PDC nachrüsten beim Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)

Guten Morgen,

am WE hat meine Frau die hintere Stoßstange am neuen Caddy demoliert, trotz Rückfahrkamera 🙄
Da diese jetzt komplett getauscht werden muss, kam mir die Idee gleichzeitig das PDC nachzurüsten.

Hat das schon jemand gemacht und kann ein Paar Infos zum Aufwand geben?

Unser Caddy hat eine Anhängerkupplung nachträglich eingebaut bekommen.
Gibt es da Platzprobleme zwischen den PDC-Sensoren und dem Träger der Anhängerkupplung?
Was brauche ich noch für den Einbau, außer dem PDC-Nachrüstsatz?

15 Antworten

Jedenfalsl muss man an den CAN Antrieb, der liegt zB vorne am ABS Steuergerät an. Hat dort keiner gesagt. Ausser einer Zeichnung, die hätte alles heissen können, kam da nix mehr.
Die Programmierung des STG im Bordnetz war auch so ne Sache, iregndwann hats dann geklappt. Man muss ziemlich im STG 5F (Quasi Radio) in diesen APKs (Anpassungskanälen) rumsuchen und spielen, neben den Klicks in den normalen Bits und Bytes ist das essentiell. So hats dann irgendwann hingehauen.
UND - nicht zu vergessen, obwohl das Kabel völlig korrekt an den Sensoren angeschlossen ist (es gibt ein Ende welches ins Fahrzeuginnere geht, das andere Ende gehört in den äusseren Sensor links) waren die Signale rechts und links in der Ansicht auf dem Display dann vertauscht. ich gehe am ehesten davon aus, dass der Konfekteur des Kabels einfach falsch eingepinnt hat. Man kann den Stecker aber öffnen, habe ich dann auch, und die Kabel in der korrekten Reihenfolge eingepinnt. Jetzt ist links auch links.

Deine Antwort