Peinlich Getriebe meldet sich beim Rückwärtsgang einlegen Lautstark

VW Golf 1 (17, 155)

Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar bei meinem Golf 2 bj 87 habe ich ein problem und zwar beim Rückwärtsgang einlegen muss man ja den Hebel runterdrücken zu Seite und dann nach oben so bin in Kiel rumgefahren wollte parken rückwärts will den rückwärtsgang einlegen drücke ihn zur seite und dann nach oben dann bei der hälfte von oben also in der mitte von der Rückwärtsschaltgasse war der gang fast drinne da merkt man durch den Ganghebel die Zahnräder bewegen (Auto steht) und es knarscht ein wenig so habe ein bisschen mehr kraft aufgebracht den Rückwärtsgang eingelegt und dann hatt das Getriebe lautstark gemeldet, mir ist das langsam peinlich wenn die leute gucken was könnte da im Eimer sein (Kupplung im Eimer bzw Trennt nicht mehr richtig????????)
also hatte die Kupplung ganz durchgetreten bis aufs bodenblech ale anderen gehen wie Butter rein

51 Antworten

nix gegen dich,aber kannst du das ganze nochmal mit satzzeichen schreiben!!
liest sich echt schwer!!
und was ich bis jetz gelesen hab,kommts mir so vor,als ob du den rückwärtsgang nich richtig reinbekommen hast,kann das sein??

Welches Getriebe ist es denn?

An der Kupplung liegt es schon mal nicht.

Wie man den Rückwärtsgang richtig einstellt, hängt vom Getriebe ab.

Suche:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

nix gegen dich,aber kannst du das ganze nochmal mit satzzeichen schreiben!!
liest sich echt schwer!!
und was ich bis jetz gelesen hab,kommts mir so vor,als ob du den rückwärtsgang nich richtig reinbekommen hast,kann das sein??

Hi doch reinbekommen habe ich ihn aber das Getriebe knirscht manchmal, passiert aber nicht immer habe das zum zweiten mal versucht, wieder bei der Hälfte merkst du richtig die Zahnräder durch den Ganghebel.

Und es gibt dann auch ein schleifendes Geräusch als wenn du nicht die Kupplung getretten hättest.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Welches Getriebe ist es denn?

An der Kupplung liegt es schon mal nicht.

Wie man den Rückwärtsgang richtig einstellt, hängt vom Getriebe ab.

Suche:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Also was ich sagen kann es ist ein 5 gang getrieb und habe den 1.3 NZ Motor 55PS

Ähnliche Themen

das problem habe ich auch mal gehabt... du musst mal schauen.. bei mir was das der zug von der kupplung... neuen kupplungszug ziehen lassen weiss leider nicht wie das heisst.. und dann ging das.. der hat bei mir auch nicht mehr richtig gekuppelt selbst wenn ich durchgetreten habe.. ist nur ne anregung

Du meinst als das Drahtseil vom Kupplungspedal zum Getreibe????????

Wenn die Vorwärtsgänge „wie Butter“ funktionieren, liegt es nicht am Seil.

Du kannst natürlich auch mal nach der Motoraufhängung schauen.

Wird woll die Kupplung sein, die nicht richtig trennt, ist das Prob den auch da, wenn du vor dem einkuppeln hingehst, die Kupplung tritts und dann ebend 3-5sek wartest??

MFG Sebastan

Ja genau das drahtseil mein ich 🙂
ja das stimmt wenn du die vorwärtsgänge so reinbekommst dann liegts nicht daran. dabei muss ich aber sagen das ich die gänge reinmachen konnte ohne überhaupt zu kuppeln....x)

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wird woll die Kupplung sein, die nicht richtig trennt, ist das Prob den auch da, wenn du vor dem einkuppeln hingehst, die Kupplung tritts und dann ebend 3-5sek wartest??

MFG Sebastan

Ja da auch.

Aber das passiert nicht, so oft das sich das Getriebe meldet aber in letzter zeit habe ich auch nur Ärger mit den Wagen will starten (bin vorher 20 km autobahn gefahren stell den Motor ab 5 min später zündung an und du hörst richtig wie die Benzinpumpe sich verabschiedet als wenn vom Radio der Stecker gezogen worden ist und noch nachläuft) Kontrollampen werden schwach dreh den Schlüssel um da schaft der anlasser ein Umdrehung und weg ist er also langsam häuft sich das mit den Problemen aber das passiert aufeinmal da mussten wir den anschieben aber Batterie ist voll naja müsste da mal zu Bosch fahren mal gucken was die sagen habs heute leider nicht geschaft

Zitat:

Original geschrieben von Gobmo

ja das stimmt wenn du die vorwärtsgänge so reinbekommst dann liegts nicht daran. dabei muss ich aber sagen das ich die gänge reinmachen konnte ohne überhaupt zu kuppeln....x)

na das ja dann fast ne automatik *gggg

Zitat:

ja das stimmt das habe ich auch, kannst bei halbgetretener Kupplung die Vorwärtsgänge einlegen ja da habe ich auch keine Probleme läuft 1A viele Grüße

ja im ernst jetzt.. ich habe gekuppelt bin im ersten angefahren, und konnte dann ohne ach und krach vom ersten in den zweiten und so weiter, und das alles ohne die kupplung auch nur anzuschauen x)

jetzt gehts nicht mehr, da der wagen bei meinem onkel in reperatur war, wegen tüv usw dafür isser jetzt wieder topfitt ^,.^
aber das war schon ne lustige sache fahren ohne kuppeln x)

Zitat:

Original geschrieben von WebMaster2007

Zitat:

ja das stimmt das habe ich auch, kannst bei halbgetretener Kupplung die Vorwärtsgänge einlegen ja da habe ich auch keine Probleme läuft 1A viele Grüße
Ich Trottel ich stand auf den Schlauch, wenn die anderen Gänge reingehen dann kann das ja nicht die Kupplung sein die nicht vernünftig trennt (Eigentlich)
Deine Antwort