ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300de knarzt beim Anfahren mit offener Fahrertür unschön

GLC 300de knarzt beim Anfahren mit offener Fahrertür unschön

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 17. September 2021 um 15:43

Hallo zusammen,

wollte eben auf einem Parkplatz eines großen Einkaufszentrums etwas schöner einparken und hab mich ins Auto (GLC 300de) gesetzt, Motor gestartet und bin etwas vorgerollt. Dann hab ich beim Rollen die Türe aufgemacht um noch etwas die Seitenlinie zu sehen: Auto bleibt abrupt stehen und geht auf P. Dann hab ich bei geöffneter Türe wieder auf „D“ gestellt und etwas Gas gegeben: es knarzt hinten unschön, dass ich‘s gleich gelassen hab. Im Display stand, ich müsse die Handbremse lösen…

Kann mir wer sagen, was da so geknarzt hat beim Anfahrversuch? Hat das jemand von euch auch schon mal gehört?

War es die Handbremse, weil ich losfahren wollte? Hat das dem Auto geschadet?

 

Viele Grüße,

Justus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du darfst die Fahrertür beim Fahren nicht aufmachen. Sowie du die Tür öffnest, fällt sofort und apruppt die Handbremse!!!

Das ist normal und so gewollt. Ausserdem geht das Getriebe sofort auf p.

Ob das dem Auto geschadet hat???

Kannst du dir selber beantworten, wenn du mit angezogener Handbremse fährst...

Themenstarteram 17. September 2021 um 16:22

Zitat:

@Omeganus schrieb am 17. September 2021 um 18:12:16 Uhr:

Du darfst die Fahrertür beim Fahren nicht aufmachen. Sowie du die Tür öffnest, fällt sofort und apruppt die Handbremse!!!

Das ist normal und so gewollt. Ausserdem geht das Getriebe sofort auf p.

Ob das dem Auto geschadet hat???

Kannst du dir selber beantworten, wenn du mit angezogener Handbremse fährst...

Also bei meinen Schaltern hat der Anfahrversuch mit Handbremse noch nie geschadet.

Da ist höchstens der Motor abgestorben. Das Knarzen hat mich unsicher gemacht.

Soll das heißen, dass sowas bei Mercedes dem Auto gleich schadet?

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 17. September 2021 um 18:22:35 Uhr:

Zitat:

@Omeganus schrieb am 17. September 2021 um 18:12:16 Uhr:

Du darfst die Fahrertür beim Fahren nicht aufmachen. Sowie du die Tür öffnest, fällt sofort und apruppt die Handbremse!!!

Das ist normal und so gewollt. Ausserdem geht das Getriebe sofort auf p.

Ob das dem Auto geschadet hat???

Kannst du dir selber beantworten, wenn du mit angezogener Handbremse fährst...

Also bei meinen Schaltern hat der Anfahrversuch mit Handbremse noch nie geschadet.

Da ist höchstens der Motor abgestorben. Das Knarzen hat mich unsicher gemacht.

Soll das heißen, dass sowas bei Mercedes dem Auto gleich schadet?

Deine Frage zum Getriebe war schon merkwürdig. Jetzt diese Frage zur Bremse. Wie alt bist du eigentlich? Ernst gemeint?

Auch die Schlussfolgerung von deinem Handschalter und dem abwürgen des Motors spricht schon für sich.

 

Themenstarteram 17. September 2021 um 16:40

Zitat:

@Starchild schrieb am 17. September 2021 um 18:35:05 Uhr:

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 17. September 2021 um 18:22:35 Uhr:

 

Also bei meinen Schaltern hat der Anfahrversuch mit Handbremse noch nie geschadet.

Da ist höchstens der Motor abgestorben. Das Knarzen hat mich unsicher gemacht.

Soll das heißen, dass sowas bei Mercedes dem Auto gleich schadet?

Deine Frage zum Getriebe war schon merkwürdig. Jetzt diese Frage zur Bremse. Wie alt bist du eigentlich? Ernst gemeint?

Auch die Schlussfolgerung von deinem Handschalter und dem abwürgen des Motors spricht schon für sich.

32.

Du?

Was ist daran so ungewöhnlich?

Möchte einfach wissen, ob das meinem Auto geschadet hat.

PS: ich muss jeden Morgen eine ziemliche Steigung anfahren. Da war das Anfahren mit händischer Handbremse normal - und auch mal das Absterben vom Motor.

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 17. September 2021 um 18:40:39 Uhr:

Zitat:

@Starchild schrieb am 17. September 2021 um 18:35:05 Uhr:

 

Deine Frage zum Getriebe war schon merkwürdig. Jetzt diese Frage zur Bremse. Wie alt bist du eigentlich? Ernst gemeint?

Auch die Schlussfolgerung von deinem Handschalter und dem abwürgen des Motors spricht schon für sich.

32.

Du?

Was ist daran so ungewöhnlich?

Möchte einfach wissen, ob das meinem Auto geschadet hat.

-Ich bin 56.

-Weil man schon wissen sollte welche Aufgabe eine Handbremse hat.

Sie soll das wegrollen verhindern. Wenn ich mit angezogener Handbremse Gas gebe, verliert der Teil, der „schwächer“ ist. Also entweder geht der Motor aus oder die Reibkräfte an der hinteren Bremse machen sich lautstark bemerkbar. Für das Material ist das nicht gut. Weder auf der Antriebsseite noch die der Bremse.

Themenstarteram 17. September 2021 um 16:55

Zitat:

@Starchild schrieb am 17. September 2021 um 18:44:54 Uhr:

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 17. September 2021 um 18:40:39 Uhr:

 

32.

Du?

Was ist daran so ungewöhnlich?

Möchte einfach wissen, ob das meinem Auto geschadet hat.

-Ich bin 56.

-Weil man schon wissen sollte welche Aufgabe eine Handbremse hat.

Sie soll das wegrollen verhindern. Wenn ich mit angezogener Handbremse Gas gebe, verliert der Teil, der „schwächer“ ist. Also entweder geht der Motor aus oder die Reibkräfte an der hinteren Bremse machen sich lautstark bemerkbar. Für das Material ist das nicht gut. Weder auf der Antriebsseite noch die der Bremse.

Sorry, ich wusste eben nicht, dass da die Handbremse ausgelöst wurde.

Habe ich ja nicht aktiv gemacht.

Wie gesagt: es hat kurz geknarzt, ich hab nicht Vollgas gegeben…

Es würde mich sehr wundern, wenn dabei was kaputt geht.

Denke, das ist anderen auch schon passiert.

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich was kaputt gemacht hab?

Da passiert gar nichts. Die Bremsen schliessen und beim Gasgeben öfnen diese wieder, natürlich bei geschlossener Türe. Da kann schon mal was knarzen. Das ist auch der Fall, wenn die Bremsenscheiben nass sind und über Nacht "anrosten". Also ich mache mir bei sochen Situationen keine Gedanken. Sowas muss doch ein deutsches Premium Produkt locker aushalten, oder?

Solange es knarzt, fährt die Karre noch. Ist wie beim Menschen, wenn dir am Morgen noch was weh tut, lebst du noch ! ;-)

Happy Weekend an alle.

Themenstarteram 17. September 2021 um 18:54

Zitat:

@hrohner schrieb am 17. September 2021 um 19:48:34 Uhr:

Da passiert gar nichts. Die Bremsen schliessen und beim Gasgeben öfnen diese wieder, natürlich bei geschlossener Türe. Da kann schon mal was knarzen. Das ist auch der Fall, wenn die Bremsenscheiben nass sind und über Nacht "anrosten". Also ich mache mir bei sochen Situationen keine Gedanken. Sowas muss doch ein deutsches Premium Produkt locker aushalten, oder?

Solange es knarzt, fährt die Karre noch. Ist wie beim Menschen, wenn dir am Morgen noch was weh tut, lebst du noch ! ;-)

Happy Weekend an alle.

Einziges Problem: ich hab bei angezogener Handbremse Gas gegeben. Und DAS hat geknarzt.

Hoffe, das hat nichts gemacht.

Da dürfte nichts passiert sein, das müssen die Bremsbeläge schon aushalten und die Automatic sowiso. Aber ich würde dir das lesen der Bedienungsanleitung schon nahelegen, den dann hättest du all deine Fragen schon selbst beantworten können, und du würdest dein Auto mit all den features besser verstehen und nutzen können.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300de knarzt beim Anfahren mit offener Fahrertür unschön