Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. PDC-Sensor wechseln hinten

PDC-Sensor wechseln hinten

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. März 2022 um 13:11

Servus Gemeinde. Hab die sufu genutzt, aber leider nicht viel hilfreiches gefunden.

Mein Problem.

Nach dem Besuch der waschstrasse funktioniert das pdc nicht mehr.

Meldung im Display. PDC inaktiv.

Habe dann heute Fehlerspeicher auslesen lassen. Siehe Bild.

Nun die Frage, wie verlässlich ist die Meldung.

Kann ich darauf vertrauen, daß es wirklich der Sensor ist.

Nicht das ich den einen einbau und dann ist es ein anderer.

Dann die nächste Frage.

Komme ich so an den sensor, oder muss die Stoßstange runter damit ich den sensor wechseln kann.

Danke für eure Hilfe im voraus.

LG Uwe

Fehlermeldung.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Normalfall sind die Fehlermeldungen korrekt, würde aber erstmal schauen ob du rechts hinten im Auto Wasser stehen hast. Da ist das PDC Steuergerät drin.

Themenstarteram 12. März 2022 um 16:37

OK. Dank dir erstmal. Das heißt dann doch die komplette Verkleidung hinten raus inkl kofferraumdichtung?

Was ein sch...

Wenn das stg trocken ist, dann heißt es Sensor ausbauen. Kann ich da so von unten heran oder muß die Stoßstange runter?

Wenn du nah mit dem Ohr an den Sensor gehst, müsstest du ihn knacken hören.

Oder auch mit dem Fingernagel spürbaren du ihn ganz knapp dranhältst. Die linken beiden kann man durch die Öffnung für den Auspuff wechseln, an den Rechts/Mitte kommst vielleicht mit nem sehr langen Arm ran. Rechts/außen muss die Schürze ab.

1.muss doch nur die stossleiste ab laut Tis

2. wenn es dir schon als umständlich erscheint, nach dem pdc Steuergerät zu schauen…….

3. hast du denn schon einen Sensor besorgt?

Die Stossleiste bekommt man aber von außen nicht einfach ab, die hat ziemliche viele Verriegelungen.

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:12

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 13. März 2022 um 09:10:19 Uhr:

1.muss doch nur die stossleiste ab laut Tis

2. wenn es dir schon als umständlich erscheint, nach dem pdc Steuergerät zu schauen…….

3. hast du denn schon einen Sensor besorgt?

Nein das ist mir nicht zu umständlich. Habe ja schließlich auch angefangen von Lima am Audi bis hin zum kompletten Motor und Getriebewechsel Audi, Twingo etc alles durch.

Hab ja nur gefragt ob die Stoßstange runter muss.

Denn warum das Auto zerlegen, wenn es auch einfach geht.

Ausserdem wenn ich so dran komme, muss ich nicht planen mit Bühne etc.

 

Nein einen sensor hab ich noch nicht besorgt.

Werde mal beim verwerter schauen, oder wenn jemand ne Telefonnummer hat bitte bescheid geben.

Hab nämlich gerade gesehen, das es da verschiedene Versionen geben soll.

 

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:14

Zitat:

@f0rm4ldehyd schrieb am 13. März 2022 um 01:57:26 Uhr:

Wenn du nah mit dem Ohr an den Sensor gehst, müsstest du ihn knacken hören.

Nö hab gestern mal mein Ohr dran gehalten. Da knackt nichts.

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:16

Zitat:

@dubstar schrieb am 13. März 2022 um 10:01:47 Uhr:

Die Stossleiste bekommt man aber von außen nicht einfach ab, die hat ziemliche viele Verriegelungen.

Also doch auf die Bühne und in Ruhe schauen.

Das mit den Verriegelungen, sind das so kleine Plastikclipse, die dann auch noch schnell abbrechen? :mad:

 

Sind eher größere Haken. Aber wenn du die Heckschürze abbaust brauchst auch nicht die Leiste zum wechseln abmachen.

Themenstarteram 13. März 2022 um 15:45

Zitat:

@dubstar schrieb am 13. März 2022 um 12:38:06 Uhr:

Sind eher größere Haken. Aber wenn du die Heckschürze abbaust brauchst auch nicht die Leiste zum wechseln abmachen.

Ah okay. Also wenn ich deine Antwort richtig verstehe, kann ich die Leiste separat abklipsen und muß nicht die komplette Stoßstange abbauen. Verstehe ich das richtig?

Das wäre ja cool

 

Nein eben nicht weil die Haken auf der Innenseite sind und man die wegdrücken muss um sie zu lösen.

Themenstarteram 13. März 2022 um 18:25

Och man. Hätte ja so einfach sein können.

Aber gut dann halt auf die altmodische Art und Weise. Schraubenschlüssel und Nußkasten raus und machen.

Danke euch allen und ich melde mich dann ob es geklappt hat.

Wird aber erst am nächsten Wochenende sein.

LG Uwe

Hello,

 

Normally the error messages are correct, but I would first check whether there is water in the back right of the car. The PDC control unit is in there.

 

Or you can hold it very tightly with your fingernail. The left two can be changed through the opening for the exhaust, the right/middle can be reached with a very long arm. The apron has to come off on the right/outside.

Deine Antwort
Ähnliche Themen