Permanent von innen verschmutzte Frontschiebe

Audi TT 8N

Hallo ihr Lieben,

hier nun mein 2. Problem mit meinem TTR.
Ich habe eine ständig von innen verschmierte Frontscheibe.
Obwohl cih die Scheibe regelmäßig von innen reinige (Aktiv-Scheibenschaum) ist Sie immer verschliert.
Das ist so schmieriger dreck, das man bei Sonnenschein kaum noch was sieht, so als ob die Scheibe ständig
beschlagen ist.
Ich reinige die Innenscheibe mindestens alle 2 Wochen von Hand.
Da ich immer die Klimaanlage anhabe (22 Grad) ausser wenn ich offen fahre, vermute ich
das der Dreck auf der Lüftung kommt.
Ich habe seit 85000 km noch nichts an der Klimaanlage reinigen lassen.
Gibt es einen Filter den ich nur austauschen muss ?
Die Klimaanlage kühlt auch nicht mehr so stark wie am Anfang.
Was wird eine beseitigung kosten.

Danke euch imm vorraus.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

weil ich nen TT fahre😉 Wurde schon mehrfach diskutiert, dass beim TT ein unachtsamer Moment reicht und zwei Tage später platzt die Scheibe von der Unterkante an nach oben.

Einmal ist die Scheibe einfach so geplatzt und einmal habe ich in einem unaufmerksamen Moment mit der Handkante die Wasserlaufverkleidung festgekloppt.

@nos

Sind das Erfahrungen mit Arbeiten von Audi-Werkstätten? Oder war da der berühmt berüchtigte Haar-Glas 😕 - ne, Car-Riss 😕 - Quatsch, jetzt hab ich´s CARGLAS 😉 am Werke?

Wenn man einen nach Audi-Vorschrift Arbeitenden befragt, erfährt man von abenteuerlichen Beobachtungen. Da wird bspw. bei der Demontage der defekten Scheibe die Kleberestraupe bis auf´s Blech runtergeschnitten und anschließend bei der Montage der neuen Scheibe Primer und Kleber draufgeballert, dass es überall nur so rausquillt. Was zuviel ist, wird dann einfach kurzerhand mit einem Cutter-Messer wieder abgesäbelt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine zu starre oder auch zu flexible Verbindung zwischen Karosserie und Scheibe, verursacht durch ein zuviel oder zuwenig der Verbundmaterialien, die Rißbildung sehr begünstigen.

BTT: Vielleicht ist der permanente Scheibenbeschlag auf die Art der Klebematerialien und deren unfachmännische Anwendung zurückzuführen? Wenn schon Fußmatten derartig ausdünsten, was ist dann erst von frischen Klebestellen zu erwarten?

Grüsse!

Scheiben wurden bei AUDI getauscht.

Audi-Betrieb mit eigener Karosserieabteilung oder per Subunternehmen?

ich denke, dass die das in Ihrer eigenen Karrosseriebude im Hinterhof machen