ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. PDC springt im Stau an

PDC springt im Stau an

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2019 um 15:41

Bei meinem B8 springt andauern das PDC im Stau an. Woran könnte das liegen und wie schalte ich das aus ?

 

Passat B8 Variant 2015 mit dem kleinen ACC

Beste Antwort im Thema

Der Golf 6 besitzt die Funktion auch nicht!

Wen es stört, der kann es doch einfach im Menü deaktivieren! Oder du hälst entsprechenden Abstand zum Vordermann. Manche machen sich echt Probleme wo keine sind!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Im Car Menü unter Parken und rangieren (glaube ich zumindest) kannst du die automatische Aktivierung bei Vorwärtsfahrt deaktivieren. Ansonsten steht's auch in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 30. März 2019 um 16:27

Zitat:

@Team TDI schrieb am 30. März 2019 um 17:00:37 Uhr:

der

Danke!

 

Aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann springt das PDC immer noch an oder ?

Fährst du rückwärts im Stau? Keine gute Idee!

Zitat:

@KoyeDersim schrieb am 30. März 2019 um 17:27:06 Uhr:

Aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann springt das PDC immer noch an oder ?

Ja.

am 30. März 2019 um 18:59

Das Problem kenne ich.... schon beim normalen Ampelverkehr geht PDC an. Es ist zwar sporadisch aber in meinen Augen nicht vertretbar in der heutigen Zeit. Wir haben auch einen Golf 6 und da besteht das Problem nicht

Der Golf 6 besitzt die Funktion auch nicht!

Wen es stört, der kann es doch einfach im Menü deaktivieren! Oder du hälst entsprechenden Abstand zum Vordermann. Manche machen sich echt Probleme wo keine sind!

Zitat:

@Team TDI schrieb am 30. März 2019 um 20:02:37 Uhr:

Der Golf 6 besitzt die Funktion auch nicht!

Wen es stört, der kann es doch einfach im Menü deaktivieren! Oder du hälst entsprechenden Abstand zum Vordermann. Manche machen sich echt Probleme wo keine sind!

Eben! Das ist eine Funktion, die zunächst als Premiumfunktion im Phaeton eingeführt wurde und wenn man sich dran gewöhnt hat einfach grandios. Wer sie nicht will, kann sie abschalten

Themenstarteram 30. März 2019 um 20:25

Zitat:

@Team TDI schrieb am 30. März 2019 um 20:02:37 Uhr:

Der Golf 6 besitzt die Funktion auch nicht!

Wen es stört, der kann es doch einfach im Menü deaktivieren! Oder du hälst entsprechenden Abstand zum Vordermann. Manche machen sich echt Probleme wo keine sind!

Auch bei großem Abstand springt das PDC an.

 

 

Mal gucken, ob ich mich an die Funktion gewöhnen werde... sonst schalte ich es einfach aus.

Zitat:

@TGW712 schrieb am 30. März 2019 um 20:29:37 Uhr:

Wer sie nicht will, kann sie abschalten

So einfach ist eben nicht.

Die Funktion macht Sinn beim Einparken, dass man nicht irgendwo dranrollt. Im normalen Verkehr ist es aber ab und an einfach zu empfindlich.

Und woher soll das Auto wissen, wann man an eine Ampel rollt und wann an den Vordermann beim Einparken?

 

Wem diese Funktion nicht gefällt, gelegentliche Überempfindlichkeit stört, oder diese Funktion für "nicht vertretbar" hält, kann sie doch ausschalten. Jeder kann also zwischen Funktion an mit Nebenwirkungen und Funktion aus mit anderen Nebenwirkungen wählen.

Zitat:

@DVE schrieb am 30. März 2019 um 21:31:09 Uhr:

Zitat:

@TGW712 schrieb am 30. März 2019 um 20:29:37 Uhr:

Wer sie nicht will, kann sie abschalten

So einfach ist eben nicht.

Die Funktion macht Sinn beim Einparken, dass man nicht irgendwo dranrollt. Im normalen Verkehr ist es aber ab und an einfach zu empfindlich.

ich finde es viel zu empfindlich. Einfach abschalten gilt nicht als Argument.

Der Typ von der Waschstraße läuft um das Auto um es vorher noch abzustrahlen...PDC geht an. Man fährt an die Mautstelle auf dem Weg in den Urlaub...PDC geht an. Ein Fahrradfahrer fährt in der Stadt vorbei...PDC geht an. Wirklich eine Meisterleistung der Ingenieure, man erschrickt mehr als dass es einem hilft.

am 31. März 2019 um 5:43

Wenn diese Funktion so grandios wäre wie oben genannt, dann würde das System mit den Navidaten zusammen arbeiten usw. denn auf der Autobahn parke ich persönlich sehr selten. Ausserdem passiert beim einparken bei mir nichts aber es kommt sporadisch wenn ich an der Ampel an jemanden vorbei fahre oder wie auch genannt Waschanlage etc. aber eben nicht beim Parken. Unsere Hauswand ist ca 1m entfernt vom Auto und hier passiert rein garnichts sobald man ran fährt.

Zitat:

@Trenne87 schrieb am 31. März 2019 um 07:43:42 Uhr:

Unsere Hauswand ist ca 1m entfernt vom Auto und hier passiert rein garnichts sobald man ran fährt.

Weil sich, so steht es auch in der Bedienungsanleitung, der ParkPilot erst unter 15 km/h und einem Abstand von va, 95 cm selbst aktiviert.

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 31. März 2019 um 06:44:17 Uhr:

ich finde es viel zu empfindlich. Einfach abschalten gilt nicht als Argument.

Der Typ von der Waschstraße läuft um das Auto um es vorher noch abzustrahlen...PDC geht an. Man fährt an die Mautstelle auf dem Weg in den Urlaub...PDC geht an. Ein Fahrradfahrer fährt in der Stadt vorbei...PDC geht an. Wirklich eine Meisterleistung der Ingenieure, man erschrickt mehr als dass es einem hilft.

Also wenn das PDC für mich unerwartet an geht, dann kostet es mich ein müdes Arschrunzeln, das wieder auszumachen. Den Aufwand halte ich für aushaltbar.

 

Allerdings könnte man das Verhalten des PDC ohne Mühe dahingehend ändern, dass es sich nicht aktiviert, wenn das Auto selbst beim Auslösezeitpunkt 0 Geschwindigkeit hat. Denn mit 0 Eigengeschwindigkeit läuft man nicht Gefahr irgendwo dagegenzustoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen