Per App vorheizen - Sitzheizung

Audi Q4 FZ

Ich kann per App zwar auch die Sitzheizung aktivieren.
Aber leider nicht deren Stärke.

So ist die manchmal auf Stufe 3 und manchmal aber nur auf Stufe 2 vorgeheizt.

Hängt das von der Außentemperatur ab?

Ich hätte immer gerne mit Stufe 3 vorgeheizt, da ich meistens nur ein paar Minuten vorheizen lasse.
Mit der Temperatur im Wagen bin ich dann zufrieden. Aber der Sitz ist dann immer noch zu kalt, wenn nur mit Stufe 2 vorgeheizt wird.

70 Antworten

@Noxius
Such einfach hier im Forum oder Internet nach Wärmepumpe. Dann wird dir der Mehrwert klar, ob sich das rechnet wird an anderer Stelle diskutiert (ich habe beim Leasingfahrzeug in Mitteldeutschland bewusst darauf verzichtet)

@Noxius Mit einer Wärmepumpe lässt sich der Innenraum eines E-Autos im Winter beheizen und im Sommer kühlen. Dabei hilft sie, den Stromverbrauch im E-Auto zu reduzieren und wirkt sich dadurch positiv auf die Reichweite aus.

Zitat:

@TomReg schrieb am 31. Januar 2024 um 15:59:32 Uhr:

@Noxius Mit einer Wärmepumpe lässt sich der Innenraum eines E-Autos im Winter beheizen und im Sommer kühlen. Dabei hilft sie, den Stromverbrauch im E-Auto zu reduzieren und wirkt sich dadurch positiv auf die Reichweite aus.

Fragt sich nur, wieviel das in der Praxis tatsächlich ausmacht und ob es sich lohnt. Vage Angaben wie "bis zu ..." helfen hier nicht weiter.

Kommt vorallem auf Langstrecken zum tragen.

Ähnliche Themen

Danke hab mich mittlerweile etwas detaillierter da eingelesen… also ich hab keine drinnen und bei den Temperaturen hier in wien im Winter glaub ich ist es kein großer Verlust bzw. bei 80% Kurzstrecke die ich fahre 🙂

Wieviel kostet die Wärmepumpe?

Die kriegt man doch niemals wirtschaftlich wieder rein?

Was ist wirtschaftlich am auto? Ausser wenn man es geschäftlich nutzen kann, aber schlussendlich ist es schrott. Aber es ist vergnügen wie ferien, nur kostet es nicht so viel wie ferien.

Zitat:

@TomReg schrieb am 31. Januar 2024 um 18:35:26 Uhr:

Was heißt das in Zahlen?

Zitat:

@MarcoFla schrieb am 31. Januar 2024 um 23:04:56 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 31. Januar 2024 um 18:35:26 Uhr:

Was heißt das in Zahlen?

Weiss niemand so recht. 5-15% je nach Situation.

Schaut und diskutioert doch hier dazu weiter:
https://www.motor-talk.de/.../...waermepumpe-beim-q4-t7353096.html?...

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 1. Februar 2024 um 08:33:08 Uhr:

Schaut und diskutioert doch hier dazu weiter:
https://www.motor-talk.de/.../...waermepumpe-beim-q4-t7353096.html?...

In dem anderen Thread ist ein Link zu einem Audi-Artikel in dem u.a. folgender Satz enthalten ist:
„Der Fahrzeugstart ist bis zu einer Außentemperatur von minus 25 Grad Celsius möglich.“

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ab -26 Grad Celsius der Q4 einfach nicht mehr startet?
Dann sollte man kalte Ecken (hatte im letzten Winter schon mal im Zillertal -25 morgens im Ort) im Winter besser meiden.

Deine Antwort