Pendlerauto für die Frau
Der Fabia II meiner Frau kommt in die Jahre. Laut Werkstatt (die unser vollstes Vertrauen genießt) müsste da in absehbarer Zeit einiges an Geld investiert werden, was sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt (Bj. 2010, Motor ist der 1.2 HTP). Rost an der Heckklappe, Kupferwurm, irgendwas mit den Bremsen, Radaufhängung...
Budget - da eiert meine Frau herum; ich gehe mal von so 10 - 12 k € aus. Jährliche Fahrleistung ca. 12 - 15 TKM, Landstraße, Kurzstrecken und (Klein)Stadtverkehr - keine Autobahn!!!
Unverrückbare Vorgaben:
nicht viel größer wie der Fabia, wobei das Kofferraumvolumen gerne etwas größer ausfallen darf. Also Kleinwagen. Viertürer ist ein Muß!
"Normaler" PKW - also weder Hochsitz (Van) noch Pseudogeländeklumpen (SUV).
Das Fahrzeug sollte nach Möglichkeit in jeder guten freien Werkstatt repariert und gewartet werden können - Toyota HSD fällt somit aus (bitte keine Diskussion darüber, sondern als gegeben hinnehmen).
Antrieb: stinknormaler Benziner, idealerweise ein braver Sauger (MPI). Weder Elektro noch Gas kommen in Frage! Dürfen aber gerne ein paar Pferdchen mehr sein wie beim Fabia... Handschaltung ist völlig ok.
Sehr! wichtig: das Auto sollte übersichtlich sein! Schießscharten-Fenster oder bessere Gucklöcher gehen gar nicht! Hintergrund: meine Frau sieht auf dem linken Auge nichts (grauer Star als Baby, nicht rechtzeitig behandelt ---> Sehnerv kaputt).
Irgendwelcher Schnickschnack wird nicht gebraucht - meine Frau hat noch nicht mal die Klimaanlage im Fabia genutzt. Zentralverriegelung mit Fernbedienung sollte aber sein.
Robust und pflegeleicht - Frauchen entspricht leider völlig dem Klischeebild der weiblichen Autofahrerin: Tanken und Fahren, um den Rest darf sich gerne der Ehemann kümmern...
Fehlt noch was? Sie ist 1,68 m groß, normale Figur. Autofahren ist für sie von A nach B kommen, das Auto ist primär Fortbewegungsmittel (der Vorgänger vom Fabia war ein Corsa B City, 3türig, mit dem 1.0 Benziner) . Das Auto soll dann wieder gefahren werden bis zum Schluß.
Meine Idee: ein neuer Dacia Sandero (TCE 90), weitestgehend Basisausstattung, und den Fabia in Zahlung geben (auf Privatverkauf mit den vielen Exportfritzen habe ich ehrlich gesagt weder Bock noch Nerven). Corsa E setze ich mal in große Fragezeichen - den hatte meine Frau ein paar Mal als Werkstatt-Auto, und war nicht sehr angetan ("Da sitzt man ja wie auf dem Kutschbock!"😉... Fabia III oder der Seat Ibiza wären zwar nicht schlecht, aber die Preise dafür sind... selbstbewusst.
Eilen tut das ganze nicht; der Fabia fährt ja noch und hat auch noch gut 1 1/2 Jahre TÜV - aber es sollte schon ungefähr feststehen, wo die Reise hingeht. Es sollte aber schon spätestens im Herbst ein Nachfolger da sein, da sonst neue Winterreifen fällig wären. Und in die wollten wir nicht mehr investieren (für den Fabia)...
173 Antworten
Bei den Autos die du findest kommt der Eindruck auf, dass du dich zu sehr regional beschränkst. Bei Neuwagen ist doch egal wo man die kauft, man muss damit nicht mehr zum Verkäufer. Opel, Kia, Hyundai gibt es alle auch mit ca. 20% Rabatt. Imo ist die Website von APL am übersichtlichsten um Preise / Rabatte zu vergleichen.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 20. Februar 2022 um 15:16:10 Uhr:
Unabhängig davon habe ich hier in der Nähe kein günstiges Angebot gefunden. Außerdem hatte sie den Corsa E schon ein paar Mal als Werkstattwagen und war nicht begeistert. Keine Ahnung, was genau alles ihr nicht gefallen hat - sie mag das Auto einfach nicht. Ebenso wie ihr Jazz, Clio, Mazda 2 und Fiesta nicht gefallen. Kann das jetzt bitteschön einfach mal so hingenommen werden?
Dass ihr der Corsa E nicht gefällt habe ich schon lange verstanden, von dem war doch überhaupt nicht die Rede. Der aktuelle Corsa ist ein komplett anderes Auto. Und zu dem hat du eben nichts geschrieben, außer dem Kommentar zum optionalen Digitaltacho.
Ja, weil wir uns nicht in ein paar Stunden -zig Autos angucken können.
Ob wir uns den angucken, sehen wir dann.
Und regional müssen wir ja erst mal gucken wegen Probefahrt. Der anschließende Kauf geht auch wo anders.
Kleines Zwischen-Update:
bislang sind wir den neuen Fabia Probe gefahren (gar nicht mal übel) sowie den Sandero (als Stepway mit dem Tce90) - ganz schön übel...
Saulaut im Innenraum (Motor und Abrollgeräusche), die Sitze mäßig (viel zu weich), der Rest (Bedienung, Klima, das Bildschirm-Radio) auch keine Glanzleistung, der Motor müde. Aber gutes Fahrwerk.
Es sollen auf jeden Fall der neue Corsa sowie der Kia Rio getestet werden; evtl. auch der Citroen C3 (nein, der Peugeot 208 kommt nicht in Frage). Beim C3 bin ich etwas verunsichert, weil ich was gelesen habe, daß der Zahnriemen im Öl läuft - was sicher teures Spezialöl erfordert und beim Wechsel des Riemens hohe Kosten nach sich zieht?
Ein Termin steht noch nicht fest, da meine Frau erst am Dienstag erfährt, wie es gesundheitlich weitergeht (wann OP, Chemo oder nicht).
So, wir haben uns im Rahmen einer Autoausstellung (NomMot) noch ein paar Autos angeguckt (Probefahrt geht aus gesundheitlichen Gründen noch nicht).
Der Corsa ist raus. Komisches Auto. Außen groß, innen nicht. Vor allem mickeriger Kofferraum.
Mazda 2: prinzipiell ok, aber das Zentralinstrument gefällt ihr überhaupt nicht.
Toyota Yaris Hybrid mit Mazda-Label: gefällt ihr überhaupt nicht, und über 27 k Euro viel zu teuer. Nein, bitte keine weiteren Diskussionen über die Hybrid-Vorteile.
Honda Jazz: nein.
Suzuki Swift: eventuell. Hohe Ladekante, alles irgendwie ziemlich billig. Behalten wir im Hinterkopf.
Hyundai i10: von dem war sie sehr angetan! i20 nicht ganz so.
Kia war leider nicht ausgestellt, eine Probefahrt mit dem Rio und Picanto (evtl. auch i10) wird angestrebt.