ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto+ 30000km/Jahr ~250ps AHK

Pendlerauto+ 30000km/Jahr ~250ps AHK

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 9:09

Hallo zusammen!

Aktuell:

Ich fahre nun seit 2015 einen Audi A4 Avant und pendel damit täglich 90km, im Jahr komme ich so auf ca. 30.000km (2020 ausgenommen).

Das Auto hat nun 220.000 km drauf, klar könnte ich es einfach noch ein par Jahre weiterfahren, da mich fast nichts an dem Auto stört und ich bisher auch seehr zufrieden bin. Bis auf die Radlager hatte ich bisher noch keinerlei "Probleme".

Was ich suche (must have):

- Jedoch gelüstet es mich einfach nach mehr Leistung und ich bereue es, dass ich damals nicht den 3.0 TDI gekauft habe. Gerade bei der Berg- + Talbahn die ich täglich fahre (keine Autobahn, reine Landstraße) sind Überholmöglichkeiten rar und meist auch sehr kurz.

Daher habe ich mir so ~250+ PS vorgestellt, ein Golf 6 R von einem Freund hat mich dahingehend sehr zufriedengestellt :).

- Auf eine AHK will ich nur sehr ungerne verzichten (kleiner 750kg Hänger / Fahrradhalter), wobei jedoch eine AHK gehen würde, an die kein Hänger darf, der Fahrradhalter ist jedoch ein großes MUSS!

- 25.000 - 30.000 € Budget

- Nutzungsdauer mind. 6 Jahre bei 30.000 km / Jahr, ich suche also auch ein Auto, auf das ich gut und gerne viele km "problemlos" aufspulen kann!

- Kein Auto älter als ~3 Jahre/90.000 km

- bequeme und sportliche Sitze sind ein muss

Nice to have:

- Allradantrieb würde ich gerne behalten, ist jedoch kein muss

- Zudem ist ein 6 Zylinder ein länger gehegter Traum, wenngleich das kein muss und wahrscheinlich unwahrscheinlich/er ist/wird

- Der aktuelle Kombi genügt mir platztechnisch reichlich, wenn ich jedoch ehrlich bin, würde mir mittlerweile eine Limo auch reichen.

- Diesel wäre toll, ist jedoch kein muss

- Lenkradheizung / Standheizung

- Teilleder / Leder Sitze

- Automatik würde ich gerne mal längere Zeit austesten, ist jedoch auch kein muss

 

Ich schreibe mit Absicht keine Favoriten hier hin, da ich für ziemlich alles offen bin und gerne mal Meinungen/Vorschläge lesen möchte, auf die ich selbst wahrscheinlich nie kommen würde, genau das ist auch die Intention dieses Threads für mich, dafür schon vorab vielen Dank an alle! :-)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Warum kleckern, wenn man auch klotzen kann? Bequemer kann man nicht pendeln und überholen ist auch kein Problem.

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW 530 d Touring AUTOM*LUXURY*NAVI*HEAD-U*SPURH*XEN

Erstzulassung: 03/2017 Kilometerstand: 75.403 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 190 kW (258 PS)

Preis: 26.200 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Anderes Beispiel, sogar schon das neue Modell:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW 530d xDrive Steptr Navi+ LED 360°Kamera ParkAssi

Erstzulassung: 09/2017 Kilometerstand: 63.200 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 195 kW (265 PS)

Preis: 27.750 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auspuff-Endrohrblende lässt sich relativ einfach tauschen, vielleicht hat BMW sogar ab Werk eine andere Option, am besten mal den Konfigurator durchsuchen.

am 1. Februar 2021 um 10:55

Wobei ich bei ausschließlich Landstraße eher zum 330d tendieren würde. Komfort bei hohen Tempo ist nicht gefordert, dafür ist der 3er agiler und auch schmaler, was auf Landstraßen schon mal einen Vorteil bringen kann.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:03

Da meine tägliche Strecke sehr kurvenreich und teilweise eng ist, tendiere ich aktuell auch eher zur bisherigen Klasse. Jedoch müsste ich einen 5er/A6 etc. einfach mal fahren um es zu erfahren wie es tatsächlich auf der Strecke ist... :)

Wobei ich für das gleiche Geld bei nem (exemplarisch) 3er wohl mehr bekomme als bei einem 5er (auch exemplarisch)?

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 1. Februar 2021 um 10:22:33 Uhr:

Nicht älter als 3 Jahre, ab 240 PS, AHK, bis 100.000km, bis 25.000 Euro.

Gerade mal 25 Angebote deutschlandweit. Von den kann man gleich die Hälfte streichen. Wenn man beim Händler kauft, bleibt nicht mal eine handvoll übrig.

Dabei ist noch kein Allrad, 6 Zylinder, Heizung, Leder, Automatik berücksichtigt.

@Alexander67

Der TE will 250 PS und du kommst mit 130 PS Krücke. Sein jetziges Auto hat schon mindestens 120 PS

Um das wesentliche noch mal zu wiederholen.

Gerade mal 25 Angebote deutschlandweit. Von den kann man gleich die Hälfte streichen. Wenn man beim Händler kauft, bleibt nicht mal eine handvoll übrig.

Ja, da Frage ich schon wieso diese 250.

Da kann man Geld sparen.

Und nochmals, auch mit 130PS kann man bei einem nicht zu schweren Auto überholen.

wie war noch der Threadtitel?

Ist das hier "Kaufberatung" oder eigene Meinung überstülpen?

BTT: ich würde auch beim Audi A4 bleiben oder als Alternative den A5 Sportback ins Visier nehmen - als Diesel (ab 190 PS) aber immer mit Doppelauspuff links. Rechts ist kein Platz für einen Aufpufftopf, da dort der AdBlue-Tank sitzt.

Nur die leistungsstärkeren Benziner haben 2-flutige Auspuffanlagen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 1. Februar 2021 um 19:25:37 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 1. Februar 2021 um 10:22:33 Uhr:

Nicht älter als 3 Jahre, ab 240 PS, AHK, bis 100.000km, bis 25.000 Euro.

Gerade mal 25 Angebote deutschlandweit. Von den kann man gleich die Hälfte streichen. Wenn man beim Händler kauft, bleibt nicht mal eine handvoll übrig.

Dabei ist noch kein Allrad, 6 Zylinder, Heizung, Leder, Automatik berücksichtigt.

@Alexander67

Der TE will 250 PS und du kommst mit 130 PS Krücke. Sein jetziges Auto hat schon mindestens 120 PS

Um das wesentliche noch mal zu wiederholen.

Gerade mal 25 Angebote deutschlandweit. Von den kann man gleich die Hälfte streichen. Wenn man beim Händler kauft, bleibt nicht mal eine handvoll übrig.

Ja, da Frage ich schon wieso diese 250.

Da kann man Geld sparen.

Und nochmals, auch mit 130PS kann man bei einem nicht zu schweren Auto überholen.

Du scheinst nicht mehr auf dem Laufenden zu sein.

Der TE hat seine Angaben längst nachgebessert und somit ist die Auswahl ausreichend gross.

Wenn jemand mind. 250 PS möchte, kann er mit einer 130 PS Gehhilfe nichts anfangen.

Warum? Vermutlich weil er es möchte.......

Wenn eine Limousine reicht, vielleicht eine Giulia?

am 1. Februar 2021 um 20:06

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 1. Februar 2021 um 19:25:37 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 1. Februar 2021 um 10:22:33 Uhr:

Nicht älter als 3 Jahre, ab 240 PS, AHK, bis 100.000km, bis 25.000 Euro.

Gerade mal 25 Angebote deutschlandweit. Von den kann man gleich die Hälfte streichen. Wenn man beim Händler kauft, bleibt nicht mal eine handvoll übrig.

Dabei ist noch kein Allrad, 6 Zylinder, Heizung, Leder, Automatik berücksichtigt.

@Alexander67

Der TE will 250 PS und du kommst mit 130 PS Krücke. Sein jetziges Auto hat schon mindestens 120 PS

Um das wesentliche noch mal zu wiederholen.

Gerade mal 25 Angebote deutschlandweit. Von den kann man gleich die Hälfte streichen. Wenn man beim Händler kauft, bleibt nicht mal eine handvoll übrig.

Ja, da Frage ich schon wieso diese 250.

Da kann man Geld sparen.

Und nochmals, auch mit 130PS kann man bei einem nicht zu schweren Auto überholen.

Der TE fährt ein Auto mit 170 PS. Möchte das Auto nur wechseln weil er 250 PS haben will. Und du versuchst den deine 130 PS anzudrehen. Merkst du den Fehler selber gar nicht??? Und auf der Landstraße spielt das Gewicht kaum eine Rolle.

Gleich kommt noch einer der wieder den Honda Civic empfiehlt ...

Der TE fährt einen Audi A4 und ist mit diesem bis auf den zu kleinen Motor sehr zufrieden. Na, dann sollte er doch einen A4 (oder wenn er ein Upgrade will einen A6) mit 3.0 tdi zu nehmen! Ist ein toller Motor. Jetzt bei der Laufleistung über einen 4 Zylinder Benziner mit 250 PS und mehr nachzudenken ist m.E. Quatsch. So ein Auto ist nett für die Spasstour am Wochenende aber doch nicht als Daily mit 30tkm im Jahr.

Richtig!! Never Change a running System.

Wenn es nix zu klagen gibt ausser das ihm die Leistung nicht mehr reicht und er sowieso schon immer den 3.0 Liter haben wollte dann würde ich mir den einfach in einem A4 oder gerne auch im A6 suchen und fertig. Solange das Finanziell machbar ist, tu es!

Finde aber auch die beiden von Olli_E60 geposteten BMWs interessant. Da kriegt man für den Preis schon ordentlich was geboten.

Ist aber alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Falls du keinen 6-Ender und Kombi brauchst, kann man über den Tellerrand gucken. Da gibt es die Giulia mit 2.2L Diesel und 210PS. ZF Automatik, Allrad, tolles Fahrwerk, bequeme Sitze und schönes Design innen und außen runden das Paket ab.

am 1. Februar 2021 um 22:23

Mit dem Alfa hätte er ein Upgrade von 40 PS. Zwar spürbar, aber keine 30.000 Euro Wert. 600 Euro für einen Chip und der A4 ist auf gleichen Niveau wie der Alfa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto+ 30000km/Jahr ~250ps AHK