penetrante Erinnerung an Service A
Hallo,
mein Service A ist nach der Anzeige im Display in 29 Tagen fällig. Seit gestern popt bei jedem Start ein Fenster auf - "Service A fällig, anrufen bzw. später anrufen". Auch bei der Wahl später anrufen öffnet das Fenster im MBUX weiterhin bei jedem Start - dabei ist ein Termin für den Service längst vereinbart. Ich muss das Fenster jedesmal wegklicken.
Wie werde ich diese mehr als wohlmeinende, aber doch penetrante Erinnerung los, die so wohl noch weitere 29 Tage läuft?
Gruß
B-Mounty
Beste Antwort im Thema
Nach Auskunft meiner Werkstatt kann diese Erinnerung erst beim Servicetermin selbst gelöscht werden.
Vielleicht wird das bei einem künftigen Update geändert. Habe den Meister meines Vertrauens jedenfalls gebeten, dem "an zuständiger Stelle" einmal nachzugehen.
9 Antworten
Nach Auskunft meiner Werkstatt kann diese Erinnerung erst beim Servicetermin selbst gelöscht werden.
Vielleicht wird das bei einem künftigen Update geändert. Habe den Meister meines Vertrauens jedenfalls gebeten, dem "an zuständiger Stelle" einmal nachzugehen.
Habe meinen A-Service hinter mir, das Fenster war erst nach dem Service weg.
Du musst wohl damit leben.
Ich habe aber bestimmt zehnmal angerufen und mich beschwert. Wenn alle das so machen wird es vielleicht geändert...
Lustig wird es, wenn man den Service überzieht, wie ich es mit meinem Leasingwagen machen musste.
Da poppt dieser Hinweis noch wesentlich öfters auf!
Man kann das selber löschen, wenn man es möchte, und dies immer auf eigenen Verantwortung ;-)
W247:
Zündung auf Stellung 1 bzw. den Motor starten.
In der Multifunktionsanzeige auf der Fahreranzeige in der Mitte auf "Reise" gehen und als Anzeige "Gesamtkm / Tageskilometer" wählen.
Links oben am Lenkrad "Zurück"-Taste und das Touch-Pad auf der linken Seite gleichzeitig mindestens fünf Sekunden gedrückt halten.
Loslassen und sehr schnell die Home-Taste (Haus-Symbol) drücken.
Im Hauptmenue ganz nach links gehen, wo jetzt ein weiterer Menuepunkt "Werkstatt" erscheint und diesen auswählen.
Dort Assyst Plus wählen und auf Gesamtservice gehen und den Eintrag "Service bestätigen" wählen.
Öl-Qualität bestätigen und die Abfrage "Service durchgeführt?" mit "Ja" beantworten und nochmals bestätigen.
Dann sollte die Erinnerung weg sein...
Ich selbst habe das meinen Sevice-Händler machen lassen, was dieser auch tat, nachdem ich den Servicetermin festgezurrt hatte.
Mich hat es nicht wirklich, aber doch ein wenig genervt...aber die Freundlichen haben ja direkt geholfen :-)
Ähnliche Themen
Ich musste den Service zur Lockdown Zeit ebenfalls kräftig überziehen und fand diese Anzeige mehr als nervig.
Vor allem weil ja auch keine Werkstatt offen hatte, die mir einen Service hätte machen können.
War aber ebenfalls ein Leasingwagen, da war das nicht weiter schlimm, da ich noch unter der Anzahl der Tage war, wo ich hätte überziehen dürfen.
Aber den Tipp mit dem Zurücksetzend des Serviceintervalls finde ich in dem Zusammenhang verkehrt!
Vor allem weil es der erste Service ist, bei dem man dann auch einige Sachen mit der Werkstatt klären kann und sollte.
Denn wenn man diesen 1. Service zu lange überzieht oder gar ganz vergisst, dann hat man evtl. Probleme!
Lieber in den Sauren Apfel beißen und die Hinweise weg drücken, auch wenn es nervt!
Den Hinweis im Fahrerdisplay finde ich schon in Ordnung. Er zeigt ja nur an, dass der Service jetzt fällig ist (oder in x Tagen). Macht jeder Hersteller, die Werkstatt soll ja auch verdienen. Nur den Hinweis im Multimedia Display finde ich viel nerviger und leider nicht zu ende gedacht. Hier fragt das System ob ich einen Werkstatttermin machen möchte. Und zwar per Telefon. Die einzige Auswahl ist "jetzt anrufen" oder "später anrufen". Ein einfaches "NEIN" wird gar nicht angeboten :-) Ich mache aber immer Oldschool meine Termine in der Werkstatt selbst. Schön wäre es wenn man dort dann seinen Termin im System eintragen könnte. Dann wäre der tägliche Hinweis verschwunden. Klar kann man den wegdrücken, ist aber trotzdem nervig. Und wer macht denn bitte schön Werkstatttermine aus dem Auto per Telefon? Also ich habe nicht alle meine Termine im Kopf und benötige dann auch den Kalender zum Termin abgleichen.
Ich schätze mal das es ein Entwickler der Generation Smartphone war und das diese Meldung nicht ganz zu Ende gedacht war!
Denn ein Button "Nein" wäre wirklich angedacht!
Ich gehöre da auch zur älteren Generation, die zwar ihre Termin schon per Telefon ausmacht, aber nicht mit dem Smartphone/Handy vom Auto aus!
Und die B-Klasse ist ja eigentlich auch für ältere gedacht, das sollte man dann schon bei der Software Entwicklung bedenken.
Am Besten sollte da gleich ein anderes Profil der Software hinterlegt werden, die einige Einstellungen anders hat und ältere Menschen nicht gleich mit Lärm der Warntöne und sonstigen Warnungen erschlägt.
Ich erlebe z.B. nur beim Ein und Ausfahren in die Garage, eine wahre Orgie an Warnungen und Warntönen, von denen so gut wie keine wirklich relevant sind!
Auch nervt mit dieser Gong, wenn die Fahrertür nicht ganz geschlossen ist.
Da fand ich bisher auch keine Einstellmöglichkeit dazu!
Liest die Entwicklungsabteilung von Mercedes unseren Blog eigentlich mit, oder lernt das Auto automatisch? :-)
Heute morgen gab es plötzlich auf dem Media Display den Hinweis "Service anrufen" mit einer zusätzlichen Antwortmöglichkeit. Nun darf man sogar "Nein danke" anwählen. Einziger Haken, auch diese Meldung kommt regelmäßig wieder. Die Meldung sorgte trotzdem für Erheiterung im Auto. Humor haben sie ja beim Daimler.
Was währe wen jeder mal immer anrufen würde wenn der Hinweis kommt. ( Steht ja da ) Um zu sagen würde auch 1 mal am Tag reichen.
Einfach Mercedes auf die Nerven gehen.