ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC defekt - selber reparieren?

PDC defekt - selber reparieren?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:33

Hallo Community,

Ich bin schon lange stiller Mitleser und muss erstmal allen ein Kompliment machen. Durch viele Beiträge habe ich mein Auto viel besser kennengelernt und konnte hier und da aucb schon mal selber Hand anlegen.

Nun hat es mein PDC erwischt. Ich war gerade bei Audi und der Fehlerspeicher hat gesagt, dass der vordere Pieper kaputt ist. Reparatur laut Audi 200 Euro :eek:. Davon Materialkosten ca. 40 Euro.

Ist es wirklich so schwer diesen auszutauschen? Muss das ganzes Amaturenbrett raus oder kann man es auch selber machen, vorausgesetzt keine zwei linken Hände?

Oder noch besser wäre...gibt es jemanden in Raum Berlin der mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

ganz aussen ist "links"

sonst steht da "mitte" links/rechts

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Puh... Verkleidung abbauen ist ja grundsätzlich ziemlich blöd. Mal sehen, ob ich Anleitungen finde oder es selber ausprobieren muss... ist ja viel geklippse was man nicht sieht

Ich finde es leider nicht. Könnt ihr mir auf diesem Bild zeigen, wo das Ding sitzt?

Kofferraum.jpg

komplette Verkleidung rechts weg; dann siehst du ihn

Sorry der dummen Fragen wegen, aber ich möchte ungern falsche Sachen ausbauen. Meinst du das?

IMG_2018-08-30_06-58-04.jpeg

ja rechts

Ich finde leider nichts... wo ist das Teil?!

20180830_153503.jpg

Bild von vorne bitte das die Gurte mit drauf sind

Seitlich an der Gurtführung.

H15-einbauort

Alter.... was ein Gefummel. Ich hätte das alles gar nicht so weit auseinander nehmen müssen... vielen Dank @A3F-devil666 für das Bild, hat sehr geholfen.

 

Hab das Ding getauscht. PDC lief direkt wieder. Danke an euch alle, es ist echt Verlass auf euch :)

Gerne aber das Bild hat ein andere User gepostet

Servus,

mein PDC ist seit gestern Abend ein bisschen "stehen geblieben". Ich bin aus der Waschanlage rausgefahren und beim einlegen des Rückwärtsganges piepten die beiden einheiten Vorne Rechts dauerhaft und das obwohl nichts in diesem bereich war.

Ich habe schon gedacht dass evtl noch Salz drauf klebt o.ä., aber nichts.

Werde mal die Stecker und Kabel überprüfen oder hat noch wer eine Idee was es sein könnte?

A4 Avant, 2008, 2.0 TDi, 170 PS

Danke euch schon mal!

Wenn beide Sensoren einen Fehler bringen, dann eher das Kabel, bzw die Steckverbindungen, vorn.

Zitat:

Waschanlage rausgefahren und beim einlegen des Rückwärtsganges piepten die beiden einheiten Vorne Rechts dauerhaft und das obwohl nichts in diesem bereich war.

Wenn es das Kabel wäre würde kein Hindernis angezeigt werden.

Kann sein das es sich wieder gibt.

Ist an den betroffenen Sensoren ein Steinschlag oder ähnliches?

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 26. November 2018 um 16:30:30 Uhr:

Zitat:

Waschanlage rausgefahren und beim einlegen des Rückwärtsganges piepten die beiden einheiten Vorne Rechts dauerhaft und das obwohl nichts in diesem bereich war.

Wenn es das Kabel wäre würde kein Hindernis angezeigt werden.

Kann sein das es sich wieder gibt.

Ist an den betroffenen Sensoren ein Steinschlag oder ähnliches?

Es hat sich jetzt tatsächlich wieder gegeben. Heute früh eingestiegen und es hat nichts gepiepst und jetzt funktioniert es auch wieder wie es soll ;)

Aber einen Steinschlag oder ähnliches ist nicht vorhanden. Komisch aber wenn es jetzt weg ist, ist ja erstmal alles gut.

Danke für eure Antworten :)

Bei meinem B8 hab ich seit diesem Winter leider auch immer wieder Sensoren hinten, welche bei Nässe etwas verrückt spielen.

Zumindest Mitte links, hin und wieder auch Mitte rechts und selten ganz links.

Bei Trockenheit ist nichts, nur wenns ordentlich über Nacht geregnet hat, dann kann ich am nächsten Morgen PDC ausmachen, da ich mich auf die hinteren zumindest nicht verlassen kann.

Nach knapp 50-60km Autofahrt, tun sie dann wieder wie sie sollen.

Steuergerät und Kabel sollten dann erstmal als Ursache nicht in Betracht kommen?

Nimmt man bei den Sensoren eher Originalteile oder tuns auch die für 13eur aus der Bucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC defekt - selber reparieren?