Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. PDC kein Ton

PDC kein Ton

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 20:18

E81 Aus dem Jahr 08 Pdc will keinen Ton geben.

Kein Fehler gespeichert

Steuergerät trocken ein 2. Steuergerät auch ohne Erfolg

Steuergerät lässt sich aktivieren, sensoren Arbeiten normal, nur der Ton will nicht kommen konnte alles Auslesen merkwürdig fand ich Signalgeber Codiert 0

Verbaut ist Business Radio ein externe Lautsprecher für Pdc habe ich keine gefunden müsste über Normale Lautsprecher abspielen

Müsste Mann das Radio Codieren ? Wenn ja würde ich mich über Erfahrungen Info Austausch, sehr freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, das Thema schein etwas untergegangen zu sein...

Also ein Business Radio kann den Ton nicht über die Fahrzeug LS ausgeben, da es die Infos per Bus nicht verarbeiten kann und somit den Ton nicht generieren kann. Kannst da also nix codieren. Deshalb haben Business Radio PDC SG zusätzliche Hardware auf der Platine aufgelötet, die einen piezo LS / PDC Gong ansteuert, der im Bereich des hinteren, rechten Radio LS angebracht sein sollte.

Dieser fehlt nur dann, wenn bei Radio Business zusätzlich ein HIFI Verstärker SA676 seitens BMW vom Werk aus verbaut wurde. Dann übernimmt dieser das Decodieren des PDC Signals auf dem Bus und spielt es über die Radio LS ab.

Du musst mal etwas mehr zum Auto erzählen.

Was ist da Audiotechnisch alles genau verbaut? evtl VIN vom Fahrzeug?

Wurde der Verstärker falls mal verbaut war ausgebaut oder ist dieser defekt?

War das erste PDC SG auch schon werkseitig verbaut, oder hast du irgendwelche 2 probiert, die grad da waren?

Wie viele Kabel sind im schwarzen Stecker des PDC eingepinnt? 4 (+/-/CAN-High/CAN-Low) oder noch 2 weitere für den PDC GONG bei PDC hi bzw. 4 bei PDC hi und vo?

Stell auch gerne ein Bild der Platine hier hoch, dann kann ich dir sagen, was die so kann...

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 22:15

Hallo Paule,

 

danke für die ausführliche Rückmeldung. Habe inzwischen 3x 1er mit Radio Business CD ausprobieren können. Bei allem kam der Ton über die hinteren LS. Recht u.Links habe heute ganzen Tag lang versucht den Ton freizuschalten über NCS Expert leider bin ich da nicht ganz so gut vertraut mit dem Tool.Habe zusätzlich Bilder für dich vielleicht wüsstest du weitere Möglichkeiten damit.

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 22:19

Zum Fahrzeug Vorbesitzer hat Radio ersetzt es ist ein E81 und Radio von E87 mehr konnte ich leider nicht herausfinden es ist möglich das hier ein Hifi System verbaut war den Fin habe ich morgen für dich

Also laut den Kabeln sind schon mal keine PDC LS verbaut. Somit müsste der Ton über Radio LS kommen. Jetzt müsste man noch wissen welches Radio genau verbaut ist und wie das PDC codiert ist. Kannst ja mal die *.trc Datei reinstellen.

Achja und ein Foto von der Platine, um zu sehen, ob sie Hardwareseitig überhaupt zum Auto passt oder ob da auch "gebastelt" wurde. Einfach ein Foto bei geöffnetet Klappe unten. Das was man da sieht, reicht mir aus.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:24

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 11. Februar 2018 um 00:10:41 Uhr:

Also laut den Kabeln sind schon mal keine PDC LS verbaut. Somit müsste der Ton über Radio LS kommen. Jetzt müsste man noch wissen welches Radio genau verbaut ist und wie das PDC codiert ist. Kannst ja mal die *.trc Datei reinstellen.

Achja und ein Foto von der Platine, um zu sehen, ob sie Hardwareseitig überhaupt zum Auto passt oder ob da auch "gebastelt" wurde. Einfach ein Foto bei geöffnetet Klappe unten. Das was man da sieht, reicht mir aus.

Hi Paule, anbei die TRC datei baue gerade das Radio aus um die daten zu Fotografieren

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:31

Radio von E87

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:46

Anbei Steuergerät

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@msms320 schrieb am 11. Feb. 2018 um 13:24:39 Uhr:

Hi Paule, anbei die TRC datei baue gerade das Radio aus um die daten zu Fotografieren

Was mir auf die schnelle auffällt ist, dass beide Tonausgaben auf aktiv stehen. Es dürfte nur CAN auf aktiv stehen. Wenn Du an weiteren Werten rumprobiert hast, würde ich das PDC mal mit ner leeren *.man codieren damit es wieder auf standard codiert ist. Oder halt manuell.

 

Also so:

TONAUSGABE_CAN

aktiv

TONAUSGABE_LSP

nicht_aktiv

 

Die Hardware des PDC passt. Ist also die für die CAN Ausgabe und kann bzw. muss auch nicht, da eh kein PDC LS verbaut ist.

 

Du sagst, dass das Radio mal getauscht wurde. Wurde das überhaupt aufs Fahrzeug codiert? Kann sein, dass es es aus einem KFZ ohne PDC kommt und von Deinem nix weiß und deshalb nicht piepsen will.

Codier das doch auch mal mit ner leeren *.man.

Lies die vorher die aktuelle codierung aus, um eine Änderung zu sehen und stell mal die *.trc hier rein.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:35

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 11. Februar 2018 um 14:13:40 Uhr:

Zitat:

@msms320 schrieb am 11. Feb. 2018 um 13:24:39 Uhr:

Hi Paule, anbei die TRC datei baue gerade das Radio aus um die daten zu Fotografieren

Was mir auf die schnelle auffällt ist, dass beide Tonausgaben auf aktiv stehen. Es dürfte nur CAN auf aktiv stehen. Wenn Du an weiteren Werten rumprobiert hast, würde ich das PDC mal mit ner leeren *.man codieren damit es wieder auf standard codiert ist. Oder halt manuell.

Also so:

TONAUSGABE_CAN

aktiv

TONAUSGABE_LSP

nicht_aktiv

Die Hardware des PDC passt. Ist also die für die CAN Ausgabe und kann bzw. muss auch nicht, da eh kein PDC LS verbaut ist.

Du sagst, dass das Radio mal getauscht wurde. Wurde das überhaupt aufs Fahrzeug codiert? Kann sein, dass es es aus einem KFZ ohne PDC kommt und von Deinem nix weiß und deshalb nicht piepsen will.

Codier das doch auch mal mit ner leeren *.man.

Lies die vorher die aktuelle codierung aus, um eine Änderung zu sehen und stell mal die *.trc hier rein.

Gruß

das letzte währe auch meine vermutung gewesen das das Radio aus einem Auto ohne PDC stammt leider komme ich bei Steuegerät 1RAD für Radio nicht rein es kommt immer wieder die Meldung SG Antwortet nicht Steuergerät Reset von Radio hat funktion aber zugriff nicht möglich zugriff auf Radio über INPA auch möglich nur nicht SG Auslesen

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 17:50

Habe bei einem anderen Business Radio probiert SG Auslesen auch da nicht möglich scheint nur Bmw drauf Zugriff zu haben oder gibt es do noch eine Alternative Lösung?

Ja, das geht wohl nur mit einem ICOM.

Wo kommst Du eigentlich her? Ich bin aus HH und hätte eins.

Und Du wolltest noch die FIN mitteilen. Kannst auch per PN machen, wenn es nicht öffentlich werden soll. Mich würde interessieren, wie die weitere Ausstattung ist und warum bei Business Radio kein PDC LS verbaut ist. War vorher evtl. ein Radio Prof. drin und der Vorbesitzer hats mit nem Bekannten vorm Verkauf getauscht?

Wie gesagt, bei den ganzen PDCs die ich zum Rep. hatte, war bei Business Radio immer extra Hardware für den PDC LS auf der Platine. Bis auf eine Ausnahme, wo ein HiFi Verstärker verbaut war.

Das Spender hatte wirklich kein PDC verbaut. Laut dem Foto vom Rafio ist die FIN E167897.

Hallo zusammen,

nach der erfolgreichen Reparatur der Platine durch Paul funktioniert meine PDC wieder.

Eines vermisse ich aber:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wurde der Start/die Funktion der PDC bisher immer mit einem kurzen Kontrollton bestätigt und die Lautstärke des Radios automatisch gedrosselt.

Diese beiden Funktionen fehlen nun. Die eigentliche Abstandswarnung geht dann wieder fehlerfrei.

Wurde evtl. doch ein Fehler im System eingetragen und diese Funktionen deaktiviert? Hat jemand Erfahrungen damit und kann hilfreiche Tips geben?

Danke schonmal!

Edit: am Radio wurde in dem Zug bei mir nichts verändert.

Also, es gibt im PDC einen Codierwert für diesen Einschaltton:

Code:
EINSCHALTMELDUNG_IMMER
nicht_aktiv bzw. aktiv

Mir ist bisher kein 1er bekannt, bei dem es vom Werk aus aktiv war. Wurde das evtl. mal mit Carly nachcodiert? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass solche Codierungen nach einem Reset des SG (nicht mit Flashen einer leeren *.man verwechseln) verloren gehen können... Ist jetzt aber alles gefährliches Halbwissen und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Außerdem dürfte die Lautstäkeabsenkung nur bei Radio Prof. vorhanden sein. Laut Deiner VIN müsstest Du jedoch das Business CD haben (korrigiere mich, wenn es falsch ist).

Seltsam ist ebenfalls, dass auf Deinem PDC SG diese zusäzliche Hardware für die PDC LS nicht vorhanden war und am schwarzen Stecker nur 4 Kabel herauskommen. -> keine separaten PDC Gongs verbaut.

Dies führt mich zu dem Gedanken, dass ab einem bestimmten BJ die Business CD Radios aufgewertet wurden und entgegen der BMW Dokumentation einen Digitalen Sound-Prozessor (DSP) zur Klangerzeugung besitzen (siehe die Funktionsbeschreibung im Anhang).

Vielleicht haben die kleinen Radios damit auch die Lautstärkeabsenkung bekommen.

Wurde bei den ganzen PDC Arbeiten mal die Batterie abgeklemmt? Evtl. sind dadurch die Einstellungen verschwunden.

Es soll bei dem Business CD auch einen Bug geben, dass nach dem Batteriewechsel die AUX Schnittstelle nicht mehr anwählbar ist. klick

Jedenfalls ändere ich bei der Wasserschaden-Rapratur nichts an der Codierung des PDC. Lösche nur höchstens vorhandene Fehler und in Deinem Fall waren nichteinmal welche hinterlegt (habe es eben nachgesehen). Habe bei Deinem also nur den FS ausgelesen.

Ich tippe also ganz stark auf den "Busness CD Bug".

Wärst Du in der Nähe, könnte ich es mir mal ansehen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen