ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Per App vorheizen - Sitzheizung

Per App vorheizen - Sitzheizung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 7:10

Ich kann per App zwar auch die Sitzheizung aktivieren.

Aber leider nicht deren Stärke.

So ist die manchmal auf Stufe 3 und manchmal aber nur auf Stufe 2 vorgeheizt.

Hängt das von der Außentemperatur ab?

Ich hätte immer gerne mit Stufe 3 vorgeheizt, da ich meistens nur ein paar Minuten vorheizen lasse.

Mit der Temperatur im Wagen bin ich dann zufrieden. Aber der Sitz ist dann immer noch zu kalt, wenn nur mit Stufe 2 vorgeheizt wird.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Bei mir klappt das auch super und ist immer auf Stufe 2.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 23:42

"Fahrzeuge mit Komfort-Standklimatisierung"

Wußte gar nicht, dass ich das bestellt habe.

Hat man das irgendwo im Konfigurator auswählen müssen?

Ich habe z.b. das S-Line Paket genommen.

Sitzheizung vorne musste ich aber seperat noch wählen.

Wie komme ich zu dem Luxus eine "Komfort-Standklimatisierung"?

Bei der 3 Zonen Klimaanlage ist es dabei.

Im MJ 2024 ist die Sitzheizung auch ohne 3-Zonen-Klima Serie

Bildschirmfoto-2024-01-20-um-08-03

Stufe 3 ist doch nur beim Start, nach paar min gehd sie doch immer auf 2. Hab ich per app noch nicht getestet, aber das könnte es sein

Es geht nicht um die Sitzheizung sondern in diesem Fall um die Komfort-Standklimatisierung.

Die ist auch im 24er Modell nur als Teil des Klimatisierungspaketes (840 €) bestellbar.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:05

Zitat:

@Black.Jack schrieb am 20. Januar 2024 um 06:52:35 Uhr:

Bei der 3 Zonen Klimaanlage ist es dabei.

Die habe ich aber nicht.

Zumindest gehe ich mal davon aus, dass ich nicht habe, weil ich die nicht extra bestellt habe.

Die müsste wenn dann beim S-Line Paket mit dabei gewesen sein?

Aber eine hochwertigere Klimanalage als Serie, habe ich nicht bestellt.

Das hier ist meine Bestellung aus dem März 2022

Bestellung

Perfekt - dann ist das jetzt auch Serie.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:10

Was ich immer blöd finde, ist die Spiegelheizung.

Die haben sie ja seit ein paar Jahren schon, bei allen Modellen auf den Drehregler von der Spiegeleinstellung gelegt.

Die vergesse ich immer zum aussschalten.

Früher war die mit der Heckscheibenheizung kombiniert.

Das fand ich besser. Die war bei der nächsten Fahrt dann spätestens wieder aus.

Laut BDA ist es weiterhin so, zusammen mit der Heckscheibenheizung werden auch die Außenspiegel beheizt, auch wenn auf „aus“ gestellt. Das gleiche über Fernstart per App/Timer bei Komfortk. und Glasflächenheizung an.

.jpg

Wie schaut es aber bei der Lenkradheizung aus? Die war paar mal an, per Fernstart. Die meiste Zeit aber aus. In der BDA steht nichts explizit dazu, ein Bug? Wie schaut es bei euch aus, an oder aus?

 

Die Frage passt nicht zu 100% zum Thema, möchte aber keinen extra Thread starten.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:18

Doch, das passt schon auch gut hier mit dazu.

Audi ist mal wieder auf Sparkurs.

Diesesmal bei der App.

Es wäre wohl ein leichtes, dort die Punkte klar zu trennen, sauber zu benennen und individuell einstellbar zu machen.

So wie die App aktuell ist, merkt man einfach, dass man es nicht sauber ausgearbeitet hat.

Kostet ja logischerweise Zeit und damit Geld, wenn man mehr Einstellmöglichkeiten Programmieren würde.

Ich habe noch eine Frage zum Vorheizen. Wenn ich das benutze, funktioniert alles gut. Wenn ich an meinem Ziel ankomme und das Auto abschließe, stoppt alles ordentlich; Lediglich die App gibt an, dass die Vorheizung noch läuft (das ist nicht der Fall). Es kommt mir sehr gefährlich vor. Wenn dies bei meiner Ankunft am Ziel weiterhin funktionieren würde, würde sich mein Akku schnell entladen ... Ist das normal oder handelt es sich um einen Fehler in der App?

@MrMaster wenn Du nur eine Kurzstrecke gefahren bist und das Auto abstellst, kann es sein, dass die Standheizung noch aktiv ist. Das zeigt sie beim Abschalten des Autos im MMI an, dort oder im Audiapp kannst Du sie vorzeitig beenden, ansonsten läuft sie wohl insgesamt ca. 25 min. ab Aktivierung und schaltet sich selbst ab.

Zitat:

@K-Tom schrieb am 22. Januar 2024 um 09:13:40 Uhr:

@MrMaster wenn Du nur eine Kurzstrecke gefahren bist und das Auto abstellst, kann es sein, dass die Standheizung noch aktiv ist. Das zeigt sie beim Abschalten des Autos im MMI an, dort oder im Audiapp kannst Du sie vorzeitig beenden, ansonsten läuft sie wohl insgesamt ca. 25 min. ab Aktivierung und schaltet sich selbst ab.

ah, Danke. Das wusste ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen