ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto+ 30000km/Jahr ~250ps AHK

Pendlerauto+ 30000km/Jahr ~250ps AHK

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 9:09

Hallo zusammen!

Aktuell:

Ich fahre nun seit 2015 einen Audi A4 Avant und pendel damit täglich 90km, im Jahr komme ich so auf ca. 30.000km (2020 ausgenommen).

Das Auto hat nun 220.000 km drauf, klar könnte ich es einfach noch ein par Jahre weiterfahren, da mich fast nichts an dem Auto stört und ich bisher auch seehr zufrieden bin. Bis auf die Radlager hatte ich bisher noch keinerlei "Probleme".

Was ich suche (must have):

- Jedoch gelüstet es mich einfach nach mehr Leistung und ich bereue es, dass ich damals nicht den 3.0 TDI gekauft habe. Gerade bei der Berg- + Talbahn die ich täglich fahre (keine Autobahn, reine Landstraße) sind Überholmöglichkeiten rar und meist auch sehr kurz.

Daher habe ich mir so ~250+ PS vorgestellt, ein Golf 6 R von einem Freund hat mich dahingehend sehr zufriedengestellt :).

- Auf eine AHK will ich nur sehr ungerne verzichten (kleiner 750kg Hänger / Fahrradhalter), wobei jedoch eine AHK gehen würde, an die kein Hänger darf, der Fahrradhalter ist jedoch ein großes MUSS!

- 25.000 - 30.000 € Budget

- Nutzungsdauer mind. 6 Jahre bei 30.000 km / Jahr, ich suche also auch ein Auto, auf das ich gut und gerne viele km "problemlos" aufspulen kann!

- Kein Auto älter als ~3 Jahre/90.000 km

- bequeme und sportliche Sitze sind ein muss

Nice to have:

- Allradantrieb würde ich gerne behalten, ist jedoch kein muss

- Zudem ist ein 6 Zylinder ein länger gehegter Traum, wenngleich das kein muss und wahrscheinlich unwahrscheinlich/er ist/wird

- Der aktuelle Kombi genügt mir platztechnisch reichlich, wenn ich jedoch ehrlich bin, würde mir mittlerweile eine Limo auch reichen.

- Diesel wäre toll, ist jedoch kein muss

- Lenkradheizung / Standheizung

- Teilleder / Leder Sitze

- Automatik würde ich gerne mal längere Zeit austesten, ist jedoch auch kein muss

 

Ich schreibe mit Absicht keine Favoriten hier hin, da ich für ziemlich alles offen bin und gerne mal Meinungen/Vorschläge lesen möchte, auf die ich selbst wahrscheinlich nie kommen würde, genau das ist auch die Intention dieses Threads für mich, dafür schon vorab vielen Dank an alle! :-)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 1. Februar 2021 um 21:06:25 Uhr:

....

Der TE fährt ein Auto mit 170 PS. Möchte das Auto nur wechseln weil er 250 PS haben will. Und du versuchst den deine 130 PS anzudrehen. Merkst du den Fehler selber gar nicht??? Und auf der Landstraße spielt das Gewicht kaum eine Rolle.

Ohhh doch, auf der Landstraße spielt das Gewicht eine riesige Rolle.

Fahr mal ein 2t Auto mit 100PS und dem cw-Wert eines Backsteins.

Z.B. T3.

In der Stadt geht es recht gut.

Auf der Autobahn darf man natürlich keine Wunder erwarten.

Auf der Landstraße vermisst man die Leistung am meisten.

Bzw. merkt das Gewicht. Weil ein leichteres 80PS Auto sooo viel besser geht.

Wer bei 170 PS beim überholen Leistung vermisst, der sollte evtl. auch mal an seinem Fahrstil arbeiten.

Weil ich kann mit 130PS schon recht gut Überholen.

OK, der Boxter der auf einmal näher kommt wo man selbst gerade zum überholen beschleunigt, der geht besser. Den kann/sollte man dann auch überholen lassen. Das kommt aber auch nicht sooo oft vor.

Was ich öfter erlebe sind stärker motorisierte Fahrzeuge deren Fahrer erst mal träumen, dann ohne Geschwindigkeitsüberschuss ausscheren, womöglich mich dabei zur Vollbremsung zwingen und dann erst auf der Gegenfahrbahn beschleunigen. Bei solchen Fahrern sind aber auch 250PS womöglich zu wenig zum überholen.

am 2. Februar 2021 um 4:01

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. Februar 2021 um 04:44:51 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 1. Februar 2021 um 21:06:25 Uhr:

....

Der TE fährt ein Auto mit 170 PS. Möchte das Auto nur wechseln weil er 250 PS haben will. Und du versuchst den deine 130 PS anzudrehen. Merkst du den Fehler selber gar nicht??? Und auf der Landstraße spielt das Gewicht kaum eine Rolle.

Ohhh doch, auf der Landstraße spielt das Gewicht eine riesige Rolle.

Fahr mal ein 2t Auto mit 100PS und dem cw-Wert eines Backsteins.

Z.B. T3.

In der Stadt geht es recht gut.

Auf der Autobahn darf man natürlich keine Wunder erwarten.

Auf der Landstraße vermisst man die Leistung am meisten.

Bzw. merkt das Gewicht. Weil ein leichteres 80PS Auto sooo viel besser geht.

Wer bei 170 PS beim überholen Leistung vermisst, der sollte evtl. auch mal an seinem Fahrstil arbeiten.

Weil ich kann mit 130PS schon recht gut Überholen.

OK, der Boxter der auf einmal näher kommt wo man selbst gerade zum überholen beschleunigt, der geht besser. Den kann/sollte man dann auch überholen lassen. Das kommt aber auch nicht sooo oft vor.

Was ich öfter erlebe sind stärker motorisierte Fahrzeuge deren Fahrer erst mal träumen, dann ohne Geschwindigkeitsüberschuss ausscheren, womöglich mich dabei zur Vollbremsung zwingen und dann erst auf der Gegenfahrbahn beschleunigen. Bei solchen Fahrern sind aber auch 250PS womöglich zu wenig zum überholen.

Der cw wert spielt bei 80-120 gar keine Rolle. Auch das Gewicht spielt kaum eine Rolle. Da liegen vielleicht 0,2 Sekunden dazwischen. Also absolut Null. Und wer wie viel Leistung beim überholen braucht hast zum Glück nicht du zu entscheiden. Persönliche Erlebnisse sind hier unpassend. Ich have auch Peugeot Fahrer erlebt, die die dümmsten Fahrer der Welt waren. Und nun?

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 05:01:23 Uhr:

[....

Der cw wert spielt bei 80-120 gar keine Rolle. Auch das Gewicht spielt kaum eine Rolle. Da liegen vielleicht 0,2 Sekunden dazwischen. Also absolut Null. Und wer wie viel Leistung beim überholen braucht hast zum Glück nicht du zu entscheiden. Persönliche Erlebnisse sind hier unpassend. Ich have auch Peugeot Fahrer erlebt, die die dümmsten Fahrer der Welt waren. Und nun?

Unterschätze den cw-Wert nicht.

Zum Gewicht.

Kraft ist Masse*Beschleunigung.

Die Kraft ist abhängig vom Durchmesser des Rades und den Drehmoment am Rad.

Das Rad ist konstant. Doppeltes Drehmoment bedeutet doppelte Kraft. Das Drehmoment ist von der Leistung und der Übersetzung abhängig. Um also mit einem Fahrzeug genau so zu beschleunigen wie mit dem halb so schweren benötigt man die doppelte Leistung.

Hier wünscht sich der Themenstarter 250 statt 170PS. Das ist ca. Faktor 1,5.

Wenn das aktuelle Fahrzeug also z B. 1,5t wiegt, dann hätte ein 1t Auto mit gleicher Leistung also den selben Effekt wie ein Fahrzeug mit 250PS.

Aber nochmal, der Fahrstil spielt auch eine wesentliche Rolle.

Wer ausreichend Abstand hält der beschleunigt 6s etwa so viel wie der doppelt so gut motorisierte in 3s.

Das bringt also so viel wie eine verdoppelung der Leistung von 170 auf 340PS.

Da kann man also sparen und kann trotzdem noch überholen.

am 2. Februar 2021 um 4:42

Oh je. Mach dich nicht lächerlich und rede nicht von Dingen die Dubai nicht verstehst.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 6:05

Danke an alle für die bisherigen Ratschläge und Tipps.

Meine Meinung zur 250PS Diskussion:

Ich nehme mir einfach heraus zu sagen, dass ich des Überholens mächtig bin. Ich drängle auch nicht mit 10 Metern Abstand zum Vordermann und versuche dann, quasi aus dem Stand, zu überholen.

Doch wie bereits gesagt, sind Stellen zum Überholen rar gesät, oft mit Steigung versehen und dann auch nicht sonderlich lang. Ich komme zum Großteil auch aktuell vorbei, doch wünsche ich es mir einfach etwas stressfreier bzw. risikoarmer. Zudem steh ich einfach auf mehr PS! :D

@Dynomyte @Andreas.Weber Chippen traue ich mich bei meinem km Stand von ~220.000 nicht mehr. Zudem habe ich zwei in der Verwandtschaft, deren Turbo (bei einer 2.0 TDI Maschine) 1000-3000 km danach hops gingen. Mir ist bewusst dass das nicht 1:1 dem Chippen zuzuschreiben ist, ein Geschmack bleibt dennoch und daher trau ich mich es nicht...

am 2. Februar 2021 um 6:14

Naja, chippen sollte auch keine Alternative sein. Sollte lediglich zeigen wie nah der Alfa am aktuellen A4 ist. An deiner Stelle würde ich Richtung A4, A5, 3er, 4er mit 3 Liter Maschine gucken. Die höhere Klasse ist zwar nett, aber aus eigener Erfahrung weiß ich wie eng das manchmal auf einer Landstraße sein kann, vor allem wenn so ein 40 Tonner in der Kurve entgegen kommt.

Zitat:

@AlexanderZett schrieb am 2. Februar 2021 um 07:05:30 Uhr:

....

Meine Meinung zur 250PS Diskussion:

Ich nehme mir einfach heraus zu sagen, dass ich des Überholens mächtig bin. Ich drängle auch nicht mit 10 Metern Abstand zum Vordermann und versuche dann, quasi aus dem Stand, zu überholen.

Doch wie bereits gesagt, sind Stellen zum Überholen rar gesät, oft mit Steigung versehen und dann auch nicht sonderlich lang. Ich komme zum Großteil auch aktuell vorbei, doch wünsche ich es mir einfach etwas stressfreier bzw. risikoarmer. Zudem steh ich einfach auf mehr PS! :D

@Dynomyte @Andreas.Weber Chippen traue ich mich bei meinem km Stand von ~220.000 nicht mehr. Zudem habe ich zwei in der Verwandtschaft, deren Turbo (bei einer 2.0 TDI Maschine) 1000-3000 km danach hops gingen. Mir ist bewusst dass das nicht 1:1 dem Chippen zuzuschreiben ist, ein Geschmack bleibt dennoch und daher trau ich mich es nicht...

Steigungen sind gut zum überholen.

LKW werden da besonders langsam.

100PS T3 auch. Von schwächer motorisierten gar nicht erst zu reden.

> Zudem steh ich einfach auf mehr PS! :D

Das ist ein Argument.

OK, stressfreier auch. Das darf man aber nicht überbewerten. Denn Risikoärmer wird es kaum.

So lange man sich halbwegs an Geschwindigkeitsbeschränkungen hält macht es die Mehrleistung nicht viel Risikoärmer.

Man darf eben nicht schneller als erlaubt.

Und auch wenn man noch eine plus x Toleranz addiert, dann ist da noch immer der Punkt an dem man etwas vom (Voll-)Gas gehen muss um nicht schneller zu werden.

Wenn man mehrere überholen will, dann gibt es weiterhin Idioten die vor einem die Spur wechseln und andere die schnell die Lücke zum Vordermann schließen. Für beides gibt es ausreichend Beispiele auf YouTube.

Nicht Chippen zu wollen kann ich auch gut nachvollziehen.

am 2. Februar 2021 um 7:14

Ich glaube der TE wollte keine Nachhilfe beim überholen, sondern ein neues Auto mit mehr Leistung....

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 08:14:17 Uhr:

Ich glaube der TE wollte keine Nachhilfe beim überholen, sondern ein neues Auto mit mehr Leistung....

Wie schon geschrieben.

Den Wunsch nach mehr Leistung kann ich nachvollziehen.

Aber zu glauben damit Probleme beim Überholen kompensieren zu können ist falsch.

Und das musste schon erklärt werden.

Sonst gibt noch jemand viel Geld aus und wundert sich dann weil es noch immer nicht "richtig" funktioniert.

wir sind dank @Alexander67 wieder mal bei der unvermeidlichen OT-Lebensberatung angekommen. Der TE hat sich zwischenzeitlich klar geäussert, aber was macht Alex - jo, er kommt mit dem kruden T3-Vergleich und lässt nix unversucht, seinen Standpunkt zu rechtfertigen. Manchmal wäre es sicherlich besser, rechtzeitig die Kurve in Richtung Schweigen zu nehmen...

am 2. Februar 2021 um 7:27

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. Februar 2021 um 08:21:10 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 08:14:17 Uhr:

Ich glaube der TE wollte keine Nachhilfe beim überholen, sondern ein neues Auto mit mehr Leistung....

Wie schon geschrieben.

Den Wunsch nach mehr Leistung kann ich nachvollziehen.

Aber zu glauben damit Probleme beim Überholen kompensieren zu können ist falsch.

Und das musste schon erklärt werden.

Sonst gibt noch jemand viel Geld aus und wundert sich dann weil es noch immer nicht "richtig" funktioniert.

Das ist nicht falsch. Das ist Physik. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Welche freie Strecken braucht ein Traktor um einen Traktor zu überholen? Welche freie Strecke braucht ein Formel 1 Wagen um einen Traktor zu überholen? Aber du scheinst die Physik außer Kraft setzen zu können mit deinen 130 PS.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 08:27:49 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. Februar 2021 um 08:21:10 Uhr:

 

Wie schon geschrieben.

Den Wunsch nach mehr Leistung kann ich nachvollziehen.

Aber zu glauben damit Probleme beim Überholen kompensieren zu können ist falsch.

Und das musste schon erklärt werden.

Sonst gibt noch jemand viel Geld aus und wundert sich dann weil es noch immer nicht "richtig" funktioniert.

Das ist nicht falsch. Das ist Physik. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Welche freie Strecken braucht ein Traktor um einen Traktor zu überholen? Welche freie Strecke braucht ein Formel 1 Wagen um einen Traktor zu überholen? Aber du scheinst die Physik außer Kraft setzen zu können mit deinen 130 PS.

Ich vermute mal der Traktor steht für ein Fahrzeug welches deutlich langsamer ist als 80 oder gar 60km/h.

Mit 130 PS ist man auch schnell an dem vorbei, da benötigt man keinen Formel 1 Wagen.

Natürlich benötigt man eine freie Strecke und...

Und nochmals, es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Die verhindern beim legalen überholen das "endlose" beschleunigen.

Das 130PS Auto welches 100km/h darf man also nicht überholen.

Selbst das Auto welches nur 95 fährt darf man quasi kaum noch überholen.

Weil mit nur 5 km/h Differenz wird die Strecke zum überholen schon so lang.

Und es bringt auch nicht viel.

Der Unterschied beträgt auf 100km etwas über 3 Minuten.

Es gibt eben hier mehr als nur Physik.

Und in dem Rahmen steht die Physik auf meiner Seite.

Nehmen wir doch einfach mal an, dass der Themenstarter die Mehrleistung mag und auch für die AHK benötigt.

Das sind sinnvolle Argumente.

Aber eben nicht das überholen im legalen Straßenverkehr.

Diese Diskussion ist doch sowas von überflüssig. Er ist alt genug und weiss schon was er tut. Vielleicht geht es ihm auch nur um das gefühl am Ortsausgang in den Sitz gedrückt zuwerden wenn er ruck zuck von 50 auf 100 beschleunigt. Ist doch egal. Alles nur vom überholen abhänging zumachen ist quatsch....

Manchen reicht auch einfach das Gefühl zu wissen das man könnte wenn man wollte.

Zum Glück kann und darf jeder in Deutschland soviel PS fahren wie er mag. Wie oft er diese dann wozu nutzt ist doch völlig egal.

Dem gegenüber erwähne ich jetzt mal meinen 72 jährigen Senior Chef. Der fährt im Sommer bei schönem Wetter ausschlieslich mit 517PS im Aston Martin DBS rum, der macht keine spirenzchen um zu überholn. Selbst da wo ich mit 150 Ps locker zum überholen ansetzen würde, geht er lieber auf nummer sicher und wartet bis er 1km frei Sicht gerade aus hat.

Es liegt also an jedem selber. Es gibt Leute die würden sich mit 300 Ps genauso kaputtfahren wie mit 75 und umgekehrt natürlich auch.

am 2. Februar 2021 um 7:56

Du scheinst nicht oft auf Landstraße unterwegs zu sein. Dein idealer überholvorgang steht nur in den Bücher von Fahrschulen. Hat aber nichts mit Realität zu tun. Im Alltag hast du fließenden Verkehr mit Kurven etc. Und wenn sich eine kleine Lücke ergibt, dann zählt nur die pure Leistung um möglichst schnell und kurz zu überholen. Alles andere ist nur Gewchwafel.

Richtig. Es geht nur darum schnellst möglich vorbei zukommen. Zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit und Zeit.

Da hilft nur Power in form eines guten verhälltniss von PS zu KG.

Alles andere hilft nicht, egal was im Buch steht. Hast du zuwenig davon, könnte das letzte was du siehst die lichthupe des entgegenkommenden sein...

In Zeiten wo jeder Anfänger oder fast jede Hausfrau im 100 Ps Mini Cooper oder Polo unterwegs sind, sind 130Ps mMn. deutlich zuwenig um jeden von denen ruck zuck zu überholen wenn das mein wichtigstes bestreben wäre.

Der normale Fahrer dem es darum geht nur sicher von A nach B zukommen ist mit 130 PS hingegen gut unterwegs behaupte ich mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto+ 30000km/Jahr ~250ps AHK