ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 330dA - Kennzeichenunterlage vorne

BMW E91 330dA - Kennzeichenunterlage vorne

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. April 2014 um 17:36

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Kennzeichenunterlage vorne links und rechts von der Stoßstange absteht.

Die Schrauben, die den Kennzeichenhalter befestigen, ragen durch die Unterlage durch und berühren sogar die Stoßstange. Siehe Bilder.

Ich habe den Wagen erst seit ein paar Monaten, mir ist das bisher nicht aufgefallen.

Ist es normal, dass die Unterlage links und rechts absteht oder sollte sie komplett an der Stoßstange anliegen?

Ich habe gerade keine Vergleichsmöglichkeit und würde mich über einen Hinweis freuen. :D

Es handelt sich um eine M-Paket-Stoßstange.

Img-1055
Img-1047
Img-1042
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Kennzeichenunterlage vorne links und rechts von der Stoßstange absteht.

Die Schrauben, die den Kennzeichenhalter befestigen, ragen durch die Unterlage durch und berühren sogar die Stoßstange. Siehe Bilder.

Ich habe den Wagen erst seit ein paar Monaten, mir ist das bisher nicht aufgefallen.

Ist es normal, dass die Unterlage links und rechts absteht oder sollte sie komplett an der Stoßstange anliegen?

Ich habe gerade keine Vergleichsmöglichkeit und würde mich über einen Hinweis freuen. :D

Es handelt sich um eine M-Paket-Stoßstange.

Sieht natürlich "mäßig" aus.

Um das zu verhindern, lässt man i.d.R. den vorderen Kennzeichenhalter (bei Werksabholung wird man sogar gefragt) weg und schraubt das leicht gebogene Kennzeichen direkt auf die Stoßstange.

Vielleicht gibts auch gebogene Kennzeichenhalter?

Hi, bevor man mich gefragt hat habe ich es schon erwähnt das ich keine Halterung haben will!

Kennzeichen leicht gebogen und fertig!

@Mafuba es sieht echt besch.... aus!

Einfach dickere Schrauben nehmen, und die Unterlage wieder befestigen. Die Schrauben sind jetzt einfach zu dünn, und werden aus dem Plastik rausgezogen...

M-Paket ohne diese Unterlage geht gar nicht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Einfach dickere Schrauben nehmen, und die Unterlage wieder befestigen. Die Schrauben sind jetzt einfach zu dünn, und werden aus dem Plastik rausgezogen...

M-Paket ohne diese Unterlage geht gar nicht :rolleyes:

Machbar geht alles :D

Themenstarteram 18. April 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Einfach dickere Schrauben nehmen, und die Unterlage wieder befestigen. Die Schrauben sind jetzt einfach zu dünn, und werden aus dem Plastik rausgezogen...

M-Paket ohne diese Unterlage geht gar nicht :rolleyes:

In der Tat, die Schrauben, die das Kennzeichen oder die Halterung halten, müssen durch die Kennzeichenunterlage hindurch in die Stoßstange geschraubt werden.

Die Einschraublöcher in der Stoßstange sind ausgeleiert, so dass die Schrauben nicht mehr greifen.

OK, danke für den Tip - Ich werde es dann mal mit dickeren Schrauben versuchen.

Weshalb gibt es eigentlich keine Einsätze in der Stoßstange? Ich habe die Unterlage jetzt nicht ganz runter gehabt aber es sieht so aus, als würde direkt ins Plastik der Stoßstange geschraubt werden.

Eine ziemlich dämliche Lösung, wie ich finde. Kein Wunder, dass es irgendwann nicht mehr hält. :\

Ich überlege den Kennzeichenhalter wegzulassen, das Kennzeichen zu bohren und direkt an der Unterlage zu befestigen.

Andererseits, müsste ich das Kennzeichen noch einmal wechseln oder herunternehmen würde ich durch das erneute Schrauben wieder die Löcher weiten, bis es dann nicht mehr hält.

Also jetzt lieber noch einmal den Kennzeichenhalter mit dickeren Schrauben befestigen und gut ist.

Was mache ich, wenn das nicht hält? ... Kleben? :confused:

Hm... oder die Verkleidung herunternehmen lassen und das ganze mit Muttern von der Rückseite befestigen.

Was Du alternativ machen kannst:

Ich kenne 2 Dinge, die sind recht, ich nenns mal elegant..:D

1. Supermagneten (Scheiben, flach) kaufen, innen am Stoßfänger kleben, aussen ans Kennzeichen die Gegenstücke dran und fertig. Hat ein Freund von mir so gemacht. Sieht top aus und die Dinger halten bombig.

Ist halt etwas Aufwand die Teile innenseitig anzubringen.

http://www.supermagnete.de/

2. Simple fix Halterungen kaufen, sind günstig und sieht dezent aus.

Hab die auch am Auto, zumindest hinten. weiterhin sehr universell anzubringen, da Langlochmöglichkeiten vorgegeben sind.

http://www.supersignio.com/.../...stigungsset-Simple-Fix-SILBER_b2.jpg

Mag die Autohaus Werbungunterlagen nicht, deshalb tausche ich die immer aus.

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Was Du alternativ machen kannst:

Ich kenne 2 Dinge, die sind recht, ich nenns mal elegant..:D

1. Supermagneten (Scheiben, flach) kaufen, innen am Stoßfänger kleben, aussen ans Kennzeichen die Gegenstücke dran und fertig. Hat ein Freund von mir so gemacht. Sieht top aus und die Dinger halten bombig.

Ist halt etwas Aufwand die Teile innenseitig anzubringen.

http://www.supermagnete.de/

2. Simple fix Halterungen kaufen, sind günstig und sieht dezent aus.

Hab die auch am Auto, zumindest hinten. weiterhin sehr universell anzubringen, da Langlochmöglichkeiten vorgegeben sind.

http://www.supersignio.com/.../...stigungsset-Simple-Fix-SILBER_b2.jpg

Mag die Autohaus Werbungunterlagen nicht, deshalb tausche ich die immer aus.

Hi, danke für die Hinweise. :)

1. Auf so etwas ähnliches bin ich auch schon gestoßen: http://www.werk-2.net/?p=195

Ob man zum Ankleben der Magnete wohl hinter die Verkleidung kommt, ohne das Stoßstangen-Element herunterzubauen?

2. Ich habe jetzt auch werbefreie Halterungen in schlichtem Schwarz montiert.

Dabei ist mir der beschriebene Missstand erst aufgefallen. :)

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:04

Die Lösung hier mit einem Klett-Band klingt sehr vielversprechend.

In dem Thread gibt es auch Bilder, sieht wirklich Klasse aus. Und laut den Aussagen hält es bombenfest.

Ich werde morgen mal zum Conrad fahren und mir dieses Klett-Band besorgen.

So könnte ich vorne und hinten auf die Halterungen verzichten. Womöglich auch vorne die Unterlage komplett weglassen, womit auch das Schraubenproblem gelöst wäre.

ich wusste garnicht, dass beim M paket so eine Kennzeichenunterlage dran ist...

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

ich wusste garnicht, dass beim M paket so eine Kennzeichenunterlage dran ist...

Doch hier, im Schaubild die Nummer 5.

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

ich wusste garnicht, dass beim M paket so eine Kennzeichenunterlage dran ist...

Doch hier, im Schaubild die Nummer 5.

Muss ich mal bei mir gucken ob ich sowas drauf habe^^ ich glaube nö

Themenstarteram 19. April 2014 um 15:52

novesori hat mit "M-Paket ohne diese Unterlage geht gar nicht" absolut Recht.

Ohne die Unterlage sieht es nicht aus auf der M-Verkleidung.

Ich habe jetzt im Baumarkt 4 Schrauben (5,0 x 20) besorgt und damit die Unterlage festgezogen.

Das Kennzeichen habe ich mit "Klettband zum Aufkleben Haft- und Flauschteil, extrastark (L x B) 1 m x 50 mm Schwarz TESA On & Off" befestigt.

Zum Klettband:

Das Zeug sitzt bombenfest. Am besten man beklebt das Kennzeichen nicht durchgängig, sonst bekommt man es nicht mehr ab ohne es aufzurollen. :D Es verbiegt sich sehr leicht!

Siehe Bilder.

Die Lösung ist OK aber leider nicht optimal, da am unteren Ende das Kennzeichen etwas absteht und die darunterliegenden Schraubenköpfe zu sehen sind, welche ich mittels eines Edding noch etwas tarnen werde. :)

Eine wirklich saubere Lösung erreicht man in dem Fall nur per Anschrauben, was ich vielleicht noch nachholen werde.

Img-1068
Img-1066
Img-1065
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 330dA - Kennzeichenunterlage vorne