PDC Defekt? Testen?
Hallo,
ich fahre den Opel Astra H GTC und den habe ich mir erst neu gekauft. Also der Wagen ist gebraucht und erhalten habe ich ihn gestern. Der Wagen ist Baujahr 2010.
Jedenfalls: Beim Anfahren habe ich nicht sehr auf die Sensoren geachtet. Ich musste für die Probefahrt nicht wirklich einparken oder in den Rückwärtsgang. Zum testen war ich zwar mal drin und die haben gepiept, aber recht unauffällig.
Allerdings bin ich nun damit gestern und heute etwas rumgefahren und habe gemerkt, dass die Sensoren bzw. der Pieper unverhältnismäßig laut piept. Also es tut schon wirklich weh in den Ohren. Ich bin schon paar Wagen gefahren und ich würde sagen, dass dieser Pieper einfach locker 3x so laut gewesen ist. Außerdem piept er in unregelmäßigen abständen. Mal länger, mal mit kurzen Abständen. Ganz komisch. Auch hat mein GTC nur Sensoren hinten und der Pieper klebt am hinteren linken Fenster. Im Rückwärtsgang, wenn ich dann nach zurück fahre und auf dem Weg im Rückwärtsgang nichts ist, piept der schon so laut, als hätte ich schon 2 Menschen unter mir mitgenommen.
So.. Zur Frage: Ich habe nun wirklich nicht viel Ahnung von Sensoren oder generell Auto-Elektronik.
Was ich sagen kann: Kein Sensor ist irgendwie eingedrückt. Die sehen unbeschädigt aus.
1: Kann man den leiser stellen?
2: Wie kann ich prüfen, ob er wirklich defekt ist? Ich habe gehört es gibt sowas wie ein Test, dass man seinen Finger auf dem Sensor hält und wenn man nichts spürt, ist der Defekt? Irgendwie sowas?
3: Ich habe über die Gewährleistung hinaus zum Autokauf eine extra Garantie abgeschlossen, die Auto-Elektronik ebenfalls mit einschließt. Da wollte ich nun fragen, könnte der Kollege sagen, dass es funktioniert hat, als ich das Auto gekauft habe? Ich meine.. Das ich den Wagen abgeholt habe ist gerade mal fast exakt 24h her. Und somit umgehen, dass er dafür aufkommen soll?
4. Wenn ich das selbst machen zahlen müsste, gibt es da verschiedene "Sensoren" die man kaufen kann zum Einbau? und verschiedene Pieper die nicht mein Trommelfell zum explodieren geben? Oder sind die für dieses Modell wirklich so laut?
MFG
19 Antworten
@C.O
So, ich hab den Lautsprecher mal ausgelötet. Es sind wirklich nur 2 Lötstellen. Geht ruck zuck und ist kein Hexenwerk. Ich hab also Ersatz, wenn du magst.
@meisterjaeger Ja gerne, sonst müsste ich einen in Litauen bestellen.
Also nochmals danke an @meisterjaeger für den Lautsprecher.
Hat alles super funktioniert.( gibt ja auch zahlreiche Videos auf YouTube die einen in die Richtung bringen)
Funktioniert jetzt alles wieder.
Schön, dass es geklappt hat und dich doch noch gemeldet hast! Rückmeldungen sind immer viel wert.