reifen drauf - also mit richtig schnellfahren ist eh nicht.

Gruß
BB

Das kenn ich habe nur H Reifen drauf. Zum Fahrprofil, ich fahre übewiegend Stadt. Aber Spass machts so oder so.

@BB😉 nein das nicht, dafür bräuchte ich noch ein paar mehr Randdaten von deinem Fahrzeug, die wohl nur die Audileute selbst kennen. Aber die Formel verdeutlicht den exponentiellen Zusammenhang von Geschwindigkeit und Fahrwiderstand ergo Verbrauch. Das heißt: erstmal je langsamer desto besser. Und (das zeigt zumindest die Formel jetzt nicht): je konstanter die Geschwindigkeit desto besser. Also wenig abbremsen und heraufbeschleunigen, insbesondere auf der Autobahn. Ich wette, du schaffst auch unter 10,5Liter Superplus 😉