ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC Abstandsmeldungen von vorne zu hinten different

PDC Abstandsmeldungen von vorne zu hinten different

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:17

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit den Abstandsmeldungen beim PDC.

Vorne habe ich (Navi Prof) zwischen meiner und dem davor stehenden Hindernis 20cm, wenn der letzte Pixel auf dem Bildschirm Rot ist (Zum Fahrzeug hin).

Hinten knalle ich an das Hindernis an, wenn ich dies gleich mache.

Kann man dies einstellen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. August 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit den Abstandsmeldungen beim PDC.

Vorne habe ich (Navi Prof) zwischen meiner und dem davor stehenden Hindernis 20cm, wenn der letzte Pixel auf dem Bildschirm Rot ist (Zum Fahrzeug hin).

Hinten knalle ich an das Hindernis an, wenn ich dies gleich mache.

Kann man dies einstellen?

Hab ich bis jetzt nichts von gehört. Bei meinem PDC sind vorne wie hinten ca. 20cm wenn der Dauerton kommt. Auf dem Navibildschirm bin ich dann vorne wie auch hinten dick im roten Bereich. Bis auf den letzten roten Pixel fahre ich generell nicht, da ich um jeden Preis einen Lackschaden verhindern will.

Hallo @rene_donner,

bei mir ist das ganz genau so.

Der Hinweis mit dem einstellen ist gut.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

Werde mich auch mal schlau machen.

Bis dahin !:confused:

Verstehe ich nicht. Habt Ihr das allen ernstes mit dem Lineal nachgemessen oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von espique

Verstehe ich nicht. Habt Ihr das allen ernstes mit dem Lineal nachgemessen oder wie?

Hallo,

nicht Lineal > abgeschätzt.

Auf jeden Fall ist es vorn und hinten erheblich ;)unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von A3 Dieseler

Zitat:

Original geschrieben von espique

Verstehe ich nicht. Habt Ihr das allen ernstes mit dem Lineal nachgemessen oder wie?

Hallo,

nicht Lineal > abgeschätzt.

Auf jeden Fall ist es vorn und hinten erheblich ;)unterschiedlich.

Aha. Du meinst, da ist vorne und hinten GESCHÄTZT ein erheblicher Unterschied. Wie schaust Du das eigentlich nach? Du fährst bis zum Dauerpiepen, steigst aus, schätzt in etwa, daß es sich um 20 cm handeln muß, steigst wieder ein, fährst in die entgegengesetze Richtung bis es wieder dauerpiepst, steigst wieder aus und schätzt, daß es sich diesmal um 18,5 cm handelt?

Und der Wagen kommt jedesmal exakt in dem Moment zum TOTALEN Stillstand, in dem das Dauerpiepsen einsetzt?

Manche Leute haben Probleme.... möcht ich auch mal haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von espique

Zitat:

Original geschrieben von A3 Dieseler

 

Hallo,

nicht Lineal > abgeschätzt.

Auf jeden Fall ist es vorn und hinten erheblich ;)unterschiedlich.

Aha. Du meinst, da ist vorne und hinten GESCHÄTZT ein erheblicher Unterschied. Wie schaust Du das eigentlich nach? Du fährst bis zum Dauerpiepen, steigst aus, schätzt in etwa, daß es sich um 20 cm handeln muß, steigst wieder ein, fährst in die entgegengesetze Richtung bis es wieder dauerpiepst, steigst wieder aus und schätzt, daß es sich diesmal um 18,5 cm handelt?

Und der Wagen kommt jedesmal exakt in dem Moment zum TOTALEN Stillstand, in dem das Dauerpiepsen einsetzt?

Manche Leute haben Probleme.... möcht ich auch mal haben.

Dazu fällt mir nur eins ein: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!

Zitat:

Original geschrieben von newlixx

 

Dazu fällt mir nur eins ein: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!

So? Was genau hab ich denn überlesen?

 

Themenstarteram 18. August 2007 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von espique

Zitat:

Original geschrieben von A3 Dieseler

 

Hallo,

nicht Lineal > abgeschätzt.

Auf jeden Fall ist es vorn und hinten erheblich ;)unterschiedlich.

Aha. Du meinst, da ist vorne und hinten GESCHÄTZT ein erheblicher Unterschied. Wie schaust Du das eigentlich nach? Du fährst bis zum Dauerpiepen, steigst aus, schätzt in etwa, daß es sich um 20 cm handeln muß, steigst wieder ein, fährst in die entgegengesetze Richtung bis es wieder dauerpiepst, steigst wieder aus und schätzt, daß es sich diesmal um 18,5 cm handelt?

Und der Wagen kommt jedesmal exakt in dem Moment zum TOTALEN Stillstand, in dem das Dauerpiepsen einsetzt?

Manche Leute haben Probleme.... möcht ich auch mal haben.

Ja Richtig!! Ich habe mal in eine enge Parklücke einparken müssen und bin hinten auf eine Wand aufgefahren nachdem ich mich darauf verlassen hatte, dass der Abstand genauso wie vorne geschätzt ist. Daraufhin wurde ich neugierig woran dies liegt.

Ich bin daraufhin auf einen vorderen Gegenstand angefahren bis das letzte rote Pixel erschien und bin ausgestiegen und habe den Abstand auf 20 cm geschätzt. Dann bin ich rückwärts auf einen Gegenstand gefahren und bin ebenfalls bis zum letzten Pixel auf dem Bildschirm rückwärts gefahren. Da war ich auf Kontakt!

Kannst Du zur Lösung was beitragen?

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Kannst Du zur Lösung was beitragen?

Hmmm.... Brille?

 

Themenstarteram 18. August 2007 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von espique

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Kannst Du zur Lösung was beitragen?

Hmmm.... Brille?

Verstehe!

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Zitat:

Original geschrieben von espique

 

Hmmm.... Brille?

Verstehe!

Oder wie wär's mit der Rückfahrkamera ausm Zubehörkatalog? Oder vielleicht einer Kombination aus Brille und Kamera?

Oder halt einfach anhalten, wenn es dauerpiepst.

Themenstarteram 18. August 2007 um 23:18

Fehler

Im Prinzip wäre es manchmal schon sinnvoll auf +/-5cm einparken zu können. Früher, ohne PDC, hat man in solchen Fällen die Tür aufgemacht, nach hinten geschaut und dann war das auch möglich. Beim PDC kann die Genauigkeit aufgrund elementarer Betrachtungen nicht genauer sein als der halbe Abstand der Sensoren auf der Stoßstange. Weil die Sensoren ca. 50cm auseinanderliegen, besteht eine prinzipielle Ungenauigkeit des PDCs von 25cm. D.h. das PDC weiß nicht, ob es an einem Gegenstand direkt dran ist oder noch 25cm weit weg ist.

Grüße

AB

Themenstarteram 18. August 2007 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von espique

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

 

Verstehe!

Oder wie wär's mit der Rückfahrkamera ausm Zubehörkatalog? Oder vielleicht einer Kombination aus Brille und Kamera?

Oder halt einfach anhalten, wenn es dauerpiepst.

Wenn ich immer anhalte sobald es dauerpiepst komme ich nur in Parklücken in denen auch ein 7,5 Tonner Platz hat. Im Rhein Main Gebiet hat man diese komfortable Möglichkeit nicht.

Die Rückfahrkamera aus dem Zubehörkatalog habe ich mir anbieten lassen. Die BMW Jungs wollten von mir 2.800 EUR (Mit Frontkamera). Dies erschien mir nicht im richtigen Preis/Leistungsverhältnis.

Ein Verwandter von mir hat diese Kamera in seinem 25.000 EUR Corolla bereits serienmäßig drin und ein Freund mit einem VW Multivan hat diese Kameras für 80 EUR gekauft und in Eigenleistung montiert. Ansonsten ein richtiger Lösungsvorschlag.

Mit den Kameras gehe ich immer noch schwanger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC Abstandsmeldungen von vorne zu hinten different