ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. PDC leuchtet nur Rot V/H W220 S500

PDC leuchtet nur Rot V/H W220 S500

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:49

Hallo , habe da ein Problem mit mein W220 S500 , das PDC leuchtet nur Rot ( vorne und Hinten) , gester abend ging noch alles , und heute mittag nicht mehr , weiss jemand was es sein kann , fahre erst seit eine woche den Benz daher kenne ich mich da noch nicht mit aus , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ,.

Beste Antwort im Thema

Am wahrscheinlichsten ist, daß mindestens ein Sensor defekt ist.

Am besten auslesen lassen, welche(r).

Montage geht auch ohne Abbau der Stoßstange.

Am aufwendigsten ist die Lackierung.

Achtung, VorMopf hat größere Sensoren als Mopf (Modellpflege).

lg Rüdiger:-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Marius,

bist Du Laternenparker und sind eventuell Deine Sensoren vereist? Das kann passieren bei Schnee und kalt-warm-kalter Witterung, da bilden sich richtige Eiskappen und dann spinnt das PDC nur noch rum.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Marius,

bist Du Laternenparker und sind eventuell Deine Sensoren vereist? Das kann passieren bei Schnee und kalt-warm-kalter Witterung, da bilden sich richtige Eiskappen und dann spinnt das PDC nur noch rum.

Sternengruß von Ingolf

Hallo , und danke für die schnelle antwort , ich stand gestern abend in der Garage , und aufgeffalen ist mit das mit dem Pdc heute mittag , der wagen steht immer nachts in der Garage ,

Am wahrscheinlichsten ist, daß mindestens ein Sensor defekt ist.

Am besten auslesen lassen, welche(r).

Montage geht auch ohne Abbau der Stoßstange.

Am aufwendigsten ist die Lackierung.

Achtung, VorMopf hat größere Sensoren als Mopf (Modellpflege).

am 20. Januar 2010 um 18:40

Fahre mal in die Waschanlage oder reinige die Sensoren selbst mal.

Im Winter hatte ich das Problem auch einmal, der Sensor war so verdreckt, dass er sich aufgehangen hatte.

Nach dem reinigen der Sensoren war alles wieder in Ordnung.

Das Ganze war vor 2 Jahren.

Versuch das mal.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Im Winter hatte ich das Problem auch einmal, der Sensor war so verdreckt, dass er sich aufgehangen hatte.

Versuch das mal.

ich werde morgen erst das auto waschen und mache die sensoren schön trocken und sauber , schaue ob es weg geht ,aber das es sofort vorn und hinten nicht geht ? wenn das nichts wird werde wohl nach MB fahren und lasse mir der fehlerspeicher auslessen , weiss jemand von euch was das ca. da kostet , oder ob ich das evtl. beim Bosch machen kann ,.

MB sieht 4 AW (Arbeitswerte) für den Kurztest vor. Je nach Preis des AW liegt der Kurztest dann bei ~40€.

Am besten vorher fragen.:)

Grüße

Falls Du Sensoren brauchst dann melde Dich bei mir.Sind viele vorhanden

mfg

am 20. Januar 2010 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

Zitat:

Versuch das mal.

ich werde morgen erst das auto waschen und mache die sensoren schön trocken und sauber , schaue ob es weg geht ,aber das es sofort vorn und hinten nicht geht ? wenn das nichts wird werde wohl nach MB fahren und lasse mir der fehlerspeicher auslessen , weiss jemand von euch was das ca. da kostet , oder ob ich das evtl. beim Bosch machen kann ,.

Bei mir sind damals auch gleich beide (hinten und vorne) auf einmal auf rot gewesen.

Versuchs einfach mal aus, die Sensoren kosten nicht die Welt.

am 21. Januar 2010 um 10:03

Zitat:

Versuchs einfach mal aus, die Sensoren kosten nicht die Welt.

Stimmt. Einer kostet genau 55,55€ incl. MwSt :) Habe erst vor 2 Wochen einen abgeholt, da meine PDC Anlage das gleiche Problem hat (wie auch die meines Vaters letztes Jahr)...

Werde aber meinem Händler keine 40€ in den Hals pusten, damit der mir sagt, welcher defekt ist... Einfach mal in einer freien Werkstatt durchprobieren lassen und Du kommst günstiger weg (falls nur einer defekt ist, aber wie groß kann schon die Wahrscheinlichkeit sein, dass gleichzeitig mehrere kaputt gehen)...

Gruß

Patrick

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:23

Hallo , ich habe grade gesehen das ein Sensor vorne eingedrückt ist und in der zierleist drin steckt , kann das sein das es die ursache für die fehler meldung ist , hinten ist so weit alles OK , kann es sein das es wegen den einen sensor das ganze pdc nicht funktioniert , weiss jemand ob ich jetzt die stosstange abbauen muss um den sensor in der zierleiste einstecken will , oder kann ich die zierleiste abmachen ohne die stosstange abzubauen ,. lg

Img-0011

Hatte ich ja schon oben geschrieben, man kann die Leiste mit einem Kunststoffkeil auch so lösen.

Ich habe es allerdings noch nicht selber gemacht, hatte meinen bei MB wechseln lassen (incl. Lackierung).

am 21. Januar 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

Hallo , ich habe grade gesehen das ein Sensor vorne eingedrückt ist und in der zierleist drin steckt , kann das sein das es die ursache für die fehler meldung ist , hinten ist so weit alles OK , kann es sein das es wegen den einen sensor das ganze pdc nicht funktioniert , weiss jemand ob ich jetzt die stosstange abbauen muss um den sensor in der zierleiste einstecken will , oder kann ich die zierleiste abmachen ohne die stosstange abzubauen ,. lg

Exakt das wird das Problem sein, das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir auch, das PDC war sowohl vorne als auch hinten rot, nachdem der Sensor wieder normal eingeklipst wurde, war alles in Ordnung. War nun also halb so wild bei dir.

mir ist vor einem monat genau das gleiche passiert!

zuerst ließ ich mir den fehlerspeicher auslesen in einer freien werkstatt - ohne erfolg.

danach bin ich ca 5 tage mit ausgeschalteter pdc (damit es beim stillstand nicht piepst) gefahren und aufeinmal hats wieder funktioniert

also würd dir raten mal abzuwarten!

lg

Hallo S-klasse - Kapitäne!

Seit ca. 2 Monate habe ich ebenfalls das Problem, dass alle 4 Displays nur auf rot sind, begleitet mit einem Piepston.

Eine freie Werkstatt bei mir in der Nähe meinte, es könne am Steuergerät liegen.... Was denkt ihr, wieviel kostet mich so ein "Steuergerät" bei MB ?

Mit seinem Diagnosegerät, welches er über die ODB Schnittstellt (glaub ich) an meine Auto eingestöpselt hat, findet er nichts. resp. er hat auf seiner Software kein Menupunt "PDC / Parksensoren" oder ähnl. gefunden und kann entsprechend auch keine genau Diagnose geben....

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

M-jay

PS: Fahre den W220 S500L jrg. 1999

Deine Antwort