PDC Sensoren
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen das "Vergnügen", dass meine PDC hinten nicht richtig angeschlagen haben und ich mir dadurch die hintere Stoßstange demoliert habe (zum Glück nur Kratzer, aber trotzdem ärgerlich!!)
Normalerweise fängt er ja ganz ruhig an zu warnen, im Display ist grün, wechselt dann zu "hektisch" und bis rot.
Er hatte erst 4-5x gepiept, da "krachte" es schon.
Ich war auch nicht zu schnell, da rückwärts in eine Parklücke.
Natürlich, ich muss auch selbst schauen, aber es war auch dunkel.
Ich vermute jetzt, es hängt mit der Bauweise der Mauer zusammen.
Das ist keine glatte Wand, sondern im Abstand von ca. 1 meter sind ca. 20 cm breite "Vorsprünge", die etwa 60-80 cm vorstehen. Es sind also immer Nischen...
Kann es daran liegen?
Obwohl der Vorsprung, als ich dagegen fuhr, nur ca. 10 cm neben dem mittleren Sensor lag....
Das hätte er doch merken müssen??
Bin jedoch am nächsten Tag noch mal dort hin gefahren-natürlich ganz vorsichtig.
Und ca. 50 cm vor dem Vorsprung zeigt er immer noch grün an und piepte gemütlich... normalerweise ist das ja dann schon im roten Bereich...
Kann man das irgendwie sensibler stellen??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@silkw schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:48:09 Uhr:
Danke für die Antwort.
In der Garage habe ich vor der weißen, glatten Wand gar keine Probleme (bisher).
Da wird das System rot, aber dann habe ich noch massig Platz nach vorne...
Meine Garage ist in einer Ecke, sodass ich schräg zurücksetze (an einer Säule) und dann kurz vorfahre (gegen eine andere Säule). Wenn da der nächste Sensor also weiter als 6 cm von der Kante entfernt ist, kann es sein, dass man glaubt, man habe noch Platz und ... peng. Deshalb die zusätzlichen Warnpats.
Nebenbei und off topic, die Türkantenschutzleisten sind eine tolle Sache und bei meinem Turnier sitzen sie auch perfekt an; aber durch die unteren - designtechnisch toll gelungene - Ausbeulung der Seitenwände kann es dennoch vorkommen, dass man bei bestimmten Autotypen, die ähnliches vorzuweisen haben, dennoch mit dem Blech gegen diese stößt.
Ist also kein 100%iger Schutz vor Stößen.
12 Antworten
Sicherheitshalber hab ich mir in meiner Garage, die recht eng ist, an den Kanten der Wände gestreifte Sicherheitspolster angebracht. Die werden dann leichter erkannt und es gab nie Probleme. Die von Dir genannten Vorsprünge könnten m.E. sehr wohl der Grund sein für die Reaktion der Sensoren.
Danke für die Antwort.
In der Garage habe ich vor der weißen, glatten Wand gar keine Probleme (bisher).
Zitat:
@silkw schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:48:09 Uhr:
Danke für die Antwort.
Meine Garage ist in einer Ecke, sodass ich schräg zurücksetze (an einer Säule) und dann kurz vorfahre (gegen eine andere Säule). Wenn da der nächste Sensor also weiter als 6 cm von der Kante entfernt ist, kann es sein, dass man glaubt, man habe noch Platz und ... peng. Deshalb die zusätzlichen Warnpats.
Nebenbei und off topic, die Türkantenschutzleisten sind eine tolle Sache und bei meinem Turnier sitzen sie auch perfekt an; aber durch die unteren - designtechnisch toll gelungene - Ausbeulung der Seitenwände kann es dennoch vorkommen, dass man bei bestimmten Autotypen, die ähnliches vorzuweisen haben, dennoch mit dem Blech gegen diese stößt.
Ist also kein 100%iger Schutz vor Stößen.
Zitat:
@silkw schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:46:31 Uhr:
Bin jedoch am nächsten Tag noch mal dort hin gefahren-natürlich ganz vorsichtig.
Und ca. 50 cm vor dem Vorsprung zeigt er immer noch grün an und piepte gemütlich... normalerweise ist das ja dann schon im roten Bereich...
Kann man das irgendwie sensibler stellen??
Laut Anleitung ertönt das Warnsignal erst durchgängig und Anzeige rot, wenn ein Objekt 30 cm oder weniger von der Mitte des Stoßfängers hinten entfernt ist. Im Bereich der Außenecken ist die Reichweite geringer.