1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Pendelachse Zweiter Gang laute Geräusche

Pendelachse Zweiter Gang laute Geräusche

VW

Hallo
Habe ein Problem an meinem Käfer.
Es ist ein AB Pendelachsgetriebe verbaut.
Wenn ich in den zweiten Gang schalte und dann Gas gebe ( also unter Last ), dann scheppert und knatter es wie die sau, als ob einer mit nem Hammer ganz schnell an den Unterboden klopft.
Im ersten und dritten bzw. vierten Gang ist nichts, nur im zweiten.
Was kann das sein?
Schöne Grüße
Ralf

Beste Antwort im Thema

Ach und noch was, wenn Du das wirklich umbaust. Da gibt's noch so ein/zwei Sachen zu beachten. 😁

Zwischen den Achsrohren und dem Getriebe sitzen so Dichtungen. Die gibt's in verschiedenen Stärken. Da musst Du beim zusammenbauen ermitteln, mit welcher Kombination aus verschieden dicken Dichtungen (pro Seite) sich das Achsrohr nach dem Anziehen der Schrauben, mit dem richtigen Drehmoment, klemmfrei in jede Richtung bewegen lässt.

Also bspw. zwei Dichtungen mit Stärke 0,3 mm + eine mit 0,1 mm etc. --> zu dünn/zu wenig = Achsrohr ist bombenfest und Du hast ne Starrachse nach dem Anziehen. Zu viel = falsches Spiel = auch nicht gut. Da hilft nur ausprobieren, zum echten Messen gibt's da irgendwie keine Anhaltspunkte.

Die zweite Sache ist das Einbauen der Paddel. Wenn Du die passend in die Gleitsteine geschoben hast - auf keinen Fall mehr an den Wellen ziehen oder übermässig bewegen bis Du das Achsrohr samt Abstandsringe, Radlager und Deckel wieder drauf hast. Also erst eine Seite fertig bauen und dann die andere Seite machen.

Warum? Die Gleitsteine können trotz des Sprengrings verrutschen und sich hinter das Ende des Paddels im Wellenrad legen. Der Effekt ist, dass Du den Deckel vom Radlager nicht richtig drauf bekommst weil die Antriebswelle so 3-4 mm zu weit raus steht. Ergebnis ist - alles wieder runter und nochmals von vorne. Ich hatte das ungefähr 5 Mal auseinander bis alles wieder gepasst hat und dicht war. 🙄

Am Ende hat mich da echt das Forum und die Tipps hier gerettet... 🙂

Hier helfen vielleicht auch noch folgende Links:

http://www.motor-talk.de/blogs/sidewinder80/die-hinterachse-t4806728.html

http://www.motor-talk.de/forum/pendelachse-radlager-hinten-problem-abstandsring-t4793831.html?page=1

Beste Grüße
SideWinder80

24 weitere Antworten
24 Antworten

Vielen Dank für die Tipps, ich mache heute mal das AA auf.

So erst mal das AA Getriebe in Angriff genommen, und mal die Wellen angesehen.
Die Achsrohre welche am Wagen verbaut sind ( AB Getriebe ), haben die gleiche Länge wie die vom AA Getriebe welches in den Käfer rein sollen. Da Spar ich mir wenigstens den Umbau auf kurze Wellen, und die Wellen können stecken bleiben, brauch nur dia Achsrohre tauschen.

Also ich tippe auch auf einen Getriebeschaden. Wenn man sogar etwas hört, dann findet man garantiert auch Späne.

Wenn man das Differential mit tauscht, aber das Tellerrad drin lässt, dann kann man generell alle Hinterachsen tauschen, ohne auf Farbcodierungen acht geben zu müssen.

Wenn man nur die Antriebswellen und Achsrohre tauschen will, dann geht das bei unterschiedlicher Farbcodierung nur, wenn man die Kegelräder mit tauscht. Diese müssen aber von der Zähnezahl gleich sein, beim Spendergetriebe.

Man kann sich aber auch die Farbcodierungstabelle mal her nehmen und falls die Spenderachsen eben 1/10 tel Millimeter kleiner sind, dann könnte man Übermass-Gleitsteine nehmen oder einfach auf etwas ehöhtes Spiel scheissen und das Dingen zusammenbauen.

Wenn die Antiebswellen in den Gleitsteinen klemmen, dann geht das natürlich nicht zusammen zu bauen. Es kann aber auch klemmen, wenn die Gleitsteine noch gar nicht drinnen sind, denn die Farbcodierungs-Tabelle bezieht sich eigentlich auf ein anderes Maß. Um die 60mm ist das glaube ich. Die Rundungen des Paddels sind das Problem. Die können klemmen oder zu viel Spiel haben. Wie gesagt, bei einem Zehntel Millimeter mehr würde ich mir da nicht in die Hosen machen.

Grüsse.

Dass Paddel mit Kegelrädern zusammen gepaart sind hängt meiner Meinung nach mit der Steuung der Toleranzen der Kegelräder Herstellungsbedingt zusammen.

Wenn man sich so'n Kegelrad an sieht, dann sieht man, dass es aus Einzelteilen gefertigt ist, die erst zum Schluss zusammen geschweisst werden, also nach dem Schleifen der Innenseite wurde Geschweisst. Jeder weiss, dass es da Verzug geben kann. Um nicht 50 Prozent aller Kegelräder immer wegzuschmeissen, hat man eben Paddel in verschiedenen Sorten gefertigt, die eben Farbcodiert zu den Kegelrädern passen.

Beim Quaife Sperrdifferential ist die Toleranz an der Untergrenze gehalten worden. Da passen auch nicht alle Paddel rein. Von den verstärkten CSP Antiebswellen habe ich mal gehört, dass diese auch an der Untergrenze sind. Diese könnten also in machen Kegelrädern zu stark klappern...🙂

Vor dem rausziehen der Kegelräder den Grat enfernen, den der Sprengring eventuell im Diff geschoben hat. Die Kegelräder müssen gleitend raus gehen.