1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC Taster für Nachrüst PDC

PDC Taster für Nachrüst PDC

VW

Hallo zusammen,

Problemstellung:
Habe bei meinem 3C eine PDC vorn und hinten aus dem Zubehör nachgerüstet. Ich möchte nun PDC vorne mittels serienmäßigem Schalter/Taster (TeileNr.: 3C0 927 235 REH) im Bedarfsfall einschalten; hinten ist sie nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Ist der Schaltzustand auf "ein", so soll auch die gelbe LED leuchten. Bei Neustart des Fahrzeuges soll grundsätzlich ausgeschaltet sein.

meine Fragen zum Aufbau der Schaltung:
- ist eine derartige Schaltung möglich?
- welches Relais benötige ich?
- wie müssen die Kontakte belegt werden?

Ich bin mir fast sicher, dass die Experten hier eine Lösung finden und mir helfen können :-)
Natürlich ist mir bekannt, dass ich die PDC mittels einfachem Ein-/Ausschalter deaktivieren kann; das möchte ich aber (erstmal) aus optischen Gründen nicht.

Was ich bisher herausgefunden habe ist die theoretische Pinbelegung vom Taster:

*Belegung PDC Schalter (Quelle: http://www.daniundalex.de/.../index.php?...)
Pin1 - Masse
Pin2 - + LED (PDC) von T16/13 (bl/gr)
Pin3 - Belechtungsplus (gr)
Pin4 - Masse
Pin5 - Schaltkontakt zum PDC-STG T16/4 (bl/ge)
Pin6 - Masse

Was ich aber erstmal noch durchmesssen muss.
Falls jemand die Belegung bestätigen kann oder nicht, bitte ich mir die richtige zu geben.
Werde nachher mit 12v Trafo und messgerät die Pinbelegung versuchen herauszubekommen.

Die einfachste Lösung wäre ja dieser Schaltfolgekonverter (FlipFlop) aber leider hat der Taster keine zwei Schaltfolge ausgänge.. Oder doch?
http://www.conrad.de/.../SCHALTFOLGE_KONVERTER-33-35VDC

lg Max

17 Antworten

aber warum stromstoßrelais?

ich habe doch in beiden fällen dauerhaft einen geschlossenen stromkreis.

mit dem conrad-adpater mache ich aus dem taster einen ein/aus schalter, öffne bzw. schließe dem stromkreis und via strom von den rückleuchten ist auch strom da oder nicht da.

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

aber warum stromstoßrelais?

ich habe doch in beiden fällen dauerhaft einen geschlossenen stromkreis.

Nö.. ein schliesser.. vieleicht auch ein Öffner..

Zitat:

mit dem conrad-adpater mache ich aus dem taster einen ein/aus schalter, öffne bzw. schließe dem stromkreis und via strom von den rückleuchten ist auch strom da oder nicht da.

Dan geht`s ja eh...

welcher relais meinst du ? ..

welches relais weiß ich noch nicht....
eins das ich wie shanny schon sagte zwischen die beiden grünen kabel hängen kann..

Deine Antwort