Per Umrüstung zur blauen Umweltplakette
Hi,
die Politiker sorgen mal wieder dafür, daß ich einen dicken Hals kriege, wenn ich an die blaue Umweltplakette denke.
Ich bin absolut für den Umweltschutz, aber... lassen wir das hier und bitte nur diskutieren:
Seht ihr eine Möglichkeit, EU5 Motoren, wie z.B. meinen 184 PS Diesel im F10, auf den neuen blauen Standard (EU6) umzurüsten ?
Gruß
Franz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kanne66 schrieb am 9. April 2016 um 14:00:40 Uhr:
es mag sein, das sich jemand mit der blauen plakette etwas gedacht hat. ggf. sogar auf EU ebene, weil das reiche germanien ein trübes feinstaubproblem nicht in den griff bekommt.sich etwas zu besorgen ist ein ähnlicher level wie VW es praktiziert hat und nun bös erwischt wird, muß bitte nicht sein.
es gibt immer ausreichend alternativen wie rad fahren oder ÖPNV!zudem bitte an die mitmenschen denken, die in feinstaub belasteten regionen wohnen, womöglich mit keinen kindern. hier bitte nicht henne oder ei diskutieren, sondern mit gutem beispiel voran gehen!
ob die plakettenkleberei nun durchdacht ist oder nicht, so das entschieden wird hilft alles lamentieren nicht. So es für den N47 ff ein BP-Kit gäbe, würde ich es einbauen lassen😉
Nun ich gebe Dir ja im Allgemeinen recht, allerdings hat weder die blaue Plakette, noch die Euro 6-Norm etwas mit einer Feinstaubreduktion gegenüber Euro 5-Fahrzeugen zu tun. Einfach mal informieren.
Zweitens ist das wahre Problem ein anderes: Viele Städte sind durch unfähige Verkehrsplaner und linksgrünversiffte Spinner zu einem Staumoloch konstruiert worden, im Glauben, die Leute damit in den Bus zu bekommen.
Intelligente Verkehrsführung und eine kleine Hybridiserungsvariante für jedes Neufahrzeug (ideal für emissionsfreie Anfahrvorgänge, Stop and Go, Rangieren) bringen aber weder den Autoherstellern, noch dem Politklüngel Geld, ganz im Gegenteil.
26 Antworten
Zitat:
@kanne66 schrieb am 9. April 2016 um 14:00:40 Uhr:
es mag sein, das sich jemand mit der blauen plakette etwas gedacht hat. ggf. sogar auf EU ebene, weil das reiche germanien ein trübes feinstaubproblem nicht in den griff bekommt.sich etwas zu besorgen ist ein ähnlicher level wie VW es praktiziert hat und nun bös erwischt wird, muß bitte nicht sein.
es gibt immer ausreichend alternativen wie rad fahren oder ÖPNV!zudem bitte an die mitmenschen denken, die in feinstaub belasteten regionen wohnen, womöglich mit keinen kindern. hier bitte nicht henne oder ei diskutieren, sondern mit gutem beispiel voran gehen!
ob die plakettenkleberei nun durchdacht ist oder nicht, so das entschieden wird hilft alles lamentieren nicht. So es für den N47 ff ein BP-Kit gäbe, würde ich es einbauen lassen😉
Nun ich gebe Dir ja im Allgemeinen recht, allerdings hat weder die blaue Plakette, noch die Euro 6-Norm etwas mit einer Feinstaubreduktion gegenüber Euro 5-Fahrzeugen zu tun. Einfach mal informieren.
Zweitens ist das wahre Problem ein anderes: Viele Städte sind durch unfähige Verkehrsplaner und linksgrünversiffte Spinner zu einem Staumoloch konstruiert worden, im Glauben, die Leute damit in den Bus zu bekommen.
Intelligente Verkehrsführung und eine kleine Hybridiserungsvariante für jedes Neufahrzeug (ideal für emissionsfreie Anfahrvorgänge, Stop and Go, Rangieren) bringen aber weder den Autoherstellern, noch dem Politklüngel Geld, ganz im Gegenteil.
henne, ei, ursache, wirkung 🙄
jeder der ÖVPN nutzt, trägt dazu bei, ressourcen zu schonen und mit gutem beispiel voran gehen.
einen stau zu nutzen, ein umdenken herbeizuführen? ggf. hilft das, die menschen zum umdenken zu bewegen. individualmobilität ist immer noch sehr günstig, im vergleich zum ressourcenverbrauch.
akut nutzt eine "Hybridiserungsvariante" rein gar nichts, bis soetwas signifikant greifen würde, vergehen jahre. da bleibt kaum mehr, als den verkehr kurzfristig zu reduzieren, mittelfristig Immissionskonzentration und Emittenten dingfest zu machen und sukzessive und konsequent zu säubern. langfristig hilft nur ein umdenken beim thema mobilität.
statt "linksgrünversiffte Spinner" - und ich bin weiß gott keiner davon - als ursache zu beziffern, sollte man sich den lobbyismus im lande mal näher betrachten und die resultate, die eben aktuelle abgasvorschriften anrichten ==> ergebnis jahrzehntelanger lobbyarbeit der automobilindustrie in Berlin und Brüssel, kritisch bewerten.
ich bin kein prophet, aber lobbyismus geht immer zu lasten der kleinen und schwachen...
und wer sich vor Stuttgart morgens um 7 wundert das es sich staut, der darf gerne mal um 6 in der früh freie fahrt genießen. der frühe vogel fängt den wurm... sich zu stoßzeiten in den stau stellen und die straße als parkfläche mißbrauchen leuchtet mir nicht ein, es gibt immer mehr als 1 alternative, so man die eigene bequemlichkeit ein wenig zurück stellt..
dramatisch, das man als mündiger konsument - so man auf individuelle mobilität nicht verzichten kann/will, kaum quellen hat, die tatsächliche schadstoffbelastung einzelner fahrzeugtypen in unterschiedlichen betriebsmodi zu eruieren.
wie sonst, soll man bewerten und entscheiden, so eine ersatzinvestition ansteht.
bis es soweit ist, lasse ich den dicken stehen wann immer möglich, auch gut für mich und meine gesundheit.
wie schon gesagt: mit gutem beispiel voran gehen, jeder kleine beitrag zählt, sagt ein
rechtsschwarzkonservativer optimist😉
Moinsen,
Nicht jeder kann um 5 Uhr aufstehen, um dann um 6 Uhr nach/durch Stuttgart zu fahren, unabhängig davon, dass bei mir erst um 7 Uhr die Arbeitszeiten erst beginnen. Und um die Zeit, geht das Stauchaos schon los.
By the way: ich fahr zu 80% ÖPNV.
Das Problem ist doch, dass dieses immer mehr hochkommende linksgrüne Denken dazu beiträgt, dass der Straßenbau nicht mehr vorankommt, in Stuttgart fehlt zB ein Autobahnring (Nordostring). Somit MUSS viel Verkehr durch Stuttgart, ob man will oder nicht. Aber insbes. Grün sperrt sich gegen so was u. will, dass eigentlich jeder auf's Fahrrad umsattelt.
Euro 6 ist mir wuppe. Nachdem die Punkte abgeschafft wurden, mach ich ne einfache Kosten-Nutzen-Analyse. Mein 530dx, Bj. 2012 fahr ich noch mind. 8 Jahre. Umrüstung wird nicht gehen oder kostet vierstelligen Betrag, Neuwagen noch teurer. Wenn sie mich erwischen zahl ich halt die paar Euro und weiter geht's. Ich lass mich von diesen Ökofaschisten nicht enteignen.
dann ist es wohl an der zeit sich ebenso leidenschaftlich politisch zu engagieren, um mit entsprechenden mehrheiten eine demokratische lösung zu erzielen.
80% ÖVPN ==> prima, da ist der F11 ohnehin nur hobby O:-)