PDC oder Rückfahrkamera

Opel Astra H

Hallo Leute,

da ich mich mit meinem Astra in immer engere Parklücken quälen muss und es sich als immer schwerer gestaltet sich der rückwärtigen Ausdehnung des Fahrzeuges gewiss zu sein, wird es Zeit sich ein Helferlein zuzulegen.
Ich bin jetzt nach Recherche auf das Conrad Advance Parksystem aufmerksam geworden, was sich wohl im Test, auch gegen höherpreisige Produkte durchsetzen konnte.

Die deutlich elegantere Lösung wäre natürlich eine Rückfahrkamera, so kann ich auch immer gleich noch den Bordstein im Blick behalten.
Dazu sollte ich evl erwähnen, dass ich ein Pioneer 3200BT verbaut habe, an welches ja eine Kamera angeschlossen werden können sollte.

Hat da jemand schon erfahrungen gesammelt und kann mir Tips geben und ja ich habe die SUFU schon gequält, aber das sind meistens uralte Beiträge (Links verwaist) oder Tips zu orginal PDC gefunden worden.

m.f.G Tobi

So sieht die ganze Sache atm aus, die Automatik sollte doch da keine Probs machen oder?
http://abload.de/image.php?img=foto0075nbsg.jpg

18 Antworten

nim ein pdc system aus ebay.
Hab ich auch verbaut an den originalen stellen easy einbau und funktioniert seit nem jahr perfekt.

Sowas hier:

http://cgi.ebay.de/.../250704185416?...

sind echt gut die dinger

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

nim ein pdc system aus ebay.
Hab ich auch verbaut an den originalen stellen easy einbau und funktioniert seit nem jahr perfekt.

Sowas hier:

http://cgi.ebay.de/.../250704185416?...

sind echt gut die dinger

Hatte ich mir auch schon angesehen, nur zum einen graust es mich mir gleich 4 Löcher in die Heckstosstange zu säbeln und zum anderen warum sollte ich mein für teuer Geld angeschafftes Radio denn nicht nutzen, wenn es doch die Option bietet.

Des Weiteren war da ja noch die Sache mit den Bordsteinen...

naja löcher bohren ist easy, besonders wenn innen die stellen schon vormarkiert sind, so wie bei allen original stoßstagen.
is halt für kleines geld, so kamera zeugs ist doch gleich wieder teuer.

Hi,

ich hab mir kürzlich die Rückfahrkamera von Zenec (an mein NC5010 angeschlossen) eingebaut.
Das Teil kostet 105,- (Materialtechnisch eigentlich nicht wert) aber es wird anstelle der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Ist dann eine Beleuchtung mit Kamera.
Rückwärts an ein Hindernis ranfahren geht relativ gut, man muß sich allerdings erst etwas an die Optik (wirkt erst relativ weit weg und kommt dann aber gewaltig schnell näher) gewöhnen.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Wenn Du schon ein dazu passendes Radio verbaut hast, würde ich auf jeden Fall die Kamera nehmen.
Die billigen PDC-Systeme taugen meiner Meinung nach nichts und/oder sehen wirklich bescheiden aus. Die Kamera ist dagegen normalerweise nicht zu sehen und vom Verkabelungsaufwand vermutlich sogar deutlich leichter als 4 PDC-Sensoren + Elektronik zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

ich hab mir kürzlich die Rückfahrkamera von Zenec (an mein NC5010 angeschlossen) eingebaut.
Das Teil kostet 105,- (Materialtechnisch eigentlich nicht wert) aber es wird anstelle der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Ist dann eine Beleuchtung mit Kamera.
Rückwärts an ein Hindernis ranfahren geht relativ gut, man muß sich allerdings erst etwas an die Optik (wirkt erst relativ weit weg und kommt dann aber gewaltig schnell näher) gewöhnen.

Gruß Metalhead

Ich nehme mal an du hast

diese Kamera

verbaut, oder?

Naja ich werde den Shop mal anschreiben und Fragen wie hoch die einbaukosten ausfallen, könntest du bitte mal noch 1-2 Bilder vom eingebauten Zustand posten?

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Wenn Du schon ein dazu passendes Radio verbaut hast, würde ich auf jeden Fall die Kamera nehmen.
Die billigen PDC-Systeme taugen meiner Meinung nach nichts und/oder sehen wirklich bescheiden aus. Die Kamera ist dagegen normalerweise nicht zu sehen und vom Verkabelungsaufwand vermutlich sogar deutlich leichter als 4 PDC-Sensoren + Elektronik zu verbauen.

ich wette wenn du hinter meinem wagen stehst merkst du keinen unterschied zu werks pdc.

sieht 100% identisch aus. Nur so am Rande

Zitat:

Zitat:

ich wette wenn du hinter meinem wagen stehst merkst du keinen unterschied zu werks pdc.

Hast Du die Teile den auch lackiert? Denn das würde es ja wieder deutlich teurer machen!

Zitat:

Zitat:

Hast Du die Teile den auch lackiert? Denn das würde es ja wieder deutlich teurer machen!

nö, schwarzes auto = schwarze sensoren genommen, ich mach nachher ein foto für die ungläubingen hier;-)

4 sensoren lackieren (lassen) = max nen 20er in die kaffeekasse vom lackierer.

also zum thema PDC oder Rückfahrkamera kann ich auch mal was sagen!

Also ich hatte in meinem Octavia auch ne rückfahrkamera nachgerüstet, mit nachtsicht und abstandsanzeige,war ein feines spielzeug macht aber auch nur sin wenn das radio beim einlegen des ganges gleich umschalten tut,zum thema hilfe naja ich fande es nicht so gut damit einzupacken,da man sich erst sehr lang dran gewöhnen muß!

so nun im astra habe ich eine PDC nachgerüstet(auch schwarzes auto)die löcher dafür sind schon angezeichnet bohrer in den meisten fällen dabei,und ne sache von ca ne stunde mit bier pause ;-), was bei der kamera länger gedauert hat wegen den ganzen kabel ziehen!

also ich würde lieber sagen PDC billiger einfach dran zumachen,und man kann es beim verkaufen des auto drine lassen!!

Zitat:

Original geschrieben von Fett_Esser_Boy

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Gruß Metalhead

Ich nehme mal an du hast diese Kamera verbaut, oder?
Naja ich werde den Shop mal anschreiben und Fragen wie hoch die einbaukosten ausfallen, könntest du bitte mal noch 1-2 Bilder vom eingebauten Zustand posten?

Hi,

besser spät als nie: Bild im Anhang.

Gruß Metalhead

Imag0090

Also ich hab das System von Ampire und bin mit Kamera DVB-T etc seeeeehr zufrieden

Vmdgvkwz
Kc801
6eavjvhu
+1

Getreu des bereits angesprochenen Mottos: Besser spät als nie:

2012-02-16-12-37-06

iMittlerweile habe ich ja das empfohlene Ebay-PDC-System erworben. Dieses habe ich mittlerweile auch in einer Werkastatt installieren lassen, doch macht es nicht das was es soll. Sobald ich meinen Automatikhebel auf "R" stelle, fängt die PDC an zu piepen und zwar im konstanten Ton, als wäre ich schon nah am Hindernis. Das kuriose dabei bei abgeschaltetem Motor funktioniert die sache prima. Der KFZ Meister, mit dem ich mich unterhalten habe, meinte dazu, dass es sich wohl um eine Pulsierende Spannung handelt und deshalb nicht funktioniert. Da es bei euch aber prima zu klappen scheint, wollte ich fragen, ob ihr mir da behilflich sein könntet?

Deine Antwort