PDC nach Wechsel des Sensors immer noch defekt
Hallo,
bei meinem Touran hat beim Starten im Rückwärtsgang die Parkhilfe gepiepst und war nicht mehr aktiv. Im Autohaus (Bosch Service) haben sie einen Sensor ausgetauscht, der das Problem aber nicht gelöst hat. Ihre Aussage war, dass der neue Sensor auch defekt sei, sie würden einen neuen bestellen. Daraufhin hab ich mal gefragt, was der denn überhaupt kostet, und sie haben gemeint 115 Euro. Nur der eine Sensor. Hab dann gegoogelt und gesehen, dass man die eigentlich schon unter 20 Euro bekommen kann.
Ich habe also selber einen bestellt, der passen sollte und ihn gegen den vom Autohaus ausgetauscht. Leider funktioniert das PDC immer noch nicht.
Auf einer Internetseite hab ich gelesen, dass bei manchen Automodellen womöglich der Fehler erst aus dem System gelöscht werden muss. Weiß jemand, ob das beim Touran womöglich der Fall ist? Oder hat jemand eine Idee, was sonst noch kaputt sein könnte? Die vom Autohaus waren sich ziemlich sicher mit ihrer Diagnose.
Danke für eure Hilfe!
17 Antworten
OK, danke für den Tipp! Davon hatte ich tatsächlich bisher noch nichts gehört/gelesen. Ich werde drauf achten.
So, jetzt hab ich den Quertausch gemacht. Und was ist passiert? Es hat plötzlich alles funktioniert! Also zumindest kam kein Fehlerpiepsen. Und da hab ich's mal so gelassen und nicht nochmal zum Test zurückgetauscht.
Wie zuverlässig das Ganze jetzt läuft, muss ich noch schauen. Ist mir jetzt etwas peinlich, weil das wohl heißt, dass ich den Sensor nicht richtig an das Kabel gesteckt hab, oder?
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!
Danke für die Rückmeldung.
Das würde ich nun auch als erstes mal vermuten.
Aber schön das es wieder geht.