PDC kein Ton

BMW 1er E81 (Dreitürer)

E81 Aus dem Jahr 08 Pdc will keinen Ton geben.

Kein Fehler gespeichert
Steuergerät trocken ein 2. Steuergerät auch ohne Erfolg
Steuergerät lässt sich aktivieren, sensoren Arbeiten normal, nur der Ton will nicht kommen konnte alles Auslesen merkwürdig fand ich Signalgeber Codiert 0

Verbaut ist Business Radio ein externe Lautsprecher für Pdc habe ich keine gefunden müsste über Normale Lautsprecher abspielen

Müsste Mann das Radio Codieren ? Wenn ja würde ich mich über Erfahrungen Info Austausch, sehr freuen.

20 Antworten

hallo,

vielleicht kann ich etwas helfen bzgl. der verschiedenen Ausführungen des PDC-SG im E81/E87.
Nach meiner Kenntnis war das Radio (egal, welche Ausführung) zum Serienstart E81/E87 eine Sonderausstattung. Deshalb hatte das PDC-SG in Abhängigkeit der verbauten SA`s den Treiber für Piepser oder nicht. Nach relativ kurzer Zeit wurde dann das Radio Business als Serienausstattung verbaut, damit wurde bei PDC hi kein zusätzlicher Piepser erforderlich, der wurde aber benötigt, wenn PDC hi +vo verbaut war und zwar für vorne. Irgendwann wurde dann das Radio Business auch mit LS vorne ausgestattet und damit entfielen dann die Piepser. Deshalb gibt es gerade beim E81/E87 unterschiedliche HW-Varianten und so viele unterschiedliche Codieroptionen des PDC-SG, was bei Ersatzteilen dann häufig zu vermeintlichem Nichtfunktionieren führte, obwohl es in vielen Fällen an der Codierung lag. Wann die jeweiligen Änderungen einsetzten, kann ich leider nicht sagen😠.

gruss mucsaabo

Hallo mucsaabo,
danke für Deinen Beitrag.
Dass das Radio eine Sonderausstattung war, steht auch in der Funktionsbeschreibung und ich kann dann verstehen, wieso es je nachdem jeweils für PDC vo und hi zusätzliche Hardware auf der Platine gibt und die 2 Piepser. Kann es mir zwar nicht vorstellen, dass jmd. PDC bestellt, aber das Radio weglässt. Selbst wenn man dann ein Radio aus dem Zubehör verbauen möchte, brächte man ja noch ein Radio-Kabelbaum... Das rechnet sich zwar nie, aber theoretisch möglich...

Bei dem Rest bin ich skeptisch.
Ich lese bei Dir heraus, dass das Business Radio zuerst nur Lautsprecher hinten hatte und bei PDC hinten auch den Ton mitausgeben konnte. Bei PDC vo nicht, da vorne keine LS verbaut waren. Das wiederspricht der Funktionsbeschreibung:

Zitat:

Radio BMW Audio/Radio MINI Wave
Radio BMW Business CD/Radio MINI Wave CD
Die Radios sind in Funktion und Aufbau annähernd identisch. Die Bedienung entspricht den bekannten Radios, wie z. B. im
E46.
Die Radios besitzen keinen Digitalen Sound-Prozessor (DSP) zur Klangerzeugung. Somit unterstützen sie auch nicht die
Signalerzeugung, wie sie z. B. für das Park Distance Control System (PDC) notwendig ist. Die Signaltöne werden in diesem Fall
von den entsprechenden Steuergeräten selbst erzeugt.

und macht für mich überhaupt keinen Sinn. Die kleinste Ausstattung an Lautsprechern beginnt bei allen Herstellern immer vorne.

Das dekt sich auch mit den PDCs der vor LCI BJ, aber irgendwann haben die Business CD Radios wohl einen DSP bekommen und brauchten nicht mehr die zusätzliche Hardware auf der PDC Platine und die PDC Signalgeber... Die Frage ist nur wann?

Was die Anzahl der unterschiedlichen PDC Hardware und Codieroptionen angeht, es gibt nur 4 Hardwarevarianten und folgende Codiervarianten:

c171a16f-ec62-4c8b-b154-49201ba37e19

PDC Hardware

PDC Signalgeber

PDC Codierwerte

-

-

ANZAHL_WANDLER

PDC_SCHALTER

TONAUSGABE_CAN

TONAUSGABE_LSP

PDC hi mit 1 Treiber

1

4_wandler

nicht_aktiv

nicht_aktiv

aktiv

PDC vo+hi mit 2 Treibern

2

8_wandler

aktiv

nicht_aktiv

aktiv

PDC hi ohne Treiber

0

4_wandler

nicht_aktiv

aktiv

nicht_aktiv

PDC vo+hi ohne Treiber

0

8_wandler

aktiv

aktiv

nicht_aktiv

hallo,

@paule1982

sorry, ich wollte keine zusätzliche Verwirrung reinbringen. Daß erst die Stereo-LS vo waren und erst später auch zusätzlich hinten, ist völlig richtig. Andersrum ist ja unsinnig. Ist halt schon lange her und da habe ich vorhin nicht richtig nachgedacht😠.

gruss mucsaabo

Hallo bei mir ist auch 120 e82 Radio bussines mein pdc funktioniert einwandfrei aber Ton gibt es nicht neu Steuergerät direkt von BMW gekauft und mit leeren man kodiert und werte geändert... Es kommt immer keine Ton.. Mit rheingold alles getestet eigentlich sollte funktionieren aber nichts taucht keine Ton.... Wer kann mir behilflich sein würde auch gerne zahlen