PDC Ausgefallen ( Total )

BMW 5er E60

Direkt beim zündüng einschalten kommt fehlermeldung PDC ausgefallen.
Beim R einlegen kommt im Display Fahrzeugbild allerdings keine sensor balken.
PDC schalter im mittelkonsole blinkt dabei.
Alle sensoren geprüft alle geben geräusche tikern.
Diagnose gerät meldet interner 9E28 Steuergerätfehler, siehe Bild unten.
Ist diese fehlermeldung bekannt ?

52 Antworten

Hat schonmal jemand pdc Steuergerät gegen ein neues getauscht ?
Müsste es codiert oder angelernt werden ?

Zitat:

Original geschrieben von coi

Hat schonmal jemand pdc Steuergerät gegen ein neues getauscht ?
Müsste es codiert oder angelernt werden ?

hallo,

ein "neues" PDC-Sg muß mit den geometrischen Daten bezüglich Einbauort und Abstand der Sensoren, Empfindlichkeit der Sensoren usw. codiert werden. Allerdings sind keine Daten bezüglich Fahrzeugauftrag erforderlich. Mit einem funktionierenden SG aus einem anderen E60 läßt sich das am einfachsten überprüfen.

gruss mucsaabo

Sicherung im kofferraum nr.69 ist für pdc, die ist ok.
Gibt es noch etwas was ich prüfen kann.
Nochmal fehler beschreibung :
Sobald zündung an kommt am Kombiinstrumend P zeichen
Und im Bildschirm Park.dis.Control BMW service aufsuchen.
Nach dem R einlegen blinkt das schalter im mittellkonsole und am Bildschirm zeigt Fahrzeugbild ohne Sensorbalken.
Alle sensoren vorne und hinten tickern bzw.machem geräusche.
Wie kann ich die 3 steckern die am Steuergerät hängen prüfen ?
Und woher kommt der kabelbaum der zur pdc Steuergerät kommt ?
Bitte um rat, bin sehr verzweifelt und ratlos

komme nicht weiter 🙁

Ähnliche Themen

Hallo!

Hast du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ohne dem kommt man wohl nicht weiter.

Es wäre sehr interessant zu wissen, was drinnen steht. Evtl. kannst du es mit einem gebrauchten Steuergerät probieren, muss für die Probe nichts codiert werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Fehler wurde gelesen es steht PDC Steuerferätfehler, Steuergerät Codieren und fehler löschen.
Was mir aufgefallen ist das auf dem PDC Steuergerät neue datum steht 09.2013, fahrzeug Bj 2005
Habe das fahrzeug erst seit 2 Wochen, habe mit pdc fehler gekauft.
Nehme an vorbesitzer hat einen neuen Pdc steuergerät eingebaut und nicht codiert.

Hallo!

Das könnte in der Tat sein. Ich würde es codieren lassen, um den Fehler einzugrenzen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Nun habe ich einen gebrauchten PDC SG besorgt.
Wie tausche ich das am besten, Batterie abklemmen und dann Steuergetät entfernen ?
Was wird mit dem vorhandenen Steuergerät fehler, nachdem ich den gebrauchten vollfunktionsfähige anschließe ?

Hallo!

Du musst nicht zwangsläufig die Batterie abklemmen - die kann auch angeschlossen bleiben. PDC-Steuergerät tauschen und gut ist. Zum Ausprobieren sollte alles funktionieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ok dann werde ich heute abend noch ausprobieren.
Bin froh das hier ein BMW verrückter gibt 😉

Noch was, habe beschlossen mir diesen diagnose gerät zu bestellen.
Hier ist ein interessanter Artikel, den ich bei eBay entdeckt habe: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=380828992330

Was haltet ihr davon für etwas hoby fehler löschungen ?

Hallo!

Ich kann diesen Link nicht öffnen!

Ich habe mit do-it-auto udn auch www.obdexpert.de gute Erfahrungen gemacht. Bei den LCIs brauchst du ein D-Can-Interface!

Grüße,

BMW_Verrückter

Es handelt sich um diesen gerät: iCarsoft i910 OBD2

Ein bild unten:

Hallo!

Ich würde dir empfehlen, INPA zu nehmen und ein Interface zu bestellen. Die Software INPA bekommst du dann von dem Verkäufer meistens 🙂 Ist sicherlich besser, als solche Diagnosegeräte, die nicht BMW-spezifisch sind!

Grüße,

BMW_Verrückter

Gebrauchte PDC Steuergerät getestet, PDC läuft wieder.
Vorne alles ok nur Sensoren hinten ganz rechts und neben dem reagieren schlecht oder gar,am bildschirm zeigen links bis mitte hinten balken und rechte seite balkenlos.
Muß das SG unbedingd codiert werden, was wird da überhaupt codiert ?

Deine Antwort