Permanent beschlagene Scheiben!

Opel Vectra B

Hallo,

habe seit einigen Wochen ein Problem mit stark beschlagenen Scheiben.

Sobald ich die Klimaanlage einschalte und laufen lasse, werden die Scheiben sehr schnell frei. Aber wenn ich die Klima ausschalte, beschlagen die Scheiben innerhalb kürzester Zeit erneut.

Wassereinbruch habe ich im Fahrzeug nicht feststellen können, der Reinluftfilter ist auch trocken, Dichtungen scheinen i.O. zu sein und sind gefettet. Der Motorraum links und rechts vom Reinluftfilter ist auch sauber und trocken.

Habe auch nicht das Gefühl, dass Sitze oder Teppichboden im Auto "klamm" sind.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
dermike

PS: Ich wünsche allen freundlichen Mitbenutzern und fleissigen Helferlein von motor-talk schöne und unfallfreie Feiertage.

33 Antworten

ach ja, hatte ich vergessen. habe auch einen anderen reinluftfilter verbaut. sieht fast wie schaumstoff aus. dadurch wurde der luftstrom erhöht und man kann das teil immer wieder auswaschen.............

@dermikeistda

Hast du das Problem gefunden ?
Hab das selbe Problem nur meine hinteren scheiben beschlagen

Hallo,

das Problem habe ich mit einem neuen Pollenfilter gelöst.

War jetzt im Harz mit Schnee,Regen usw. da muß man nach dem losfahren 2-3 Minuten die Klima anmachen.(keine Garage)

Gruß schleuser

Zitat:

Original geschrieben von hellraiser30

Hatte das gleiche Problem. Habe meinen Pollenfilter nun gegen einen Aktivkohlefilter (ebay Ca. 20 EURO) ausgetauscht und habe seit langem kein Problem mehr mit beschlagenen Scheiben.

moinsen,

genau das gleiche war bei mir auch. war es draußen sehr feucht war die frontscheibe dicht. klima an alles wieder frei, klima aus roch es modrig und die scheiben waren wieder dicht. habe mir einen aktivkohlefilter geholt. 23 € glaube ich seitdem is ruhe.

mfg der marco

Ähnliche Themen

@yugo:

Also, ich habe das Problem gelöst.

1. Wagen für eine Nacht bei offenen Türen in eine beheizte Garage gestellt.

2. Ich hatte im Kofferraum eine Schutzdecke liegen. Diese war nicht richtig nass, aber doch ein bisschen feucht. Diese habe ich entfernt.

3. Eine Woche lang habe ich über Nacht einen Entfeuchter auf Salzbasis aus dem Baumarkt ins Auto gestellt.

Seit dem habe ich auch bei dem kalten Wetter nicht mehr diese Probleme.

Viele Grüße
dermike

Hallo,

ich will mich mit Vctra B dem Thema anschließen.
ich habe keine Klima und glaube auch keinen Pollenfilter.
Meine Scheiben beschlagen wie verrückt, es fühlt sich an wie ein Fettfilm.
Habe schon mit Spiritus entfettet, bringt aber nix.
Umluft ist immer aus.
Mache heizung auf 4 Fenster (Spalt 3cm.) und nix hilft.

bin schon am verzweifeln, abends fahren ist unmöglich.

Danke für eure Hilfe.

Hallo ,

ja mir geht es genauso, was kann man noch tun?
Ich bin was meinen Wagen betrifft auch sehr unerfahren!

Wo finde ich denn die ganzen Filter von denen ihr redet ich denke mal das in den 6 Jahren die der Wagen ja schon alt ist diese nie getauscht wurden, sofern welche verbaut sind!

Gruß
Carisma

Meine Frau ist gestern mit dem Wagen gefahren.
Die Lüftung war aus, als sie die anmachte kam ein Gestank raus, der verursacht Kopfschmerzen.
Mein Schwiegervater sagte, dass das Kühlwasser so ähnlich riecht und ebenfalls Öle beinhaltet.

kann es überhaupt vom Kühler kommen??

Ja es kann vom Kühlwasser kommen, wenn der Wärmetauscher im Hiezungskasten undicht wird.
Schau mal ob dein Külwasserstand gesunken ist.

Der Stand ist eigentlich stabil, geht nur minimal weg. Merke das meist nach einer Saison, Winder/Sommer.

aber danke werdem mal dem Kühlwasser auf den Grund gehen.

das habe ich bei wer weis was gefunden.

Hallo Mogli,

vielleicht ist auch Dein Wärmetauscher von der Heizung kaputt. Beschlagen die Scheiben, wenn Du versuchst, sie mit der Heizung wieder frei zu bekommen ?

Wenn der Wärmetauscher kaputt ist, kommt nämlich Wasser (oder besser Dampf) vom Kühlkreislauf in Deinen Heizungskreislauf (riecht dann auch etwas nach Frostschutzmittel).

Hatte das gerade bei meinem Peugeot 205, kostete ca. 180 DM fürs Material und einen fluchenden Kumpel, der sich fast die Finger dabei verbogen hat...

Grüsse

Sven

Ja genau das habe ich auch geschrieben 🙂

Der kostet aber keine 90 EUR.

Ich seh grad: Keine Klima? Nur Heizung?
Dan hätte ich noch einen, von meiner Klimaumrüstung. 20 EUR inkl. Versand.

kann ich den selber verbauen?
wo sitzt der denn??

Ich habe heute mein Kühlwasser nachgesehen,
es ist ne Menge weg.

Der sitzt irgendwo hinter dem Aschenbecher, und müsste vom Beifahrerfußraum aus zu tauschen sein.
Mach dort mal die Verkleidung ab und schau, er ist braun und es gehen 2 Rohre rein...

Ich habe mich mal informiert, es gibt den Wärmetauscher für Fahrzeuge mit Klima und ohne.
mein Vectra ist ohne klima, wenn der Wärmetauscher für ohne Klima ist, würde ich ihn gerne abkaufen

weiteres unter

eduard.steinbrecher@gmx.net

Deine Antwort