Pegasus TGB R50X

Hallo, ich habe folgendes Problem, der Roller startet seit ein paar Wochen sehr schlecht, es dauert 7 bis 10 Sekunden bis der anspringt, davor war der gleich da. Läuft aber nach dem Start normal, und wenn ich den dann ausmache und gleich wieder starte, startet der wieder ganz normal, las ich den 5 minuten stehen startet der wieder schlecht. Was wurde gemacht: neue Zündkerze, Vergaser gereinigt, neur Luftfilter, neuer Benzinfilter, Batterie fast neu und geladen, hat aber nichts verändert. Zündkerze nach kurzer Fahrt angeschaut, sieht normal aus, farblich so wie Reh braun, nicht schwarz, allerdings wenn ich die nach dem Start anschaue, ohne die Fahrt, dann ist die schwarz und am gewinde leicht feucht. Beim fahren ist auch nichts zu spüren, fährt sich ganz normal, ohne leistungsverlust. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

35 Antworten

Das stimmt nicht ,der Schlauch sollte im Einsatz schon formstabil sein.

Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 27. Juni 2025 um 12:12:02 Uhr:
Das stimmt nicht ,der Schlauch sollte im Einsatz schon formstabil sein.

Formstabil ja,aber nicht hart wie Plastik

Der von meinem Luftkasten ist so hart wie Plastik, hab mich noch gewundert warum die an der Stelle sowas hartes verbaut haben und noch mit einer Schlauchschelle fest gemacht haben, hab den kaum wieder drauf bekommen, werde das Teil auch austauschen.

Die Verbindung von Luftfilter zum Vergaser ist nicht so sehr das große Problem… wenn da was leicht undicht wäre würde das Gemisch nur in sehr bescheidenen Mass abgemagert werden. Der Großteil der Luft wird weiterhin über den regulären Einlass am Luftfilter Kasten angesaugt und passiert den Luftfilter bis zum Vergaserei laß.

Sehr viel wichtiger ist der Übergang vom Vergaser zum Ansaugstutzen und von diesem zum Zylinder bzw. dem heutzutage meist vorgeschalteten Membranblock und von dem Wiederum zum Zylinder.

Hier macht sich ungewollter Eintritt von Falschluft erheblich stärker bemerkbar.

Diesen Bereich bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger einsprühen und auf die Reaktion achten.