ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Persönliche Konfrontation mit Verkehrsteilnehmer

Persönliche Konfrontation mit Verkehrsteilnehmer

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 19:49

Hallo Motor-Talker,

ich hatte heute eine unangenehme Situation. Ich bin in einen Supermarktparkplatz abgebogen habe die Kurve etwas weiter genommen, so dass mein Hintermann wohl innen an mir vorbei schlüpfen wollte. Er hat sich jedoch verschätzt und musste dann bremsen, um mir nicht reinzufahren. Ich habe davon nichts mitbekommen, oder besser gesagt, mir ist das nicht als ungewöhnlich aufgefallen. Jedoch ist er mir schon einige Zeit vorher durch dichtes auffahren aufgefallen.

Obwohl es eigentlich unwichtig ist habe ich die Situation in Paint gemalt. Ich bin die blaue Linie, mein Gegenpart die Rote Linie.

Ich habe dann mein Auto am Parkplatz abgestellt und mir einen Einkaufswagen geholt. Im Supermarkteingang hat der Herr mich gefragt, ob ich der Fahrer des blauen Wagens bin. Als ich das nichtsahnend bejahte wurde er gleich aggressiv und aufbrausend.

"Was fällt dir ein? Ich musste wegen dir voll bremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Bist du bescheuert?"Dazu eindeutige aggressive Gesten und Rumgefuchtel.

Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Ahnung habe was er will, wovon er spricht und er mich mit seinem Schmarrn in Ruhe lassen soll. Als ich mich umdrehte und wegging ist er völlig ausgetickt, hat mich von hinten gegen das Regal gestoßen und mir wieder irgendwas "erzählt" (Dir zeig ich schon was ich will, du bist doch bescheuert, etc. - ich kann das nicht alles wiederholen, den Inhalt habe ich bereits wiedergegeben).

Ich habe dann versucht etwas "Sicherheitsabstand" herzustellen und ihm gesagt, dass ich die Polizei anrufe und mit ihm nicht diskutiere. Dann ist er mir wieder hinterher gerannt und wollte dass wir das "draußen unter uns klären, dann zeig ich dir was wir alles rufen können".

Der Supermakt war relativ leer, die anderen Kunden haben das allerdings gekonnt ignoriert (Soviel zum Thema Zivilcourage). Ich könnte allerdings nicht ausschließen, dass ich hier als Unbeteiligter mich eingemischt hätte, gibt ja doch nur Ärger, siehe Dominik Brunner. Ich glaube seine Frau/Freundin hat ihn dann etwas zur Seite gezogen, jedenfalls war er eine Zeit lang in anderen Regalgängen unterwegs. An der Kasse bin ich ihn dann wieder begegnet, dann ist er wieder ausgetickt und hat mich beschimpft. Als ich ihm dann wieder sagte, er soll sich nicht lächerlich machen und mir meine Ruhe lassen sagte er noch, er dass er auch die Polizei rufen kann, seine Frau kann das ja bezeugen und für den Schubser habe ich ja sowieso keine Zeugen. Ich habe dann nur noch erwidert, ob er weiß, dass Supermärkte Video überwacht sind. Alles in allem ziemlich primitiv und lästig, aber doch ärgerlich.

Ich möchte das auch gar nicht dramatisieren, außer einem Stoß von hinten und Regalberührung ist im Prinzip nichts gewesen, trotzdem gibt mir das ganze zu Denken. Ich bin kein Riese und kein Muskelprotz sondern normal gebaut. 179 cm bei 70 KG, habe aber auch keine Kampfsporterfahrung und könnte mich nicht systematisch verteidigen, nur instinktiv.

Wie verhält man sich in so einer Situation richtig? Ich denke, selbst wenn man das Abbiegen vorher als falscher Spurwechsel oder sonst irgendwas auslegen möchte, ist das doch höchstens eine Ordungswidrigkeit mit ~30 € bestraft und interessiert sowieso keinen. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Abbiegen meiner Meinung nach völlig Ok war. Ich muss ja vorher schauen, in welche Parkreihe ich reinfahre und mit 30 km/h in den Parkplatz schiessen ist auch schlecht. Selbst wenn Ordnungswidrigkeit, rechtfertigt dass doch keine Körperverletzung, Nötigung, Bedrohung, was weiß ich.

Der Straßenverkehr kommt mir immer aggressiver vor. Wie kann ich mich davor schützen, nach dem Parken irgendwelche bösen Überraschungen zu erleben? Eines ist mir heute wieder klar geworden, im Zweifel schaut jeder zur Seite und geht 2 Regalreihen weiter. In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Sicherheitslage ebenfalls katastrophal, ist es in der heutigen Zeit generell ratsam Selbstverteidigungskurse zu belegen? Pfefferspray besorgen? Oder versuchen, solchen Eskalationen aus dem Weg zu gehen? Wobei ich das heute auch versucht habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, in einer anderen Situation (Abgelegene Örtlichkeit, keine "Zeugen", seine Alte nicht dabei die ihn beruhigt) hätte der wohl nicht so lange gezögert, da hülfe auch kein Deeskalieren.

Beispiel
Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2017 um 17:23

Was hat das mit Waschlappen zu tun? Ich seh das als staerke wenn ich andere ganz ruhig abblitzen lasse;)

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Da sehe ich keinen Fehler bei Dir. Idioten gibt es überall. Evtl. selbst schneller die 110 auf dem Handy wählen. Aber das ging ja anscheinend nicht.

am 9. Juni 2017 um 20:07

Ich fürchte vor solchen Mitmenschen kann man sich nicht generell schützen. Ihnen, soweit möglich, aus dem Weg zu gehen halte ich für die beste Lösung.

Es darf einem aber eine Genugtuung sein, dass dies meist Menschen sind, deren IQ in etwa der Temperatur in Grad Celsius eines kühlen Frühlingstages entspricht und sie eigentlich bemitleidenswerte Nichtsnütze sind. Da sie dies, trotz ihrer geringen Intelligenz, selbst ahnen, neigen sie dazu, durch rüpelhaftes Verhalten vermeintliche Stärke zu zeigen und sich auf diese Weise ihr Erfolgsgefühl zu holen.

Naja, war halt ein ziemlich Ungeduldiger/leicht Aufbrausender/Aggressiver, der deinen großen Bogen wohl mißverstanden hat, aber anscheinend den § 1 der StVO nicht kennt : gegenseitige Rücksichtnahme.

. . . ja, manchmal hab ich mir auch schon gedacht "so'n Pfefferspray jetzt zur Hand" . . . und dann schnell weg, bevor er richtig aggressiv wird ;-)

am 9. Juni 2017 um 20:28

Das Gespräch sollte schon beim ersten Du beendet sein. Hätte er mich dann ins Regal gestoßen, dann hätte es eins auf die Rübe gegeben.

Das du ausholst als hättest du einen Airbus A380 unter deinem Hintern gibt keinem das Recht sich so zu verhalten, auch wenn du eventuell nicht geblink hast :D Im Grunde genommen hast du dich richtig verhalten. Ich glaube der Typ hat ganz andere Probleme und hat es an dir rausgelassen. Ich bin auch tempramenvoll und habe haarsträubendere und gefährlichere Situationen von anderen Verkehrsteilnehmern erlebt, da flucht man kurz im Auto und das wars.

am 9. Juni 2017 um 21:38

Auf Supermarktparkplätzen ist Schrittgeschwindigkeit angesagt ... da gibt es zig Gerichtsurteile dazu.

Eigentlich dürfte es zu keiner starken Bremsung kommen wenn sich alle daran halten.

Wenn du geblinkt hast, sehe ich bei dir soweit keinen Fehler. Ob MT allerdings das richtige Forum für Fragen der richtigen psychologischen Deeskalationsstrategie oder über Art und Einsatz von chemischen Abwehrmitteln ist, da bin ich mir nicht so sicher.

 

Was du beschreibst, ist natürlich für einen normalen Menschen schon eine außergewöhnliche Situation und ich kann dir nicht sagen, ob ich so ruhig geblieben wäre oder was ich generell getan hätte. Ganz sicher kannst du aber trotzdem gehen, wenn du aufgrund eines solchen Verhaltens die Polizei rufst, da muss sich niemand dafür schämen.

Ich persönlich habe für mich entschieden - keinen Meter mehr ohne laufende Dashcam...

Dann können die geistesgestörten machen was sie wollen, juckt mich nicht.

Hallo, zp93,

Zitat:

@ZP93 schrieb am 9. Juni 2017 um 21:49:25 Uhr:

Der Supermakt war relativ leer, die anderen Kunden haben das allerdings gekonnt ignoriert (Soviel zum Thema Zivilcourage).

von sich aus machen die meisten Menschen gar nichts, außer Gaffen.

Vielleicht hätte es geholfen, wenn Du direkt einen der Kunden, auch, wenn er etwas weiter weg gestanden haben sollte, angesprochen und gebeten hättest, die Polizei zu rufen.

Nur rein aus Interesse: Hast Du vorher links geblinkt und bist Du normal langsamer geworden und nicht abrupt?

Hallo, Jojo1956,

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 9. Juni 2017 um 23:38:40 Uhr:

Auf Supermarktparkplätzen ist Schrittgeschwindigkeit angesagt ... da gibt es zig Gerichtsurteile dazu.

Eigentlich dürfte es zu keiner starken Bremsung kommen wenn sich alle daran halten.

der TE wollte ja erst von der Straße auf den Supermarktparkplatz einfahren, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Hallo, OO--II--OO,

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Juni 2017 um 22:11:28 Uhr:

. . . ja, manchmal hab ich mir auch schon gedacht "so'n Pfefferspray jetzt zur Hand" . . . und dann schnell weg, bevor er richtig aggressiv wird ;-)

und was ist mit den anderen Kunden, die durch das Pfefferspray in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn es sich im Laden verteilt?

Hast Du schon mal die Wirkung eines Pfeffersprays ausprobiert?

Viele Grüße,

Uhu110

Wenn ich die Zeichnung richtig deute, liegt der Parkplatz parallel zur Zufahrtstraße und hat nur diese eine Zufahrt ? Demzufolge würde die rote Linie die Ausfahrt darstellen, welche der Fahrer blockiert hätte.

Und hier bist offenbar an einen Zeitgenossen geraten, welcher nach eigener Einschätzung niemals Fehler macht, die Anderen dafür Haufenweise. Da hat auch eine Diskussion keinen Zweck, da er seinen Fehler eh nicht einsieht.

am 10. Juni 2017 um 5:27

Sehe ich ähnlich wie die Vorposter. Die Diskussion wäre bereits beim "Du" beendet (außer in Bayern!) und nach dem Schubser hätte ich mich in einer Notwehr Situation gesehen und hätte den Angriff durch den Fremden beenden müssen.

Der TE scheint aber ganz cool geblieben zu sein, ist auch okay.

Verkehrstechnisch alles okay.

am 10. Juni 2017 um 5:31

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 10. Juni 2017 um 06:58:20 Uhr:

 

Und hier bist offenbar an einen Zeitgenossen geraten, welcher nach eigener Einschätzung niemals Fehler macht, die Anderen dafür Haufenweise.

Vielleicht macht er ja auch keine Fehler. Soll natürlich nicht bedeuten, dass das Verhalten in Ordnung war.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 10. Juni 2017 um 07:27:15 Uhr:

Sehe ich ähnlich wie die Vorposter. Die Diskussion wäre bereits beim "Du" beendet (außer in Bayern!)

Auch in Bayern wäre das Gespräch beendet gewesen. Völlig egal, ob die sich alle duzen oder nicht.

am 10. Juni 2017 um 5:36

Ich bin ja kein Bayer, aber so wie ich das hier im Forum verstanden habe entspricht ein bayrisches

Zitat:

"Was fällt dir ein? Ich musste wegen dir voll bremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Bist du bescheuert deppert?"

dem deutschen

Zitat:

"Entschuldigung, was haben Sie sich dabei gedacht? Ich musste aufgrund Ihrer Fahrweise stark bremsen um einen Unfall zu vermeiden. Haben Sie Zeit die Situation kurz zu diskutieren, um soetwas in der Zukunft zu vermeiden?

Und das ist meiner Meinung nach eine höfliche und gerechtfertigte Bitte.

Ich kann mir auch ohne Personenbeschreibung vorstellen, was das für ein Herr war :D Der Fehler lag bei ihm, weil er offenbar in die Ausfahrt reingeschnitten ist. Ihm das sachlich zu erklären, wäre Zeitverschwendung gewesen.

Ein gutes Beispiel für eine gestörte Schuldwahrnehmung, ist dieses nicht ganz unbekannte Video.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Persönliche Konfrontation mit Verkehrsteilnehmer