ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Beschlagen von innen

Beschlagen von innen

Themenstarteram 27. November 2007 um 18:31

Hallo,

Es geht um das beschlagen von innen. Aber nur einseitig auf der Beifahrerseite. Frischluftfilter(Aktivkohle)ist neu und Scheiben sind geputzt. Was kann das noch für Ursachen haben? Habe auch Zeitungen unter den Matten( werden wöchentlich gewechselt). Gibt es da ein Loch was dicht sein Könnte? Hat noch jemand ein Tip,der mir helfen kann?

MfG Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi

klar nimm nen dicken Hammer und klopp einfach die rechte seitenscheibe  Raus(scherz)

ne iss das beschlagen erst seit du den Filter gewechselt hast

geh mal wenn das wetter wieder besser iss mal alle abläufe vom auto ab

mann glaubt es kaum bei mir war es der ablauf vom schiebedach nur ein paar krümel aber es reicht das es sich feuchtigkeit gestaut hat

beseitigt und seitdem klare scheibe

Mfg Micha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:58

Hallo,

Könnte sein seit dem Filterwechsel, aber ist mir erst seit dem Mistwetter aufgefallen. Ist ein Papierfilter besser als Aktivkohle? Ein Schiebedach habe ich leider nicht. Wo sind den die wichtigsten Löcher(Lach),die man säubern sollte?

MfG Jens

ein innenraumfilter mit aktivkohle, filtert noch ein paar kleinere pollen als ein papierfilter...es macht keinen unterschied ob papier oder aktivkohle (bei deinem jetzigen problem)!

bei mir war's heute leider auch sehr beschlagen von innen, scheiben aber auch nicht geputzt.... schau mal bei W+M (wessels + müller = autoteilezubehör-händler), die haben grad ein angebot für nen "luftentfeuchter" (sack mit irgendwas drin) den kann'ste bequem unter'n sitz hauen und mal zwei,drei tage wirken lassen. ob's hilft weiß ich auch nicht...

du könntest aber mal schauen ob dein wasserablauf (am kasten wo der wischermotor drin ist) + links und rechts daneben frei ist! jetzt setzt sich das alles mit laub zu und staut das wasser... (bzw. ist das laub nass).

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 17:43

Hallo,

Also ich habe zweimal rechts wie links geguckt, und keine Ablauflöcher gefunden. Laub und dergleichen war nicht vorhanden. Also optimal. Nur wo sind die Löcher? Unter den Haubendämpfern? Den da ist so eine Platte, andem die Dämpfer fest sind. Da kann man schlecht drunter schauen.

MfG Jens

Bei mir beschlagen die Scheiben sobald ich die Klimaanlage ne zeitlang ausgeschaltet habe und den Wagen dann so abstelle. Wenn ich morgens zum Wagen komme und losfahre beschlagen die Scheiben bei feuchtem Wetter auch. Mit eingeschalteter Klima ist das alles kein Thema. War bei meinem Vorgaenger Vectra 1.8 16v auch schon so.

Zitat:

Bei mir beschlagen die Scheiben sobald ich die Klimaanlage ne zeitlang ausgeschaltet habe und den Wagen dann so abstelle. Wenn ich morgens zum Wagen komme und losfahre beschlagen die Scheiben bei feuchtem Wetter auch. Mit eingeschalteter Klima ist das alles kein Thema. War bei meinem Vorgaenger Vectra 1.8 16v auch schon so.

Das ist klar und auch bekannt.... deine Klima entfeuchtet die Luft ja und wenn das Wasser am Kondensator nicht abtrocknet/weggepustet wird bleibt es (das ist auch das was nach einiger zeit fault und dann gammelig riecht) sobald du die Lüftung einschaltetst kommt die frische Luft durch den Kondensator und wird schön ordentlich befeuchtet und die feuchte Luft schlägt sich dann auf deiner Scheibe nieder -> BLINDFLUG! Abhilfe ist nur Klima laufen lassen (dauerhaft aus schadet der sowieso stark) oder die Luftverteilung erstmal auf die Füsse stellen. Das hilft aber auch nur bedingt solange bis sich die feuchte Luft nach oben schleicht und dann auf den Scheiben niederlässt -> BLINDFLUG! Da hilft nur zumindest etwas ein sauberer/TROCKENER Innenraumfilter und saubere Regenabläufe wie oben beschrieben!

 

Ich gehe mal davon aus das du die UMLUFTFUNKTION ausgeschaltet hast ;)

 

MfG Flo

Zitat:

Abhilfe ist nur Klima laufen lassen

Ähm... nö :D

Die letzten 2-3 Kilometer Fahrt schaltet man einfach die Klima aus, das Gebläse auf volles Rohr und nicht zur Scheibe hin und macht die Fenster auf. Dann wird das Ding auch trocken und schimmelt nicht im Stand vor sich hin.

Zitat:

Ähm... nö

Die letzten 2-3 Kilometer Fahrt schaltet man einfach die Klima aus, das Gebläse auf volles Rohr und nicht zur Scheibe hin und macht die Fenster auf. Dann wird das Ding auch trocken und schimmelt nicht im Stand vor sich hin.

Stimmt! :hammer: hab ich wohl vergessen *depp*

 

MfG Flo

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 13:46

Hallo,

Es ist mir grad aufgefallen, daß der gummiablaufschlauch von der Klima weg ist. Wäre es ratsam, wieder einen zubesorgen, oder ist der überflüssig?

Das Scheiben beschlagen (wann ,wie und warum) ist klar, nur beschlägt eine Seite. Das kommt mir so komisch vor. Auch im Klimabetrieb ist die Fahrerseite schneller frei, als die Beifahrerseite.:(

Keiner eine Idee?

Danke Jens

ich schalte meine Klima nie ein

spart einen haufen Diesel und meine Scheiben laufen auch nicht an:)

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 22:53

Hallo,

Warum hast Du sie dan mit bestellt? Die Klima sollte aber einmal im Monat min. 5 min laufen, damit alle Dichtungen geschmiert werden. Ansonsten ist ein Defekt vorprogrammiert.

Aber trotzdem Danke für den Tip.

Jens

am 8. Dezember 2007 um 8:19

ich habe überhaupt nichts bestellt weil ich nur Gebrauchtwagen kaufe und wenn die Klima hin ist dann ist es mir auch wurscht weil was ich nicht benutze kann von mir aus auch kaputt sein und reparieren lasse ich es auch nicht

Klar, jetzt im Winter ist dir das egal. Aber im Sommer wird wieder der Tag kommen, an dem du dir wünscht, die Klima wäre ganz. So viel mehr Sprit braucht die auch nicht, dass man es sich schlagartig nicht mehr leisten könnte, Auto zu fahren. Bei meinem brauche ich ungefähr nen Liter mehr - immer noch besser, als sich im Auto total kaputt zu schwitzen, denn so heiß wie im Auto wirds im Sommer ja auch fast nirgends. Das ist entspannter, man kann sich besser konzentrieren etc. Und musstest du schonmal im Hochsommer im Anzug wohin? Nicht zu empfehlen. Also ich kaufe jedenfalls kein Auto mehr ohne Klimaanlage, das ich jeden Tag fahren muss.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen