ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pedalerie Golf 2 und Bremslichtschalter

Pedalerie Golf 2 und Bremslichtschalter

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 11:10

Moin Zusammen,

gab es bei der Pedalerie Unterschiede hinsichtlich des Bremspedals und des Bremslichtschalters? Hat jemand zufällig gute Pics der Befestigung rund um das Bremspedal?

Gruß

-dodo-

Beste Antwort im Thema

Es gibt (im Werksverbau) zwei verschiedene Bremspedale. Abhängig davon, ob vorn ein 7''- oder 9''-BKV dran hängt. Der Unterschied im Pedal liegt in der Position des Lochs für den BKV-Bolzen.

Wenn man ein Pedal vom 7''-BKV an einen 9''-BKV montiert, führt das dazu, dass das Pedal in Ruhestellung sehr viel tiefer steht als die Kupplung und der Verstellweg des Bremslichtschalters nicht mehr ausreicht um das Bremslicht auszuschalten. Zudem liegt der Druckpunkt der Bremse dadurch so tief, dass es schon ein mulmiges Gefühl erzeugt und auch teilweise Diskussionen bei der HU gibt.

Die andere Kombination musste ich zum Glück bisher noch nicht erleben, vermute aber, dass da das Pedal blöd weit oben steht.

Bilder habe ich keine von diesem Unterschied (gibts aber irgendwo in 'nem anderen Forum), musste mich aber schon mehrfach bei Umbauten mit dem Problem rumschlagen. Mittlerweile hab ich aber immer ein 9''-Pedal in Reserve da...

Ich vermute, dass das Pedal für das ABS gleich ist mit dem 9''-Pedal, da ich schonmal von 9''-BKV auf ABS/EDS umgebaut habe und die Pedalposition gleich blieb.

Hast Du ein bestimmtes Problem, dass Du danach fragst?

 

P.S.: Für den Fall, dass es hier gleich von anderen Usern einen Aufschrei gibt, von wegen alles Quatsch, es gibt nur ein Pedal und ETKA und blablabla: Im ETKA ist nur eine Ersatzteilnummer gelistet, trotzdem gibts im richtigen Leben (mindestens) zwei verschiedene Pedale. Ich vermute (!), dass das Ersatzteil ein Mittelding zwischen beiden o.g. Varianten ist. Ansonsten würde in einer von beiden Kombinationen definitiv das Pedal sehr blöd stehen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gibt (im Werksverbau) zwei verschiedene Bremspedale. Abhängig davon, ob vorn ein 7''- oder 9''-BKV dran hängt. Der Unterschied im Pedal liegt in der Position des Lochs für den BKV-Bolzen.

Wenn man ein Pedal vom 7''-BKV an einen 9''-BKV montiert, führt das dazu, dass das Pedal in Ruhestellung sehr viel tiefer steht als die Kupplung und der Verstellweg des Bremslichtschalters nicht mehr ausreicht um das Bremslicht auszuschalten. Zudem liegt der Druckpunkt der Bremse dadurch so tief, dass es schon ein mulmiges Gefühl erzeugt und auch teilweise Diskussionen bei der HU gibt.

Die andere Kombination musste ich zum Glück bisher noch nicht erleben, vermute aber, dass da das Pedal blöd weit oben steht.

Bilder habe ich keine von diesem Unterschied (gibts aber irgendwo in 'nem anderen Forum), musste mich aber schon mehrfach bei Umbauten mit dem Problem rumschlagen. Mittlerweile hab ich aber immer ein 9''-Pedal in Reserve da...

Ich vermute, dass das Pedal für das ABS gleich ist mit dem 9''-Pedal, da ich schonmal von 9''-BKV auf ABS/EDS umgebaut habe und die Pedalposition gleich blieb.

Hast Du ein bestimmtes Problem, dass Du danach fragst?

 

P.S.: Für den Fall, dass es hier gleich von anderen Usern einen Aufschrei gibt, von wegen alles Quatsch, es gibt nur ein Pedal und ETKA und blablabla: Im ETKA ist nur eine Ersatzteilnummer gelistet, trotzdem gibts im richtigen Leben (mindestens) zwei verschiedene Pedale. Ich vermute (!), dass das Ersatzteil ein Mittelding zwischen beiden o.g. Varianten ist. Ansonsten würde in einer von beiden Kombinationen definitiv das Pedal sehr blöd stehen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Es gibt (im Werksverbau) zwei verschiedene Bremspedale. Abhängig davon, ob vorn ein 7''- oder 9''-BKV dran hängt. Der Unterschied im Pedal liegt in der Position des Lochs für den BKV-Bolzen.

Wenn man ein Pedal vom 7''-BKV an einen 9''-BKV montiert, führt das dazu, dass das Pedal in Ruhestellung sehr viel tiefer steht als die Kupplung und der Verstellweg des Bremslichtschalters nicht mehr ausreicht um das Bremslicht auszuschalten. Zudem liegt der Druckpunkt der Bremse dadurch so tief, dass es schon ein mulmiges Gefühl erzeugt und auch teilweise Diskussionen bei der HU gibt.

Die andere Kombination musste ich zum Glück bisher noch nicht erleben, vermute aber, dass da das Pedal blöd weit oben steht.

Bilder habe ich keine von diesem Unterschied (gibts aber irgendwo in 'nem anderen Forum), musste mich aber schon mehrfach bei Umbauten mit dem Problem rumschlagen. Mittlerweile hab ich aber immer ein 9''-Pedal in Reserve da...

Ich vermute, dass das Pedal für das ABS gleich ist mit dem 9''-Pedal, da ich schonmal von 9''-BKV auf ABS/EDS umgebaut habe und die Pedalposition gleich blieb.

Hast Du ein bestimmtes Problem, dass Du danach fragst?

 

P.S.: Für den Fall, dass es hier gleich von anderen Usern einen Aufschrei gibt, von wegen alles Quatsch, es gibt nur ein Pedal und ETKA und blablabla: Im ETKA ist nur eine Ersatzteilnummer gelistet, trotzdem gibts im richtigen Leben (mindestens) zwei verschiedene Pedale. Ich vermute (!), dass das Ersatzteil ein Mittelding zwischen beiden o.g. Varianten ist. Ansonsten würde in einer von beiden Kombinationen definitiv das Pedal sehr blöd stehen.

Habe damals auch einen größeren BKV verbaut und mußte das Pedal tauschen, weil es sich anschließend fast bis zum Bodenblech durchdrücken ließ. Wie schon gesagt, gibt es zwei verschiedene Bremspedale (unterschiedliche Lochversetzung für den BKV).

Genau so ist es; es gibt 2 Pedalvarianten. Man kann aber zum Glück auch den Bremslichtschalter in Grenzen regulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Man kann aber zum Glück auch den Bremslichtschalter in Grenzen regulieren.

Hat bei mir immer gerade so nicht ausgereicht bzw. es war dann nötig, das Halteblech vom Schalter zu verbiegen, was ja wieder Murks ist. Und der dumme Bremspunkt bleibt.

am 29. Mai 2013 um 21:38

Man sollte noch hinzufügen, dass das Pedaleriegerüst immer identisch ist, lediglich die Pedale können variiren.

Gruß.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:29

Wenn jemand 2 Pedale hat, möge er mir ein PN mit Preisvorstellung schicken.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Hast Du ein bestimmtes Problem, dass Du danach fragst?

Ja, und zwar folgendes: Ich habe im Grunde schon immer das Problem, dass ich einen relativ langen Pedalweg habe. Also hab ich einen neuen HBZ, einen neuen LAB und einen BKV aus einem PF GTI eingebaut. Soweit so gut, nur fehlen jetzt ca. 10mm vom Pedal zum Bremslichtschalter?? Wie kann das sein? Wesentlich tiefer als das Kupplungspedal steht es auch nicht. Das ist marginal und beim bloßen hinsehen auch nicht zu erkennen.

Nun ist guter Rat teuer...

Nur dass wir mal drüber geredet haben: Der Schalter ist aber schon auf volle Länge ausgezogen?

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Nur dass wir mal drüber geredet haben: Der Schalter ist aber schon auf volle Länge ausgezogen?

ja. Ich habe auch vorhin festgestellt, dass die Pedale "versetzt" sind. Und zwar das Bremspedal nach unten. :confused:

Also doch...

Dann wird es wohl ein 7''-Pedal sein.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Also doch...

Dann wird es wohl ein 7''-Pedal sein.

Das wäre der Hammer. Es kann fast nichts anderes sein. Da frage ich mich doch, wie zum Geier kam das Pedal da rein?

Anyway: hat jemand ein anderes Pedal für mich? GLI?

Sorry, ich hab nur noch eins in Reserve und das ist für den Reste-Golf verplant...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Also doch...

Dann wird es wohl ein 7''-Pedal sein.

Das wäre der Hammer. Es kann fast nichts anderes sein. Da frage ich mich doch, wie zum Geier kam das Pedal da rein?

Anyway: hat jemand ein anderes Pedal für mich? GLI?

frag den 2er-ludolf :D

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Das wäre der Hammer. Es kann fast nichts anderes sein. Da frage ich mich doch, wie zum Geier kam das Pedal da rein?

Anyway: hat jemand ein anderes Pedal für mich? GLI?

frag den 2er-ludolf :D

:p......war mir aber auch neu...hab mal "danke" geclickt...weil noch hab ich den Kupplungszug nicht verbaut....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pedalerie Golf 2 und Bremslichtschalter