ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto+ 30000km/Jahr ~250ps AHK

Pendlerauto+ 30000km/Jahr ~250ps AHK

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 9:09

Hallo zusammen!

Aktuell:

Ich fahre nun seit 2015 einen Audi A4 Avant und pendel damit täglich 90km, im Jahr komme ich so auf ca. 30.000km (2020 ausgenommen).

Das Auto hat nun 220.000 km drauf, klar könnte ich es einfach noch ein par Jahre weiterfahren, da mich fast nichts an dem Auto stört und ich bisher auch seehr zufrieden bin. Bis auf die Radlager hatte ich bisher noch keinerlei "Probleme".

Was ich suche (must have):

- Jedoch gelüstet es mich einfach nach mehr Leistung und ich bereue es, dass ich damals nicht den 3.0 TDI gekauft habe. Gerade bei der Berg- + Talbahn die ich täglich fahre (keine Autobahn, reine Landstraße) sind Überholmöglichkeiten rar und meist auch sehr kurz.

Daher habe ich mir so ~250+ PS vorgestellt, ein Golf 6 R von einem Freund hat mich dahingehend sehr zufriedengestellt :).

- Auf eine AHK will ich nur sehr ungerne verzichten (kleiner 750kg Hänger / Fahrradhalter), wobei jedoch eine AHK gehen würde, an die kein Hänger darf, der Fahrradhalter ist jedoch ein großes MUSS!

- 25.000 - 30.000 € Budget

- Nutzungsdauer mind. 6 Jahre bei 30.000 km / Jahr, ich suche also auch ein Auto, auf das ich gut und gerne viele km "problemlos" aufspulen kann!

- Kein Auto älter als ~3 Jahre/90.000 km

- bequeme und sportliche Sitze sind ein muss

Nice to have:

- Allradantrieb würde ich gerne behalten, ist jedoch kein muss

- Zudem ist ein 6 Zylinder ein länger gehegter Traum, wenngleich das kein muss und wahrscheinlich unwahrscheinlich/er ist/wird

- Der aktuelle Kombi genügt mir platztechnisch reichlich, wenn ich jedoch ehrlich bin, würde mir mittlerweile eine Limo auch reichen.

- Diesel wäre toll, ist jedoch kein muss

- Lenkradheizung / Standheizung

- Teilleder / Leder Sitze

- Automatik würde ich gerne mal längere Zeit austesten, ist jedoch auch kein muss

 

Ich schreibe mit Absicht keine Favoriten hier hin, da ich für ziemlich alles offen bin und gerne mal Meinungen/Vorschläge lesen möchte, auf die ich selbst wahrscheinlich nie kommen würde, genau das ist auch die Intention dieses Threads für mich, dafür schon vorab vielen Dank an alle! :-)

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 8:09

Da wir das Thema geklärt haben, gibt es eventuell noch andere Kandidaten die noch nicht genannt wurden? :-)

Jaguar z.B.? Finde die optisch recht schick.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 08:56:53 Uhr:

Du scheinst nicht oft auf Landstraße unterwegs zu sein. Dein idealer überholvorgang steht nur in den Bücher von Fahrschulen. Hat aber nichts mit Realität zu tun. Im Alltag hast du fließenden Verkehr mit Kurven etc. Und wenn sich eine kleine Lücke ergibt, dann zählt nur die pure Leistung um möglichst schnell und kurz zu überholen. Alles andere ist nur Gewchwafel.

Ich komme im Schnitt der letzten Jahre auf bestimmt über 100km Landstraße pro Woche.

Können auch 200km gewesen sein. Üblicherweise Langstrecke.

Und ich überhole bestimmt überdurchschnittlich viel auf Landstraßen.

Nicht nur LKW und Traktoren.

Auch PKW die sich nicht trauen oder freiwillig etwas zu langsam fahren.

Ich fahre mit unterschiedlichen Fahrzeugen.

3008 Diesel-Hybrid mit bis zu 200 System-PS. Bei ca. 2t Gewicht.

307CC mit 136 Benziner PS. (Der Diesel wäre Durchzugsstärker)

Auris Hybrid mit ich denke etwas weniger PS.

Und letztlich einen 95PS T3.

Ich sehe zw. den ersten 3 keinen sooo riesigen Unterschied beim Überholen.

Klar, 200 System-PS und Allrad sind auf feuchter/nasser Straße an der Ampel schon toll.

Aber Situationen in denen ich mit einem der beiden anderen nicht überholt hatte und mir gedacht hatte mit dem anderen hättest du... Die sind extrem selten.

Mit dem T3 auch, aber auch weil ich mit dem ja auch nicht so gut voran komme.

Wenn der LKW vor mir mit 65 durch die Ortschaft fährt und dann bald schon der nächste Ort kommt, dann ist der kein Hindernis. Da bin ich eher das Hindernis für andere.

am 2. Februar 2021 um 8:24

Dann scheinst du deine eigenen Fahrzeuge nicht so zu kennen ;)

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 09:24:44 Uhr:

Dann scheinst du deine eigenen Fahrzeuge nicht so zu kennen ;)

Doch kenne ich.

Die Mehrleistung des 3008 geht eben zum Teil in das Mehrgewicht.

Den CC muss man eben vorher schalten, da kann man aber selbst festlegen wann geschaltet wird. Kein Steuergerät das mal schnell nachdenken muss ob der Fahrer jetzt wirklich so Gas geben will oder...

Der Auris reagiert sehr schnell auf das Gaspedal. Eben stufenloses Getriebe.

Hat aber ein paar PS weniger. Das merkt man schon ein wenig.

Der T3 ist eben so schwer wie der 3008 und hat halb so viele PS.

Mit dem fährt man meistens besser Stressfrei hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto+ 30000km/Jahr ~250ps AHK