ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto Gesucht

Pendlerauto Gesucht

Themenstarteram 24. September 2016 um 5:21

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas Ratlos. Gesucht wird ein Pendlerauto für ca. 19-25.000 KM. Es wird wahrscheinlich als 2t Wagen angemeldet mit dem SF 1/2 oder was da die Versicherungen anbieten.

Jezt habe ich halt die Vernunft Variante mit hol dir nen Smart Diesel das langt für die Arbeit. Zumindest von den Zahlen her ist das eine der günstigsten Varianten. Ob das der kleine .itmacht habe ich keine Ahnung. Oder halt etwas anderes Kostengüntiges.

Die spaß Variante ein Diesel Cabrio / Roadster frei nach dem Motto den Heimweg versüßen.

Budget ist zwischen 5.000 und 8.000.

Was für Autos kommen überhaupt in Frage und ist bei dieser KM Leistung Diesel sinnvoll oder langt ein Benziner?

Beste Antwort im Thema

Steht oben verlinkt in welchen Modellen das problematische M32 Getriebe verbaut worden ist.

Prius mit vielen Kilometern, die Hybride laufen in Berlin als Taxen mit 350/400tkm. ;)

Um die 6000 bekommt man problemlos was längerfristig Haltbares, was einen P2 angeht.

Hier nur ein Beispiel: Prius2, 11/2007 (Facelift), 1.Hand, Scheckheft lückenlos, 105tkm, 5800,-

Möchte dir die Vorfreude bei einen Astra TT nicht trüben, einfach mal über die Probleme mit dem Stahldach googeln.

Es gibt leider viel Lesestoff darüber und bei den oft vorkommenden Problemen mit der Schliessmechanik des TT kann es schnell recht teuer werden.

In einigen bei Opel verbauten Automatikgetrieben kann nicht mal der Ölfilter getauscht werden.:rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die reine Laufleistung allein sagt zuwenig aus, um pro/contra Diesel zu entscheiden. Pauschal ist bei mehr als 20tkm/J eher der Diesel favorisiert. Wesentlich ist aber das Fahrprofil, also die Anteile Stadt /Land/AB, wenn letzteres überwiegt, ist Diesel die bessere Wahl (meistens). Da wäre mir aber ein Smart zu wenig Auto für täglich 80-100 km. Zumal bei gebrauchten Stadtflitzern das Risiko besteht, dass sie mehr auf Kurzstrecken eingesetzt wurden, als dem Diesel gut tut.

Smart und Unfall-risiko würde ich nicht nehmen. Sterben tut mann nur einmal

wenn viel Landstraße mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und geraden Streck oder gar Autobahn, dann würde ich zusehen einen kleinen Diesel mit 1,5 - 1,8L Hubraum zu bekommen, das sollte genügen. Je länger der Radstand, desto ruhiger der Geradeauslauf, also gut für die Autobahn. Diesel aus dem PSA-Konzern sind bekannt für ihre Problemlosigkeit und ihre Sparsamkeit. Die kleinen sind nicht immer günstig, weder in der Wartung, noch in der Versicherung.

Wie sieht der Arbeitsweg denn genau aus?

Themenstarteram 24. September 2016 um 13:36

Normalerweise sind 2 Autobahnen die Hauptwege, aber durch Baustellen und ausweichverkehr ist heufig die Innenstadt tatsächlich kürzer und auch schneller.

Ok Smart gestorben, habe aber dafür den Tigra und Astra Twinntop entdeckt. Sind das echte Alternativen?

Wie wäre der Renault Wind? Der ist gebraucht momentan sehr günstig zu bekommen und ist in der Versicherungseinstufung sehr günstig:

http://ww3.autoscout24.de/classified/287398460?asrc=pl|as

Mein Sohn ist überaus zufrieden knapp 1 Jahr mit einem Mini Cooper jeden Tag zwischen 50 - 100 km zur Arbeit gependelt, davon > 50% BAB und ca. 25% Stadtanteil.

Er war mit dem Fahrzeug und dem Durchschnittsverbrauch von ca. 7 l/100 km sehr zufrieden. Der Mini steht jetzt wegen Auswanderung zum Verkauf:

http://suchen.mobile.de/.../230990304.html?action=parkItem

Er hat zwar 123500 km runter, läuft aber tadellos und alles funktioniert. Der Wagen ist scheckheftgepflegt und die Bremsen vorne wurden frisch gemacht. Fast neue Winterreifen und ein Skiträgersystem sind mit dabei. Ich kenne das Auto und bin es auch schon öfter gefahren. Daher kann ich es guten Gewissens empfehlen. Besonders toll finde ich das Hub-/Schiebedach, welches fast Cabrio-Feeling aufkommen lässt.

Zitat:

@indigo12 schrieb am 24. September 2016 um 15:36:42 Uhr:

Normalerweise sind 2 Autobahnen die Hauptwege, aber durch Baustellen und ausweichverkehr ist heufig die Innenstadt tatsächlich kürzer und auch schneller.

Ok Smart gestorben, habe aber dafür den Tigra und Astra Twinntop entdeckt. Sind das echte Alternativen?

Wie oft fährst du dann über die Autobahn und wie oft durch die Stadt? Und wenn du über die Autobahn fährst, wie schnell fährst du dann? (in Porzent ungefähr) Das ist alles entscheidend für die Wahl der richtigen Motorisierung.

Von alten Klappdachcabrios wie den Genannten halte ich ehrlich gesagt nichts. Wenn, dann halte ich den Renault Wind für einen guten Tip, da bekommst du zumindest jüngere fürs Geld.

Themenstarteram 24. September 2016 um 18:33

Also meine Strecke ist um dem Großraum Frankfurt. Einer der Strecken würde die a3 sein. Dieser ist effektiv wegen der Baustellen nicht zu gebrauchen, zumindest fest um die haupt Uhrzeit. Also wird jedes Mal aufs neue entschieden welche Strecke ich Wehle gerade jeh nach Verkehr. Geschwindigkeit ist so nicht das Thema. Ansonsten ist 160 für mich ein Tempo, wo ich mich zürücklehne und entspanne.

Was den Mini angeht, wie kann es sein, das der 5er auch 7 l verbraucht und der viel kleiner und leichter Mini auch so viel?!?

Meinst Du den BMW 5er? Für welche Motorisierung siehst Du die 7L, ist das ein NEFZ-/EU-Verbrauch oder etwas reales...?

Der Mini Cooper ist ein Benziner, kein Diesel, falls hier ein Missverständnis entstanden sein sollte, den ich in der Schweiz mit 6L Schnitt auf 130tkm gefahren bin.

Themenstarteram 24. September 2016 um 20:06

Wir habe ein 5er BMW in der Familie, dieser verbraucht Tatsächlich 7l auf 100 KM und das sogar bei meiner Fahrweise :D Also bei Freier Strecke gerne 180 oder mehr :)

Der Verbrauch ist nach der guten alten Tanken und Km rechnen Methode ermittelt.

Der Wind ist eine echt gute Idee nur bei den KM bin ich mir nicht sicher wegen Diesel / Benzin. Bin für alternativen offen.

Zitat:

@incoplan schrieb am 24. September 2016 um 08:38:45 Uhr:

Smart und Unfall-risiko würde ich nicht nehmen. Sterben tut mann nur einmal

Sterben tun wir alle irgendwann einmal.

 

Cabrio Diesel

Opel Astra

Ford Focus

VW New Beetle

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 24. September 2016 um 22:46:36 Uhr:

Zitat:

@incoplan schrieb am 24. September 2016 um 08:38:45 Uhr:

Smart und Unfall-risiko würde ich nicht nehmen. Sterben tut mann nur einmal

Sterben tun wir alle irgendwann einmal.

 

Cabrio Diesel

Opel Astra

Ford Focus

VW New Beetle

Ich hatte 1,5 Jahre her einen frontalen Aufprall und dabei nicht im Gürtel.

Nur weil Airbag bin ich noch da ...

Auto: A6

Im Smart hätte das ganz bestimmt ganz anders ausgesehen.

Aber wer Smart fahren möchte sollte das tun.

Zitat:

@incoplan schrieb am 25. September 2016 um 00:06:15 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 24. September 2016 um 22:46:36 Uhr:

 

Sterben tun wir alle irgendwann einmal.

 

Cabrio Diesel

Opel Astra

Ford Focus

VW New Beetle

Ich hatte 1,5 Jahre her einen frontalen Aufprall und dabei nicht im Gürtel.

Nur weil Airbag bin ich noch da ...

Auto: A6

Im Smart hätte das ganz bestimmt ganz anders ausgesehen.

Aber wer Smart fahren möchte sollte das tun.

Oder einfach Glück. Jedes auto muss bestimmt unfalltests machen und bestimmte Sicherheit bieten. So ist das bei uns in Europa. Ob man überlegt oder nicht hängt allein von der Situation ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen