Permanent oder zuschaltbarer Allradantrieb?
- Welches Allrad-Antriebssytem ist empfehlenswert für 15.000 km Jahresleistung, mit gelegentlichem Pferdeanhänger?
- Wieviel verbraucht der permanent Allrad mehr?
- Wie wird der RAV4 beurteilt, auch hinsichtlich Verbrauch?
Beste Antwort im Thema
Ach David,
ich hab ja versucht, dich und deine gewählt "vornehme" Ausdrucksweise ernst zu nehmen. Daher habe ich, wie von dir gewünscht, ein paar Beispiele genannt.
Aber irgendwie wirkst du lernunwillig, also zurück mit dir aufs Dreirad und pass auf, dass du nicht auf die Straße fährst. Da wird es gefährlich. Dein Kindergarten macht in ein paar Wochen wieder auf und dann kannst du den Erzieherinnen wieder auf die Nerven gehen.
88 Antworten
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 25. Juli 2016 um 20:38:55 Uhr:
Lies meine erste Antwort an Dich!
das habe ich. sie hatte den informationsgehalt eines micky maus heftchens.
Immerhin enthält sie keine Falschaussagen zu technischen Sachverhalten und darauf beruhende Beleidigungen.
Also noch einmal: mach Dich erstmal schlau, was zuschaltbarer Allradantrieb bedeutet.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 25. Juli 2016 um 20:44:39 Uhr:
Immerhin enthält sie keine Falschaussagen zu technischen Sachverhalten und darauf beruhende Beleidigungen.Also noch einmal: mach Dich erstmal schlau, was zuschaltbarer Allradantrieb bedeutet.
Hier wurde niemand beleidigt. Dann erkläre mir doch bitte wo ich eine Falschaussage in einem technischen Sachverhalten geäußert habe. Das du dich jetzt wiederholst zeugt davon das du deine Behauptung nicht begründen kannst.
Hallo David und andere,
bei dem Versuch, eine Forumsleiche wieder zu beleben, seit ihr gescheitert. Speziell dem David empfehle ich, sich mal gründlich über Permanent- und Zuschalt Allradsysteme zu informieren, bevor hier irgendwelche Beschimpfungen geschrieben werden.
Es gibt mehr oder weniger offroad taugliche Zuschalt-Allrad Systeme und Permanent Allrad Systeme, sowohl für Geländeeinsatz als auch für Straßeneinsatz.
Bernhard
Zitat:
@DavidChicago schrieb am 25. Juli 2016 um 20:47:26 Uhr:
Dann erkläre mir doch bitte wo ich eine Falschaussage in einem technischen Sachverhalten geäußert habe. Das du dich jetzt wiederholst zeugt davon das du deine Behauptung nicht begründen kannst.
Du hast geschrieben, dass ein zuschaltbarer Allrad eine Lamellenkupplung hat, die kaputtgehen kann.
Und an die Hinterachse wird da auch nicht mehr geschickt, weil die Verteilung dank starrer Verbindung immer 50:50 beträgt,
Zitat:
@unpaved schrieb am 25. Juli 2016 um 22:23:38 Uhr:
Hallo David und andere,
bei dem Versuch, eine Forumsleiche wieder zu beleben, seit ihr gescheitert. Speziell dem David empfehle ich, sich mal gründlich über Permanent- und Zuschalt Allradsysteme zu informieren, bevor hier irgendwelche Beschimpfungen geschrieben werden.
Es gibt mehr oder weniger offroad taugliche Zuschalt-Allrad Systeme und Permanent Allrad Systeme, sowohl für Geländeeinsatz als auch für Straßeneinsatz.Bernhard
noch so einer der mit begriffen um sich schmeißt ohne irgendwelche konkreten beispiele zu nennen.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 25. Juli 2016 um 22:31:06 Uhr:
Zitat:
@DavidChicago schrieb am 25. Juli 2016 um 20:47:26 Uhr:
Dann erkläre mir doch bitte wo ich eine Falschaussage in einem technischen Sachverhalten geäußert habe. Das du dich jetzt wiederholst zeugt davon das du deine Behauptung nicht begründen kannst.Du hast geschrieben, dass ein zuschaltbarer Allrad eine Lamellenkupplung hat, die kaputtgehen kann.
wie eine kupplung funktioniert ist dir schon klar oder?
hier beispiele sogar aus diesem forum:
http://www.motor-talk.de/.../...rachse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...f-v-defekt-allrad-kaputt-t3012875.html
http://www.motor-talk.de/.../...8-haldex-kupplung-defekt-t5179009.html
http://www.motor-talk.de/.../...f-v-defekt-allrad-kaputt-t3012875.html
http://www.motor-talk.de/.../...iterfahren-oder-erneuern-t2011118.html
Ohne einen der Links zu klicken, sehe ich schon am Thema, dass dort nicht ein zuschaltbarer Allrad dabei ist.
Es wird nicht besser, solange Du hier Begrifflichkeiten durcheinander schmeißt...
ich bin mir gerade nicht sicher ob du mich verarschen willst oder ob du tatsächlich zu glauben scheinst das du weißt was ein zuschaltbarer allradantrieb ist. so oder so wirft das kein gutes licht auf dich.
Oh David,
ich fahre seit ungefähr 1994 immer mal wieder Zuschalt-Allradler (Jeep, Ford Explorer, Toyota J7 u. a.) und habe den ersten eigenen, einen HZJ79 in 2001 gekauft. Dann in 2011 einen Ford Ranger und 2014 einen Nissan Navara. Alle diese Fahrzeuge hatten über Getriebe und Kardanwelle eine direkte Verbindung aufs Diff der Hinterachse und im Getriebe eine zusätzliche, zuschaltbare Verbindung zur Vorderachse, per einrückbarer Klauenkupplung verbunden. Außerdem noch eine Untersetzung fürs Gelände und Diff Sperren, falls es mal ganz hart kommt. Nix mit Lamellen oder Haldex. Auch nix mit Mitteldifferential. Das gibt es nur bei Allradlern, die auch auf festem Boden mit 4x4 fahren können. Zuschalt Allradler dürfen das nicht auf festem Grund, denn dann gibt es Verspannungen im Antriebsstrang.
Wir reden hier gerade nicht über VWs Synchro und ähnliche Straßenfahrzeuge, sondern wir sind im Offroad Forum und reden über Offroader.
Wenn du keine Ahnung vom Thema hast, halt doch einfach die Klappe, informiere dich, lerne, statt hier andere blöde anzumachen, die es besser wissen.
Bernhard
Der Themenstarter hat nach einem normalen Auto gefragt, keinem Geländewagen, scheiß egal in welchem Unterforum. Also auf zu deinem Safariwagen und zurück in den Dschungel mit dir.
Was der Themenstarter vor über 8 Jahren gefragt hat, tut nichts zur Sache, wenn Du hier Dinge behauptest, die sachlich falsch sind.
Wenn man dann noch seinen ersten Beitrag im Thema mit "kompletter Schwachsinn" beginnt, obwohl man keine Ahnung hat, und zusätzlich weiter mit Beleidigungen um sich schmeißt, frage ich mich, was überhaupt Dein Anliegen hier ist!?
Dass Du mit keiner Ahnung glänzen kannst, hast Du ja auch schon in anderen Beiträgen bewiesen, z.B. mit der Aussage, dass alle BMW zuschaltbaren Allrad hätten.
Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, auf Motor-Talk kann man sich ja informieren oder auch nachfragen. Mit einem netteren Umgangston wird bestimmt auch Dir geholfen.
Ach David,
ich hab ja versucht, dich und deine gewählt "vornehme" Ausdrucksweise ernst zu nehmen. Daher habe ich, wie von dir gewünscht, ein paar Beispiele genannt.
Aber irgendwie wirkst du lernunwillig, also zurück mit dir aufs Dreirad und pass auf, dass du nicht auf die Straße fährst. Da wird es gefährlich. Dein Kindergarten macht in ein paar Wochen wieder auf und dann kannst du den Erzieherinnen wieder auf die Nerven gehen.