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Pendlerauto für 60-80k km/p.a.

Themenstarteram 25. April 2021 um 6:58

Liebe Gemeinde,

 

ich werde ab dem Sommer jeweils am Wochenende 1‘800km pendeln. Ich weiss, dass es bereits zahlreiche Beiträge zu dem Thema gibt, aber ich komme bei den letzten 20% der Entscheidung nicht weiter. Bahn und Flugzeug kommt, nebenbei gesagt, nicht in Frage.

 

Beim Pendeln dieser Strecke ist Komfort und Zuverlässigkeit für mich massgeblich. Mit Komfort meine ich nicht so gut wie möglich, sondern aushaltbar, sodass man 900km am Stück durchfahren kann (zum tanken natürlich anhalten).

 

Also, meine Vorstellungen:

 

- Kompaktklasse oder Mittelklasse

- Leistung: Kompaktklasse min. 150PS, Mittelklasse min 170PS

- Kraftstoff: Diesel

- Getriebe: Automatik (keine Lust im Stau auf Schalter)

- Strecke: 95% Autobahn

- Tempo: 160-220kmh (keine gemütlichen 130, aber auch keine durchweg Vollgasfahrten)

 

Ursprünglich habe ich zu Golf oder Octavia mit DSG tendiert. Allerdings soll das DSG zu anfällig sein.

Nun tendiere ich zwischen:

 

- Mazda 3 2.2l 150PS Bj 2017

- Mazda 6 2.2l 150PS BJ 2017

- Mazda cX-5 2.2l 150PS BJ 2017 (wahrscheinlich aber Ausschluss aufgrund des höheren Verbrauchs)

- Opel Insignia 2.0l 170 PS Bj 2017

- Ford Mondeo 2.0l 150 PS BJ 2017

- Ford Focus 2.0l 150 PS BJ 2017

- Peugeot 308 2.0 150 PS BJ 2017

- Renault Talisman Grandtour 1.6l 160PS BJ 2016

 

eventuell....

 

- BMW 218d 2.0l 150PS BJ 2017

- Mercedes B220 2.2l 177PS BJ 2016

 

Die Preise differieren um etwa 5000€ je nach Fahrzeugklasse. Die Empfehlung einer höheren Fahrzeugklasse sollte durch höhere Zuverlässigkeit und Komfort im Verhältnis zum Mehrpreis stehen.

 

Ich würde eines dieser Fahrzeuge mit Km-Stand zwischen 30k und 60k kaufen und mit 200-250k abstossen. Also wäre die Nutzung etwa 3 Jahre.

 

Wie bereits beschrieben, muss das Auto so bequem sein, dass man die Strecke physisch jede Woche schafft. Ausserdem steht die Zuverlässigkeit für mich dabei an oberster Stelle. Motor und Getriebe müssen standfest sein.

 

Zu welchem Modell mit der Motorisierung sollte ich also greifen? Ich wäre auch für eine Aussage zur Zuverlässigkeit der Motoren der verschiedenen aufgeführten Automarken dankbar

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

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194 Antworten

Der Astra wird doch gerade verramscht wenn ich nicht irre - wäre vielleicht auch einen Blick Wert, vor allem mit AGR-Sitzen. Allerdings müsste es für mich nicht so stark motorisiert sein.

Opel Insignia mit AGR-Sitzen. Was da mit Diesel angeboten wird, weiß ich nicht, aber mit Wandlerautomatik.

Themenstarteram 25. April 2021 um 7:41

Ist Opels Technik zuverlässig? Ich lese immer wieder, dass die Japaner am zuverlässigsten sein sollen, was für Mazda sprechen würde.

Nun ja dafür ist Mazda anscheinend sehr Rostanfällig. Den Japaner wird ein Nimbus nachgesagt. Aber den Nimbus können auch andere Länder. Ich denke mal das in der Zuverlässigkeit keine großen Unterschiede gibt. Persönlich finde ich das man in einer Van ähnlichen Sitzposition, wesentlich besser lange Strecken aushalten lassen als in einer klassischen liegenden Sitzposition.

Mazda hat nur sehr wenig Rostvorsorge, wenn die Dinger vom Schiff kommen in Europa.

Unser Mazda 5 bekam eine kompletten Unterbodenschutz von einer Firma, wo das jeden Tag macht.

7 Jahre später Null Rost :).

Zuverlässig sind die Japaner, teilweise mehr wie bei Europäern! Nur das Design muss man mögen :).

Bei solchen Strecken würde ich unbedingt ein Auto mit ACC nehmen. Macht es meiner Meinung nach auf der Autobahn deutlich entspannter.

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:15

Gibt es bei den von mir aufgeführten Modellen welche, die man allein wegen mangelhafter Technik bei hohen Laufleistungen ausschliessen kann?

Wie hoch ist denn das konkrete Budget??

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:21

Ich möchte nicht unbedingt mehr als 15‘000€ ausgeben. Wären aber noch 2-3k drin

Deine Grundauswahl ist nicht verkehrt. Viel ist da Geschmackssache, wobei ich bei der Fahrleistung tatsächlich eher in Richtung Mittelklasse schauen würde. 900km am Stück ist doch genau die Auslegung der Mittelklassekombis. Zuverlässiger sind die meist nicht - aber komfortabler. Noch dazu beabsichtigst du recht hohe Reisegeschwindigkeiten - die Lärmdämmung vieler Kompakter kann bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht mehr mit den größeren Geschwistern mithalten. Den Astra K empfand ich jenseits der 160 als zunehmend laut (Windgeräusche) was ich in der Mittelklasse so erst später wahrnahm.

Schau nach Insignia und Mondeo. Natürlich gibt es Alternativen wie den Mazda 6 die auch nicht schlecht sind. Sind teilweise nur sehr selten.

Zitat:

Ist Opels Technik zuverlässig? Ich lese immer wieder, dass die Japaner am zuverlässigsten sein sollen, was für Mazda sprechen würde.

Opel stellte sich die letzten Jahre als typischer Vertreter des Mittelfelds dar. Kaum Skandale wegen vorzeitigen Ausfällen aber auch keine Preise für das beste Auto aller Zeiten. Bei deinem Nutzungsprofi sollte ein Insignia >300.000km halten.

 

Wenn du dir solche Gedanken bei den Kaufpreisunterschieden machst schau dir genau die Wartungskosten an. Ein kürzeres Serviceintervall geht schnell richtig ins Geld.

Ebenso dürfte der Verbrauch bei dir eine erhebliche Rolle spielen. Hier ist aber nicht der Normverbrauch entscheidend sondern dein Gasfuß. Darüber solltest du dir am ehesten Gedanken machen. 150PS reichen locker für 160km/h Dauergeschwindigkeit und noch guter Reserve. 220 wird nichts. Wenn du letzteres dauerhaft fahren willst wird es richtig teuer. Denn dafür brauchst du mindestens 220PS (eher 250PS) die du bei den Standardmodellen kaum bekommst. Dann müsstest du auf die Premiummittelklasse ausweichen und der Aufschlag ist happig.

Bei der angestrebten LL..., wäre da nicht sowas hier sinnvoller?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Klar, 2 oder 3 Jahre älter und ein wenig mehr KM auf dem Buckel...; aber auch deutlich mehr Komfort...

Ferner denke ich, dass die Spanne zwischen EK und späteren VK deutlich kleiner ausfallen sollte als bei den oben genannten....;-)

Zitat:

@Kenny0881 schrieb am 25. April 2021 um 10:21:10 Uhr:

Ich möchte nicht unbedingt mehr als 15‘000€ ausgeben. Wären aber noch 2-3k drin

Dann solltest du die Leistungsanforderungen korrigieren. Mittelklasse 150-170PS bekommst du aber gut dafür

Zitat:

Gibt es bei den von mir aufgeführten Modellen welche, die man allein wegen mangelhafter Technik bei hohen Laufleistungen ausschliessen kann?

Nein. Entwickelt wird im Volumensegment üblicherweise für 200.000km bei normaler Nutzung. Reine Langstrecke sind das dann eher 300.000km. Je nach Hersteller ist das unterschiedlich knapp. Üblicherweise halten alle deine Anforderungen gut durch. Bis 150.000km halten eh praktisch alle und frühestens dann fangen sich die Modelle an etwas zu unterscheiden, was zu Beginn schwer feststellbar ist. Wenn man nach Dauertests geht wäre VW aktuell am schlechtesten - aber auch das sind natürlich nur Einzelfallbeobachtungen. In der Klasse gibt es ein kein Modell dem ich ggw. keine 300.000km bei deinem Fahrprofil zutraue.

Einschränkung: Bei den typischen Vertretern der Klasse wie Mondeo und Insignia gibt es zahlreiche Kunden die schon hohe Laufleistungen haben. Modelle wie der Talisman sind derart selten (in Q1 2021 wurden nur rund 200 Fahrzeuge in D verkauft), dass es keine nennenswerten Erfahrungswerte gibt.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. April 2021 um 10:26:42 Uhr:

Bei der angestrebten LL..., wäre da nicht sowas hier sinnvoller?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Klar, 2 oder 3 Jahre älter und ein wenig mehr KM auf dem Buckel...; aber auch deutlich mehr Komfort...

Ferner denke ich, dass die Spanne zwischen EK und späteren VK deutlich kleiner ausfallen sollte als bei den oben genannten....;-)

Was war "sowas", wenn das Auto verkauft ist? Dann weiß keiner mehr, was hier mal empfohlen wurde, wäre aber vielleicht für spätere Suchen noch hilfreich.

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:40

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. April 2021 um 10:26:42 Uhr:

Bei der angestrebten LL..., wäre da nicht sowas hier sinnvoller?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Klar, 2 oder 3 Jahre älter und ein wenig mehr KM auf dem Buckel...; aber auch deutlich mehr Komfort...

Ferner denke ich, dass die Spanne zwischen EK und späteren VK deutlich kleiner ausfallen sollte als bei den oben genannten....;-)

Die Gedanken habe ich mir auch gemacht. 5er, E-Klasse oder A6. Allerdings sind die Unterhaltskosten sehr hoch, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Aus dem Grund würde ich aus Vernunft eine Klasse zurück gehen. Diese Klasse wäre wahrscheinlich erst dann attraktiv, wenn die Laufleistung noch wesentlich höher wäre, sodass ein 3Liter seine Vorteile ausspielt

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