ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto für die Frau

Pendlerauto für die Frau

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 21:56

Der Fabia II meiner Frau kommt in die Jahre. Laut Werkstatt (die unser vollstes Vertrauen genießt) müsste da in absehbarer Zeit einiges an Geld investiert werden, was sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt (Bj. 2010, Motor ist der 1.2 HTP). Rost an der Heckklappe, Kupferwurm, irgendwas mit den Bremsen, Radaufhängung...

Budget - da eiert meine Frau herum; ich gehe mal von so 10 - 12 k € aus. Jährliche Fahrleistung ca. 12 - 15 TKM, Landstraße, Kurzstrecken und (Klein)Stadtverkehr - keine Autobahn!!!

Unverrückbare Vorgaben:

nicht viel größer wie der Fabia, wobei das Kofferraumvolumen gerne etwas größer ausfallen darf. Also Kleinwagen. Viertürer ist ein Muß!

"Normaler" PKW - also weder Hochsitz (Van) noch Pseudogeländeklumpen (SUV).

Das Fahrzeug sollte nach Möglichkeit in jeder guten freien Werkstatt repariert und gewartet werden können - Toyota HSD fällt somit aus (bitte keine Diskussion darüber, sondern als gegeben hinnehmen).

Antrieb: stinknormaler Benziner, idealerweise ein braver Sauger (MPI). Weder Elektro noch Gas kommen in Frage! Dürfen aber gerne ein paar Pferdchen mehr sein wie beim Fabia... Handschaltung ist völlig ok.

Sehr! wichtig: das Auto sollte übersichtlich sein! Schießscharten-Fenster oder bessere Gucklöcher gehen gar nicht! Hintergrund: meine Frau sieht auf dem linken Auge nichts (grauer Star als Baby, nicht rechtzeitig behandelt ---> Sehnerv kaputt).

Irgendwelcher Schnickschnack wird nicht gebraucht - meine Frau hat noch nicht mal die Klimaanlage im Fabia genutzt. Zentralverriegelung mit Fernbedienung sollte aber sein.

Robust und pflegeleicht - Frauchen entspricht leider völlig dem Klischeebild der weiblichen Autofahrerin: Tanken und Fahren, um den Rest darf sich gerne der Ehemann kümmern...

Fehlt noch was? Sie ist 1,68 m groß, normale Figur. Autofahren ist für sie von A nach B kommen, das Auto ist primär Fortbewegungsmittel (der Vorgänger vom Fabia war ein Corsa B City, 3türig, mit dem 1.0 Benziner) . Das Auto soll dann wieder gefahren werden bis zum Schluß.

Meine Idee: ein neuer Dacia Sandero (TCE 90), weitestgehend Basisausstattung, und den Fabia in Zahlung geben (auf Privatverkauf mit den vielen Exportfritzen habe ich ehrlich gesagt weder Bock noch Nerven). Corsa E setze ich mal in große Fragezeichen - den hatte meine Frau ein paar Mal als Werkstatt-Auto, und war nicht sehr angetan ("Da sitzt man ja wie auf dem Kutschbock!")... Fabia III oder der Seat Ibiza wären zwar nicht schlecht, aber die Preise dafür sind... selbstbewusst.

Eilen tut das ganze nicht; der Fabia fährt ja noch und hat auch noch gut 1 1/2 Jahre TÜV - aber es sollte schon ungefähr feststehen, wo die Reise hingeht. Es sollte aber schon spätestens im Herbst ein Nachfolger da sein, da sonst neue Winterreifen fällig wären. Und in die wollten wir nicht mehr investieren (für den Fabia)...

Ähnliche Themen
173 Antworten
am 11. Januar 2022 um 13:48

Irgendwie hat sich der Sinn des Threads erledigt, wenn

a.) kein Budget feststeht

b.) es eine absolut beschissene Zeit ist nach Autos zu suchen

c.) noch 1 1/2 Jahre dafür Zeit ist (da kann sich alles ändern)

d.) Das Auto nach der Qualifikation der Werkstatt ausgesucht wird

Am besten in 1 - 1 1/2 Jahren nochmal nachfragen.

Die Meisten, die hier um Rat fragen, welches Auto sie kaufen sollen, haben doch längst eine Entscheidung für sich getroffen. Sie suchen nur noch eine Bestätigung für ihre Entscheidung.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 11. Januar 2022 um 16:10:39 Uhr:

Die Meisten, die hier um Rat fragen, welches Auto sie kaufen sollen, haben doch längst eine Entscheidung für sich getroffen. Sie suchen nur noch eine Bestätigung für ihre Entscheidung.

Das ist die Essenz der ganzen Geschichte hier, ich sehe MT auch nur als reine Unterhaltung und würde, mal ganz böse ausgedrückt, selber nie auf die Idee kommen "Schwarmintelligenz" (haha) zur Fahrzeugfindung auch nur ansatzweise als wertvoll zu betrachten.

Falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, den Schuh zieht man sich immer noch selber an.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 21:25

Nö, es ist noch keine Entscheidung gefallen; folglich soll auch nichts "abgenickt" werden.

Aber wenn es Argumente pro Honda Jazz und gegen Dacia Sandero gibt - her damit. Wäre nämlich meine Wahl... :D

 

Im Übrigen finde ich es drollig, kritisiert zu werden, wenn man den Markt etwas genauer abklopfen will. Wie lange sucht z. B. @Schweinesohn schon? Ich kann mich nicht erinnern, da derartige Kritik gelesen zu haben... :rolleyes:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 11. Januar 2022 um 22:25:51 Uhr:

Nö, es ist noch keine Entscheidung gefallen; folglich soll auch nichts "abgenickt" werden.

Aber wenn es Argumente pro Honda Jazz und gegen Dacia Sandero gibt - her damit. Wäre nämlich meine Wahl... :D

Pro für den Jazz? Hmmm

- technische Zuverlässigkeit

- relativ häufig mit guter Ausstattung zu finden

- sehr geräumig, vor allem für die Passagiere

- sehr bequemer Einstieg, auch hinten

- sehr variables und recht großes Gepäckabteil (im Jazz habe ich bei umgelegter Rückbank ein Behindertendreirad transportiert, was in den Audi Q7 nicht gepasst hat)

- Jazz GK mit gutem Fahrverhalten

Jazz

https://www.youtube.com/watch?v=oCPl7Er22e4

Swift

https://www.youtube.com/watch?v=s5KCGLCDcDc

MB A (!)

https://www.youtube.com/watch?v=EY2z7-HwJPA

Sandero

https://www.youtube.com/watch?v=B9efgMHEoQg

Gegen Sandero: Euro NCAP Test. Ist aber nur wichtig, wenn man verunfallt.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 12. Januar 2022 um 10:35:13 Uhr:

Gegen Sandero: Euro NCAP Test. Ist aber nur wichtig, wenn man verunfallt.

Eine der besten Antworten in einer Kaufberatung. Ohne Ironie. Echt. Wie geil ... !!!

 

Was ist denn mit i20 oder Rio ?

Space Star ebenfalls.

Wenn ich mir denn etwas mit Handschaltung antun wollen würde dann einer der 3.

Wurde die Frau schon interviewt was sie möchte bevor wir uns weiter den Kopf zerbrechen :-D

Bin auch beim Jazzi GK 1,3 der fuhr bei meiner Probefahrt damals eigentlich relativ gut, hat wenig verbraucht, einzig im Innenraum war es etwas laut bei 140km/h da gibts vielleicht auch ruhigere Kleinwägen. Fahrwerk ist auch knackig, Lenkung direkt und man hat nicht das Gefühl aus Kurven zu fliegen auf der Landstraß.

Guten Abend,

Hab jetzt nicht alle 6 Seiten dieser Abhandlung konsumiert...

Aber wie schaut es mit dem Fiat Tipo aus?

Formal gelungen, mit dem 95PS Sauger aus dem Vorfacelift mit solidem und recht sparsamen Motor ausgestattet.

Den gab es bis vor kurzem sogar noch als Neuwagen zu unter 12k, aktuell leider nur noch als gebrauchter Jungwagen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto für die Frau