ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Permanenter Allradantrieb

Permanenter Allradantrieb

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:15

Ein Gespräch unter Kollegen:

Der Kollege hat einen A4 Quattro. Bei einem Werkstattbesuch wollte er den Ölwechsel für die Haldex-Kupplung mitmachen lassen (Empfehlung der Werkstatt). Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug gar keine Kupplung hatte, sondern wohl einen Permanent-Allradantrieb.

Nun bin ich etwas verunsichert, denn in meiner Fahrzeugbeschreibung steht:

Permanenter Allradantrieb Quattro

Heißt das, mein Q3 hat keine Haldex-Kupplung, oder schliesst das eine das andere nicht aus?

Beste Antwort im Thema

Hallo, stimmt so nicht ganz, allgemein, der 4x Antrieb steht immer zur Verfügung, beim Anfahren werden bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit alle 4 Räder immer angetrieben, die Bezeichnung „Permanent" bezieht sich darauf.

Sollte nun auf den VR Schlupf auftreten werden die HR dazu geschaltet, sollten sich dabei die Räder weiter durchdrehen, werden sie durch ESP „eingebremst"u. gegebenenfalls auch die Motor Drehzahl zurück genommen.

Wenn man sich festgefahren hat, dann besteht die Möglichkeit durch deaktivieren von ESP sich „frei zu schauckeln" also die Räder im Sand/Schnee durchdrehen zu lassen.

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten ESC/ESP zu deaktivieren, das ist in der Betriebsanleitung genau beschrieben.

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn ich richtig verstanden habe, ist bis Haldex 4 wohl eine permanenter 4 Rad Antrieb erforderlich, ab Haldex 5 kann man es endlich besser machen und die Hinterräder abkoppeln. Mittlerweile halte ich das System für so ausgereift, ein Torsen Allrad-Antrieb kann es nicht mehr besser.

Haldex 5 gibt es wohl ab Herbst 2014 im Q3.

Der A4 hat ein Torsenmittendifferential... Du hast eine Haldex die egal bei welcher Generation nicht permanent eingekuppelt ist! Erst ab dem Q5 gibt's beim Q einen permanenten.

 

Erst beim neuen A4 B9 fängt Audi bei den kleinen quattros mit quattro on demand bzw. "Ultra" an den Antriebsstrang abzukuppeln.

Natürlich hat der Q3 eine Haldex Kupplung. Permanenter Allradantrieb in dem Zusammenhang bedeutet, du kannst die Funktionsweise des Haldex Allradantriebs nicht selbst abschalten oder beeinflussen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:29

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:21:41 Uhr:

Wenn ich richtig verstanden habe, ist bis Haldex 4 wohl eine permanenter 4 Rad Antrieb erforderlich, ab Haldex 5 kann man es endlich besser machen und die Hinterräder abkoppeln. Mittlerweile halte ich das System für so ausgereift, ein Torsen Allrad-Antrieb kann es nicht mehr besser.

Haldex 5 gibt es wohl ab Herbst 2014 im Q3.

OK, aber brauchen Haldex-Kupplungen der <5 Generationen keinen Ölwechsel?

Haldex 4 oder 5 benötigt einen Ölwechsel.

Das hatten wir schon, kannst mal die Suchfunktion nutzen, dann findest du das.

 

Guck auch hier

oder

hier

...und ja, es muss ein Ölwechsel passieren.

Steht auch im Service Heft.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:17

OK habe verstanden. Vielen Dank für die Hinweise

Ist es nicht so, das ein eigentlicher "quattro" also permanenter Allradeantrieb eh nur bei Audis mit längs eingebauten Motoren möglich ist und alle quer eingebauten Motoren am Ende nix anderes als ein "4 Motion" Allrad System sind mit Haldex Kupplung??

So hatte mir das mal einer von audi gesagt....

Ja genau.

Trotzdem bewirbt Audi das Haldex System marketing-technisch auch mit dem Begriff "permanenter Allradantrieb", weil das Haldex System jederzeit (und in gewisser Weise auch permanent) das Antriebsmoment auf alle vier (quattro = 4 ;) ) Räder verteilt/ verteilen kann. Der Fahrer hat ja keinen Ein-/Aus Knopf, um diese Funktionalität zu unterbinden.

Im normalen Alltagsbetrieb, egal ob bei Trockenheit, Regen oder Schnee, wird glaube keiner einen Unterschied zwischen den Systemen feststellen.

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:55:18 Uhr:

Im normalen Alltagsbetrieb, egal ob bei Trocklenheit, Regen oder Schnee, wird glaube keiner einen Unterschied zwischen den Systemen feststellen.

Doch, Haldex statt Torsen dürfte, agiler und sparsamer sein.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:30:14 Uhr:

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:55:18 Uhr:

Im normalen Alltagsbetrieb, egal ob bei Trocklenheit, Regen oder Schnee, wird glaube keiner einen Unterschied zwischen den Systemen feststellen.

Doch, Haldex statt Torsen dürfte, agiler und sparsamer sein.

Bezüglich "Agilität" sehe ich das eher umgekehrt. Was du beim Torsen auch nicht hast ist das kurze durchdrehen der Räder (wenn mal schnell gehen muss :D) bevor die Haldex schliesst.

Das System im Q3 zeigt sich bis jetzt super.

Allerdings hätte ich eigentlich lieber ein Torsen System.

Für mich, und nur für mich, nicht dass jetzt hier wieder der Krieg ausbricht, sind Systeme ohne Kupplung und mit Differential die 'richtig permanenten' Allradsysteme.

Also wir haben das im S1 getestet, da dreht nix kurz durch... wenn überhaupt nur in Slo-Mo zu erahnen.

Zitat:

@McLion schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:58:25 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:30:14 Uhr:

 

Doch, Haldex statt Torsen dürfte, agiler und sparsamer sein.

Bezüglich "Agilität" sehe ich das eher umgekehrt. Was du beim Torsen auch nicht hast ist das kurze durchdrehen der Räder (wenn mal schnell gehen muss :D) bevor die Haldex schliesst.

Das System im Q3 zeigt sich bis jetzt super.

Allerdings hätte ich eigentlich lieber ein Torsen System.

Für mich, und nur für mich, nicht dass jetzt hier wieder der Krieg ausbricht, sind Systeme ohne Kupplung und mit Differential die 'richtig permanenten' Allradsysteme.

Das kann man sicher so und so sehen. Denn es gibt ja genug Momente, wo die Kraftübertragung über die Vorderräder absolut ausreicht, hier geht nichts mehr im weiteren Allradantriebsstrang verloren.

Auf der anderen Seite schließt das die Haldex 5 wohl so schnell, dass man es in vielen Fällen wohl nicht mehr merkt. Das was übrig bleibt, sehe ich als in Kauf nehmbar. Aber ich verstehe, wenn man gerne anderem hinderherhängt, fällt unter Hobby(viel Aufwand, wenig Nutzen). Aber das kann sich das Automobil immer weniger leisten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Permanenter Allradantrieb