PDE Einheit: Dichtungssatz wechseln.

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
nachdem mein Caddy jetzt seit ein paar Wochen extrem Qualmt (Blauer Rauch beim beschleunigen), habe ich mich dazu entschlossen den Dichtungssatz der PDE Einheit zu tauschen.

Habe mir diesen Dichtungsatz von Bosch bestellt --> Ebay
und dieses Video dazu angeschaut

Jetzt meine Frage dazu, könnte mir jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben sagen oder eine Anleitung schicken oder Wichtige Hinweise geben damit ich nichts falsch mache beim wechseln.

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Gruß Dr.Raudi

47 Antworten

Deine VIN brauchst du. Sonst nichts. Gibt keinen großen Suchaufwand.

Du kriegst alle Dokumente zu deinem Fahrzeug aufgelistet oder auch etwas mehr.
Erstmal alles runter laden, dass ist in einer halben std. zu schaffen. Im Nachgang kannst du gucken was du brauchst.
Fahrzeuggruppen, Elektrik, Wartung usw.

Viel dank für eure vielen Hinweise und Hilfestellung. Wir haben heute die Pumpe Düse des 3ten und 4ten Zylinder komplett mit Generalüberholten Pumpe Düse Elementen ersetzt. Schon nach dem ersten Start sah man das der Motor deutlich ruhiger lief und auch nicht mehr anfing mit ruckeln. Der starke Qualm war nach wenigen Metern weg und der Druck im Tank ist auch nicht mehr. Was uns beim Wechseln auffiel ist das der Diesel im 3ten Zylinder stand. Keine Ahnung ob sowas sein darf. Aber ich bin jetzt mega glücklich das er wieder vernünftig läuft und bin froh das wir es selbst gewechselt haben. Die Angebote aus unserer freien Werkstatt waren ja unglaublich teuer da hätte man ja schon einen Austauschmotor bekommen wie z.B. eine einzelne generalüberholt Düse ohne Einbau etc. 800€. Jetzt sind 2 neue drin für die Hälfte.
Lieben Dank an eure Hilfe und Tipp
LG Tristan

Deine Antwort