PDC tut nicht: Kodierung ? - 320d 10/2003
Hallo zusammen,
mein PDC (4 Sensoren, nur hinten) tut nimmer.
Am Anfang tat es mal, habe aber festgestellt, dass nur die beiden Sensoren auf der linke Seite den Gong ausgelöst hatten.
Beim Tausch des ganz rechten (defekten) mit dem ganz linken (guten) Sensor habe ich dummerweise den guten geschrottet.
Dann drei neue Sensoren bestellt (pdc_sensor_shop, also nicht die ganz billigen) und eingebaut, aber kein Gong.
Also folgendes getestet:
Mit Fingertest klicken alle 4 Sensoren.
Steuergerät laut Rheingold-Test OK, Kein Eintrag im Fehlerspeicher. (Als ich Steuergerät ohne angeschlossene Sensoren eingeschaltet hatte, bekam ich Einträge wie "Kabelbruch", ...)
Mit INPA konnte ich den Status der 4 Sensoren beobachten: Nur die zwei mittleren meldeten eine Wahrnehmung, wenn ich mich hinter dem Auto in ca. 0,5m Abstand bewegte. Die zwei Äußeren haben keine Reaktion gezeigt.
Mit Rheingold konnte auch der Status der 4 Sensoren beobachtet werden, da hat kein einziger Sensor eine Reaktion angezeigt.
Sowohl mit INPA als auch mit Rheingold konnte ich den Gong piepsen lassen.
Mit NCSexpert kann ja die Kodierung des PDC Steuergerätes ausgelesen werden, vielleicht habe ich ja eine völlig vermurkste Kalibrierung drinstehen.
Könnte mir jemand von Euch mit funktionierender PDC die Kodierung mit NCSexpert auslesen und mitteilen, damit ich einen Vergleich habe?
Herzlichen Dank & viele Grüße, Christoph
30 Antworten
Ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Tip!
Bei mir hat es auch funktioniert!
Äußerer PDC defekt. Erst gegen neuen (billig) Sensor getauscht, nix ging mehr!
Dann einen mittleren Sensor nach außen gesetzt und den Neuen in die Mitte. Und siehe da, es läuft!
E46 Touring (2001)
Gruß Crekky