ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. PDC Warnsummer vorne

PDC Warnsummer vorne

VW CC 3C/35
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 22:29

Hallo zusammen

Ich habe das Problem das laut Tester der oben genannte Summer defekt ist.

Nun meine Frage. Wo ist er verbaut?

Und lässt er sich durch einen Widerstand ersetzen?

Das gepiepse ist sowieso überflüssig.

Das Fahrzeug wo es drum geht ist ein 2014 CC.

Schon mal ein Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich hab folgendes gefunden.

Der Warnsummer für Einparkhilfe vorn - H22- befindet sich unter

der Schalttafel im Fußraum links und ist an der Konsole für den

Relaisträger befestigt.

Also hinter dem Fach unten links. Soll mit 2 Spreiznieten befestigt sein.

Hoffentlich ist nicht das PDC Steuergerät defekt. Das wäre ja nicht ausgeschlossen.

Und bitte nicht so ein China Lautsprecher nehmen wie letztens bei den Autodoktoren gezeigt ;) Sonst brennt das Auto noch ab.

8E0919279

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, ich hab folgendes gefunden.

Der Warnsummer für Einparkhilfe vorn - H22- befindet sich unter

der Schalttafel im Fußraum links und ist an der Konsole für den

Relaisträger befestigt.

Also hinter dem Fach unten links. Soll mit 2 Spreiznieten befestigt sein.

Hoffentlich ist nicht das PDC Steuergerät defekt. Das wäre ja nicht ausgeschlossen.

Und bitte nicht so ein China Lautsprecher nehmen wie letztens bei den Autodoktoren gezeigt ;) Sonst brennt das Auto noch ab.

8E0919279

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:30

Ok, danke.

Ich schau mir das mal an. Das Video hab ich auch gesehen. Nicht schlecht, richtig viel gespart.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Juli 2019 um 11:56:46 Uhr:

Hoffentlich ist nicht das PDC Steuergerät defekt. Das wäre ja nicht ausgeschlossen.

Und bitte nicht so ein China Lautsprecher nehmen wie letztens bei den Autodoktoren gezeigt ;) Sonst brennt das Auto noch ab.

Naja da haben die Autodoktoren (zum ersten mal, dass es mir auffällt) richtig ordentlich daneben gegriffen. Einen Lautsprecher mit Gleichstrom aus einem Labornetzteil zu versorgen ... so bekommt man jeden Lautsprecher hin. Auch den Originalen von VW. So bekommt man auch jede Box von einer Stereoanlage hin. Das war ziemlicher Mist den die da produziert haben. Wie gesagt, wenn man einen Lautsprecher so anschließt, dann raucht auch der von VW sofort ab. Das ist Panikmache.

Generell ist mir der beschriebene "Fehler" ein ziemliches Rätsel. Irgendwas stimmt da nicht. Normalerweise sind Steuergeräteausgänge am Auto alle kurzschluss- und überlastfest.Unter Umständen könnte man natürlich einen Lautsprecher-Ausgang überlasten indem man einen Lautsprecher mit falscher (kleinerer) Impedanz anschließt der folglich mehr Leistung zieht. (Aus dem Stereoanlagenbereich kennt man typ. 4Ohm und 8Ohm). Vielleicht hatter der Chinalautsprecher die falsche Impedanz. Die ist normalerweise Aufgedruckt auf dem Lautsprecher selbst, messen ist mit dem Multimeter nicht möglich. Aber wiegesagt - an dieser ganzen Story habe ich Zweifel. Und einen reinen Lautsprecher (der keine sonstige Elektronik drin hat) kann man definitiv nicht an einem Netzteil/Batterie mit Gleichstrom testen ...

ja das mag zwar nicht schlau gewesen sein. Eine schöne Warnung ist es dennoch vor den Billigteilen aus Fernost. Man weiß ja nicht mal ob es passt und kann es auch nicht zurück schicken. Was bei dem Käufer schief gelaufen ist, kann man nur raten. Wenn man schon sparen will, sollte es wenigstens ein originales, gebrauchtes Teil oder ein neues von den gängigen Autozulieferern sein. Die Teile kommen auch aus allen möglichen Ländern aber wurden wenigstens nach Normen und Vorschriften entwickelt und gebaut.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Juli 2019 um 11:56:46 Uhr:

Hi, ich hab folgendes gefunden.

Der Warnsummer für Einparkhilfe vorn - H22- befindet sich unter

der Schalttafel im Fußraum links und ist an der Konsole für den

Relaisträger befestigt.

Also hinter dem Fach unten links. Soll mit 2 Spreiznieten befestigt sein.

Hoffentlich ist nicht das PDC Steuergerät defekt. Das wäre ja nicht ausgeschlossen.

Und bitte nicht so ein China Lautsprecher nehmen wie letztens bei den Autodoktoren gezeigt ;) Sonst brennt das Auto noch ab.

8E0919279

Hallo zusammen,

bei meinem B7 Variant ist auch der Lautsprecher nach Meinung von VCDS defekt. Ich kann das Dauergepiepse hören, finde den aber nicht. Habt ihr ein Bild wo der sein soll? Ich habe schon hinter dem Sicherungsträger gesucht und auf der Relaisplatine hinter dem Brillenfach links unten. Ich kann den Lautsprecher einfach nicht finden.

Hallo, der vordere PDC Lautsprecher ist glaube zu sehen, wenn Du den Tacho ausbaust.

Zitat:

@Attack44 schrieb am 12. August 2019 um 08:10:20 Uhr:

Hallo, der vordere PDC Lautsprecher ist glaube zu sehen, wenn Du den Tacho ausbaust.

Leider nicht...:(

Rückmeldung zu meinem PDC-Problem:

Der Warnsummer vorne befindet sich beim B7 Kombi an der Rückseite des Relaisträgers, etwa 30Cm über dem Bremspedal. :mad:

Ich hab das Ding dann mit mehreren gebrochenen Fingern und unter lauten Verwünschungen herausgefummelt und mittels Kabelbinder an der Vorderseite des Relaisträgers festgemacht. Jetzt ist er einfach für die Zukunft zu erreichen.;)

Aber damit ist mein Problem nicht gelöst: Nach dem Einlegen der Rückfahrstufe piepst der vordere immer noch und die Taste des PDC blinkt. VCDS sagt, dass der vordere Lausprecher der Einparkhilfe einen Kurzschluss nach Masse hat. Der Austausch brachte aber leider keine Abhilfe.:(

Hat noch jemand eine Idee ?:confused:

Also der Lautsprecher funktioniert, erzeugt aber einen Fehlereintrag?

Ändert sich der Fehlereintrag wenn der Lautsprecher abgesteckt ist (z.B. in "Kurzschluss nach Plus" oder so)?

Falls nein, könnte das Kabel beschädigt sein, oder da Steuergrät ist defekt.

Bei dem Fehler eher Kabel defekt Mess sie mal durch hinten am stg abstecken und Summer ab ich denk die + Leitung hat dann noch Masse Verbindung

Das werde ich testen und hier berichten...

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:01

Ich frage mal ganz doof. Lässt sich das evtl auch einfach rauscodieren? Ich meine das nervige gepiepse was so wie so überflüssig ist. Dann würde es sich ja nicht mehr bemerkbar machen das der Summer nicht geht.

Weil ja zum Glück das komplette System abschaltet, incl Kamera. Nur wegen ein Teil was unsinnig ist.

Ich kenne keinen Weg. Es müssen immer alle angeschlossenen Teile funktionieren an dem PDC Steuergerät. Ist es ein 4 Kanal müssen 4 Sensoren dran sein. Ist es ein 12 Kanal müssen 12 Sensoren dran sein. Ich denke so wird es sich mit dem Piepser auch verhalten.

Einfach den Piepser mit geeignetem Material dämmen(Umwickeln, zukleben...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen