Persönliche Konfrontation mit Verkehrsteilnehmer
Hallo Motor-Talker,
ich hatte heute eine unangenehme Situation. Ich bin in einen Supermarktparkplatz abgebogen habe die Kurve etwas weiter genommen, so dass mein Hintermann wohl innen an mir vorbei schlüpfen wollte. Er hat sich jedoch verschätzt und musste dann bremsen, um mir nicht reinzufahren. Ich habe davon nichts mitbekommen, oder besser gesagt, mir ist das nicht als ungewöhnlich aufgefallen. Jedoch ist er mir schon einige Zeit vorher durch dichtes auffahren aufgefallen.
Obwohl es eigentlich unwichtig ist habe ich die Situation in Paint gemalt. Ich bin die blaue Linie, mein Gegenpart die Rote Linie.
Ich habe dann mein Auto am Parkplatz abgestellt und mir einen Einkaufswagen geholt. Im Supermarkteingang hat der Herr mich gefragt, ob ich der Fahrer des blauen Wagens bin. Als ich das nichtsahnend bejahte wurde er gleich aggressiv und aufbrausend.
"Was fällt dir ein? Ich musste wegen dir voll bremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Bist du bescheuert?"Dazu eindeutige aggressive Gesten und Rumgefuchtel.
Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Ahnung habe was er will, wovon er spricht und er mich mit seinem Schmarrn in Ruhe lassen soll. Als ich mich umdrehte und wegging ist er völlig ausgetickt, hat mich von hinten gegen das Regal gestoßen und mir wieder irgendwas "erzählt" (Dir zeig ich schon was ich will, du bist doch bescheuert, etc. - ich kann das nicht alles wiederholen, den Inhalt habe ich bereits wiedergegeben).
Ich habe dann versucht etwas "Sicherheitsabstand" herzustellen und ihm gesagt, dass ich die Polizei anrufe und mit ihm nicht diskutiere. Dann ist er mir wieder hinterher gerannt und wollte dass wir das "draußen unter uns klären, dann zeig ich dir was wir alles rufen können".
Der Supermakt war relativ leer, die anderen Kunden haben das allerdings gekonnt ignoriert (Soviel zum Thema Zivilcourage). Ich könnte allerdings nicht ausschließen, dass ich hier als Unbeteiligter mich eingemischt hätte, gibt ja doch nur Ärger, siehe Dominik Brunner. Ich glaube seine Frau/Freundin hat ihn dann etwas zur Seite gezogen, jedenfalls war er eine Zeit lang in anderen Regalgängen unterwegs. An der Kasse bin ich ihn dann wieder begegnet, dann ist er wieder ausgetickt und hat mich beschimpft. Als ich ihm dann wieder sagte, er soll sich nicht lächerlich machen und mir meine Ruhe lassen sagte er noch, er dass er auch die Polizei rufen kann, seine Frau kann das ja bezeugen und für den Schubser habe ich ja sowieso keine Zeugen. Ich habe dann nur noch erwidert, ob er weiß, dass Supermärkte Video überwacht sind. Alles in allem ziemlich primitiv und lästig, aber doch ärgerlich.
Ich möchte das auch gar nicht dramatisieren, außer einem Stoß von hinten und Regalberührung ist im Prinzip nichts gewesen, trotzdem gibt mir das ganze zu Denken. Ich bin kein Riese und kein Muskelprotz sondern normal gebaut. 179 cm bei 70 KG, habe aber auch keine Kampfsporterfahrung und könnte mich nicht systematisch verteidigen, nur instinktiv.
Wie verhält man sich in so einer Situation richtig? Ich denke, selbst wenn man das Abbiegen vorher als falscher Spurwechsel oder sonst irgendwas auslegen möchte, ist das doch höchstens eine Ordungswidrigkeit mit ~30 € bestraft und interessiert sowieso keinen. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Abbiegen meiner Meinung nach völlig Ok war. Ich muss ja vorher schauen, in welche Parkreihe ich reinfahre und mit 30 km/h in den Parkplatz schiessen ist auch schlecht. Selbst wenn Ordnungswidrigkeit, rechtfertigt dass doch keine Körperverletzung, Nötigung, Bedrohung, was weiß ich.
Der Straßenverkehr kommt mir immer aggressiver vor. Wie kann ich mich davor schützen, nach dem Parken irgendwelche bösen Überraschungen zu erleben? Eines ist mir heute wieder klar geworden, im Zweifel schaut jeder zur Seite und geht 2 Regalreihen weiter. In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Sicherheitslage ebenfalls katastrophal, ist es in der heutigen Zeit generell ratsam Selbstverteidigungskurse zu belegen? Pfefferspray besorgen? Oder versuchen, solchen Eskalationen aus dem Weg zu gehen? Wobei ich das heute auch versucht habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, in einer anderen Situation (Abgelegene Örtlichkeit, keine "Zeugen", seine Alte nicht dabei die ihn beruhigt) hätte der wohl nicht so lange gezögert, da hülfe auch kein Deeskalieren.
Beste Antwort im Thema
Was hat das mit Waschlappen zu tun? Ich seh das als staerke wenn ich andere ganz ruhig abblitzen lasse😉
167 Antworten
(gelöscht - Missverständnis)
Zitat:
@HTC schrieb am 12. Juni 2017 um 08:02:37 Uhr:
Komisch, ich erlebe solche haarsträubende Situationen äußerst selten...
Ja natürlich. Das "B" in deinem Kennzeichen steht doch nicht umsonst landläufig für "blind". Das erste und zweite "F" für "Fahrer" bzw. "fährt" 😛
Zitat:
Meist erlebe ich ein angenehmes Miteinander,
Im münchner Umland im Westen erlebe ich auf den Straßen auch eher ein Miteinander (außer auf den Baumarktparkplätzen), während der Straßenverkehr im münchner Osten deutlich ruppiger ist. Mein persönlicher Klassiker ist die Einfahrt auf die B471, wenn aufgrund des hohen Verkehrs kein unmittelbares Auffahren möglich ist: Im Westen steht man am Anfang der "Beschleunigungsspur". Macht man das im Osten, wird man rigoros rechts über die Wiese überholt...
Ja ich weiß, korrektes Verhalten wäre, dass man bis zum Ende der Einfahrt fährt und erst dort stehen bleibt. Macht aber kein Sinn bzw. man wird dann von den Nachfolgern gnadenlos überholt und kommt so erst Recht nicht auf die Bundesstraße.
Zitat:
Komisch, ich erlebe solche haarsträubende Situationen äußerst selten...
Nochmal zurück dazu: Das liegt daran, dass mit Abstand die meisten Menschen sich eher gesittet verhalten. Man ärgert sich noch eine Weile im Auto, manche neigen sogar dazu, einen extra auszubremsen. Das war es dann aber meist, wenn man Abstand hält und nicht darauf eingeht.
Im Fall des TE hat das nicht geholfen, da kann man nur von Pech sprechen. Pfefferspray (wie vom TE vorgeschlagen) oder sonstige Bewaffnung ist jedoch unter keinen Umständen eine Lösung, denn dann findet ein Wettrüsten statt. Irgendwann hat dann einer unter nun sehr vielen derart "Bewaffnete/r" zu wenig Rückgrat und die Situation eskaliert - zum Nachteil aller.
Jetzt dürft Ihr gern noch einmal die Eingangsfrage lesen und dann die letzten zwei Seiten des Themas.
Na, gemerkt?
Es ist wieder die übliche Drängler, Raser,Schleicher,Blockierer und allgemein Aufreger-Diskussion. Für diesen Stoff haben wir den allseits beliebten Aufreger-Thread - jetzt geht bitte dort weiter spielen 😉.
DIESER Spielplatz wird jetzt von Papi abgeschlossen.