1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC ausgefallen

PDC ausgefallen

BMW 5er E61

Hallo Liebe BMW Liebhaber!!!!

Ich hab da ein Problem, vielleich kann mir jemand dabei helfen,
un zwar geht um Folgendens:
Sobald ich in der Früh den Wagen (e61 530d) anlasse, krieg ich
eine Meldung "PDC ausgefallen", wenn ich dann nach 10 bis 15
Minuten in der Arbeit bin und schalte Rückwärtsgang
geht der Fehler von selbt weg.
Und so gehts jeden Tag.
Nach dem das System wieder in Takt ist, hab mal die Sensoren
überprüft von allen 8 höre ich leichtes Knacksen d.h. die sind in Ordnung.
Kann es sein, dass es um das Steuergerät handelt und zwar
solange es kalt draußen ist funktioniert es nicht, und wenn im
Motorraum warm wird geht es wieder???

Vielen Dank im Voraus an allen Beteiligten

Gruß
Strax8888

21 Antworten

Kontakte kontrollieren ist sicherlich gut. Kabelbruch - KANN natürlich sein, ob es tatsächlich daran liegt, ist nun schwer zu beantworten.

Ich denke aber eher, dass es ein Kontakt-Problem sein kann. Fehlerspeicher sagt vermutlich, dass der Sensor defekt ist, wurde der ausgetauscht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Soweit ich weiß, wurde noch kein sensor getauscht. Ich wechsel erstmal den kabelbaum und werde dann die Kontakte überprüfen.

Steuergerät sitzt aber oben?

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

.............................
Steuergerät sitzt aber oben?

hallo,

wenn die Kofferraummulde für dich oben ist, dann ja, siehe auch Abb. SG A81a.

gruss mucsaabo

Image1

Mein Bruder hatte auch Problem mit PDC 525d Vorfacelift.Mal ist es gegangen mal ist es Komplet ausgefallen.Nach wechsel des Sensor funktiuniert jestzt alles einwandfrei.Er hat bei ebay den hier geholt http://www.ebay.de/itm/181205859701?...

Ja, würde da auch erstmal mit dem Sensor anfangen! Aber ich muss auch dazusagen, dass man hierbei auch achten sollte, dass es ein Originalteil ist - und kein Nachbauteil 😁 😉

Sonst kommt es so raus, wie beim Nerko, der einen Nachbausensor hatte und genau aufgrund diesem das komplette System ausgefallen ist!

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo, folgendes problem. Nach einer Intensiven Autoreinigung ist mein Pdc komplett ausgefallen. Mit Ista ausgelesen. „ Leitung Ultraschallsensor hinten mitte rechts“ soweit so gut. Ist nun das Kabel Kaputt oder der Sensor? Finde leider nichts passendes. Vielleicht hatte jemand sowas ähnliches.
E60 vfl

Deine Antwort