PC in Auto

Opel Combo B

Hallo,

vor einiger Zeit gab es mal nen Tread über nen PC im Auto.... So ich habe schon läger vor mir einen eizubauen und werde es (denke ich) auch im Sommer machen. Dazu aber noch ein paar fragen:

Also erstens die Stromversorgung? wechelrichter, Spannungswandler? (eigendlich schwachsinn erst hochregeln dann wieder runter) ???

An Dauerplus oder Zündungsplus? Bei Zündungsplus stört mich halt, dass die Kiste einfach den strom verliert und nicht runterfahren kann (nicht gut)
Dauerplus ? ist halt doof wenn man es vergisst!!!
Was haltet ihr von einem USV??? die dinger, die bei servern die notstromversorgung gewärleisten?

Also hatte mir gedacht an Zündungsplus mit wechelrichter dran zu gehen und dann noch nen USV davor, damit man den schlüsses raus zieht und der noch ne minute stom hat zum runterfahren!

Was haltet ihr von der Idee? und was könnt ihr mir noch für Tipps geben??? oder einfach eure Meinung!!!

38 Antworten

Ihr schreibt, ich soll so ein notebook kfz teil nehemen.... und wi esoll ich das and mainboard bekommen??? wo gibt es passende adapter...??

selbst bauen. altes ATX netzteil zerlegen, transformator ausbauen und an der stelle das notebook ladegerät einbauen

meinst du dann sowas, bzw das das dann so aussieht, wenn man fertig gebastelt hat?

ja, das ist das gleiche nur schon fertig.
nimm halt das wenn du nicht basteln willst, noch immer billiger als 200€

Ähnliche Themen

aber son teil verbraucht doch massen an strom, wenn du dich dann ma irgendwo hinstellst und nen film schauen willst, is nachher deine Batterie leer....

wie managed man das am besten?
2.Batterie? <---funzt des?

würde ich auch nicht im stand benutzen, wenn doch 2. batterie ist natürlich eine möglichkeit aber dann keinen bleiakku. ganz so viel saft verbrauchen die aber auch nicht. würd erst mal mit dem multimeter dran gehen und schauen was er verbraucht (auch um zu sehen welches netzteil benötigt wird). am besten machst währenddesen noch einen CPU-Burn-in das man auch sieht was unter vollast verbraucht wird.
ich denke mal unter 50 watt wird sich das schon halten.

schau einfach bei eBay mal nach dem Stichwrot itx, da wirste schon eine Menge finden!

Habe Hier die Perfekt lösung gefunden.... damit habe ich dass was ich will und keine bastellei von wegen USV...

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion007

Ihr schreibt, ich soll so ein notebook kfz teil nehemen.... und wi esoll ich das and mainboard bekommen??? wo gibt es passende adapter...??

Nimm nen Notebook als basis und nicht nen standard PC. Diese verbrauchen viel zu viel Saft. Außerdem kannste die kleine Kiste wunderbar irgendwo verstecken/einbauen.

Noch mal zum Thema Barebone:
"Als Barebone (engl. bare bone = bloßer Knochen) bezeichnet man einen Computer, der meist nur aus Gehäuse und Mainboard besteht und vom Käufer mit den von ihm benötigten Komponenten (CPU, RAM, Grafikkarte, Laufwerke etc., aber auch Betriebssystem und Software) ausgestattet werden kann. Der Käufer kann sich so seine WunschKonfiguration zusammenstellen, um ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen."

Barebones, welche hauptsächlich am TV hängen und im Wohnzimmer stehen, heißen HTPC´s und haben auch manchmal Equalizer und so nen schnick schnack drinne.

guckst du, wenn notebook basis , dann kann so aussehen

guckst du das hier

oder guckst du das hier

is sich notebook mit 1,1ghz , 512mb ram, dvd und cd rw, w-lan, 30gb hdd, und ganz wichtig 14" tft

ah notebook ist ja die super duper billiglösung die mal locker das 3fache von einer carpc-lösung kostet und rein garkeinen vorteil hat!

wer sich mal was itx angeht schlau macht wird das bestätigen können!
Da gibt es passende 12V<->12V Netzteile und der gesamte Stromverbrauch von Board und CPU liegt unter dem Niveau von dem einfachsten Centrino Notebook! Und viel Spaß beim unterbringen eines 14" Displays!

aja , für was dann en car-pc wenn kein grosses display, also dann finde ich das ganze ziemlich sinnlos.

hat keiner gesagt das es billig is, für mich wars das zumindest.

btw. ich könnte dir mindestens 5 gute plätze für das unterbringen eines 14"tft`s in nem corsa sagen, also ..........

ich hab auch einen pc umbau hinter mir!

habs mit nem kollegen bei seinem corsa c gemacht!

ist bestimmt nicht das beste und teuerste aber es läuft alles 1a und es reicht halt... was will man mehr? gg

im internet kann er auch .... ist schon ne feine sache!

(sry für schlecht quali, digicam is schrott)

@ Corsa Pimp

Ich bin mal gespannt, wie der fertig von innen aussieht. 🙂

so sieht es nun aus, fehlt nur noch ne neue head unit mit aux oder line in und das ganze is en rollendes mini kino. 14" bilschrim und 1483Wrms bei 9Ch.

Deine Antwort