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Performance: Glc 300e versus Glc 300de

Themenstarteram 26. März 2021 um 7:31

Hallo Gemeinde

 

Mal eine Frage zu Performance im Sport Power Modus, also Verbrenner plus Elektro.

 

Wer hat hier mehr Power, 300e oder 300de oder gleich?

 

Der 300e hat ja mehr PS, ist schneller auf 100 und 700Nm haben beide. Trotzdem höre ich oft, der 300de zieht besser. Konnte selber leider beide nicht Probe fahren.

 

Freue mich über jede Meinung.

 

LG und schönen Tag

 

Michael

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52 Antworten

Ziehen ist das Stichwort. Ich behaupte mit nem Hänger/WoWa am Haken, biste beim Diesel souveräner unterwegs als beim "~PS gleichstarken" Benziner. Egal ob die jeweils noch E Unterstützung dabei haben.

Ps: 0-100 interessiert mich nicht die Bohne.

Themenstarteram 26. März 2021 um 8:31

Ok, aber Hänger habe ich nicht geplant

Das was du wissen willst, interessiert so ziemlich niemanden der sich das Auto aussucht. Deshalb wirst du nicht so viele Antworten bekommen.

Ich bin nur den 300e gefahren aber sage einfach mal, da wirst du keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen bei der Beschleunigung. 0,5s von 0-100 km/h Unterschied bei gleichem Drehmoment.

Nimm mal dein Smartphone zur Hand und stopp mal 0,5s. Das ist doch gar nix. Erst recht nicht bei nem SUV mit 2t.

Die Entscheidung fällt, wenn der Akku leer ist. Dann sollte der Diesel das bessere Drehmoment, also den besseren Durchzug, und auch einen besseren Verbrauch haben.

Themenstarteram 26. März 2021 um 12:22

Wobei, wenn ich Akku permanent während Fahrt lade, dann wäre doch 300e bessere Wahl?

der Akku wird nicht durch den Benziner/ Diesel geladen

 

auf Strecke kommt der E eher punktuell zum Einsatz

Themenstarteram 26. März 2021 um 13:15

Ok, hat mir der Mercedes Mann aber anders erklärt. Dann wohl der bei Volvo auch:)

Zitat:

@msit2000 schrieb am 26. März 2021 um 14:15:13 Uhr:

Ok, hat mir der Mercedes Mann aber anders erklärt. Dann wohl der bei Volvo auch:)

sprach er tatsächlich davon, dass der Verbrenner genutzt wird um den Akku zu laden...?

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:08

Ja, echt

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:23

Bei Volvo war dann die Aussage auch, das Akkuladen während der Fahrt abgeschafft werden soll, wie auch immer

Nur beim Bremsen oder wenn du vom Gas gehst (Rekuperation). Kannst du auch einstellen, dass du den Ladefluss siehst auf dem Bildschirm.

Ich hab den Landrover Evoque probegefahren als Hybrid und da war die Batterie auf 0% als ich losgefahren bin. Nach ca. 50 km Landstraße/Stadt waren 8% aufgeladen. Eine Autobahnauffahrt auf 110 km/h rein elektrisch beschleunigt und die 8% waren wieder weg.

Also aufgeladen wird die Batterie während der Fahrt aber nur ein wenig und nicht vom Motor.

Es gibt beim 300e / und de durchaus den Modus Drive&Charge. zu sehen im Mbux Energiefluss. Was der dabei genau macht weiss ich nicht. Es suggeriert zumindest, dass der Akku minimal beim Fahren mit Motor geladen wird, oder?

Zitat:

@cosch schrieb am 26. März 2021 um 19:20:26 Uhr:

Es gibt beim 300e / und de durchaus den Modus Drive&Charge. zu sehen im Mbux Energiefluss. Was der dabei genau macht weiss ich nicht. Es suggeriert zumindest, dass der Akku minimal beim Fahren mit Motor geladen wird, oder?

Ja, den Modus gibt es.

Aber da muss Beschleunigung und Rekuperation in einem sehr speziellen Verhältnis stehen, was sehr selten und relativ kurz vorkommt.

Einen reinen "Lademodus" für den Akku gibt es bei Mercedes nicht - ist auch völliger Blödsinn. So teuren und schmutzigen Strom braucht kein Mensch.

Ja da hast Du absolut Recht!

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