PD-TDI: 100 PS oder 130 PS bessere Wahl
Welcher Pumpe-Düse TDI ist die denn die bessere Wahl: Der mit 100 PS oder der mit 130 PS?
Da ich zurzeit mit einem 90 PS TDI im ´01er Variant unterwegs bin, würde mir der 100 PS TDI eigentlich absolut ausreichen. Klar, der 130er hat deutlich mehr Drehmoment und Punch, aber mir reicht auch der 100er aus.
Interessiere mich zurzeit für einen Bora Variant TDI ab 2002 und jünger.
Was spricht für den 100 PS TDI und was noch für den 130 PS TDI, ausser die Leistung? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Robustheit aus?
Läuft der 100er ruhiger?
Der 100er wurde ja 2002 auf D4-Abgasnorm umgestellt (Maßnahmen: neue Einspritzdüsen, Kolben und Ventile, verbesserte Abgasrückführung mit AGR-Kühler schneller ansprechender Oxi-Kat und Abgaszuführung luftspaltisoliert).
Das müsste doch eigentlich ein großer Pluspunkt für den 100 PS PD-TDI sein!?
16 Antworten
Bei viel AB-Fahrt ist der 130 PS-ler angeblich
eindeutig zu bevorzugen, andernfalls wirds schon
schwieriger.
Ich habe als Leihwagen den 100 PS im G4 und mal im
Bora Variant gehabt, und den 130 PS im A3.
Letzteren habe ich leider nur auf kürzeren Strecken bewegt
und dort fand ich ihn furchtbar, weil er bis 1900 Touren
tot war und dann einen Schlag ins Kreuz machte. Ich muss
allerdings dazusagen, daß ich da von meinem AFN verwöhnt
bin, der schön gleichmäßig ab 1300 Touren drückt.
Der 100 PS-ler machte in der Beziehung die bessere Figur
und ging auch im schwereren Bora auf der AB noch ganz gut.
Vielleicht ist aber der 130 PS-ler, den ich hatte, nur ein
Einzelfall und geht normalerweise harmonischer. Wer hat denn
auch schon beide gefahren und kann da was berichten?
Grüße Klaus
Von der Leistung reicht der 101PS auch locker für die Autobahn. Bis 160 km/h geht der recht zügig. Als Vergleich habe ich mal gegen den 320d 136PS auf der AB beschleunigt. Bis 160km/h konnte der mir nicht wegfahren, d.h. er ist schon recht spritzig bis dahin.
Laut Tacho fährt er auch seine 200-205 auf der Geraden, sind so echte 190-195km/h. Das reicht.
Das Problem ist lediglich, dass er so hoch dreht.
2500 U/min bei 120km/h im 5. Gang....
Der 130PS TDI ist allein schon wegen 6-Gang im Vorteil. Für die Stadt reicht der 101PS locker! Der kommt einem viel spritziger vor als der ist. Geht untenrum ziemlich gut, oben kommt auch noch etwas, reicht also, um zügig von einer Ampel zur anderen zu fahren 😉